Guten Tag.
Leider habe ich zu meiner Frage nichts in der Suchfunktion gefunden.
Ich möchte mit meinem GPSmap 64s gelegentlich unterwegs eine gespeicherte Route umkehren. Laut Gebrauchsanweisung ist das auch möglich, und zwar so:
1 Wählen Sie Routenplaner.
2 Wählen Sie eine Route.
3 Wählen Sie Route umkehren.
Leider geht das bei mir nicht. Nachdem Wählen einer Route habe ich folgende Optionen:
Karte anzeigen
Höhenprofil
Namen ändern
Route löschen
Von "Route umkehren" steht da nichts.
Mit BaseCamp ist das Umkehren einer Route wie oben beschrieben möglich, nicht jedoch unterwegs mit dem GPS.
Hat jemand eine Lösung?
Route umkehren
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Wenn die Option fehlt, handelt es sich um eine in BaseCamp/MapSource vorberechnete Route. Diese Routen dienen dazu, zu 100% das darzustellen, was im Planungstool gebaut wurde.
Im Gegensatz dazu gibt es Routen, die nicht vorberechnet sind. Diese werden vom Gerät berechnet. Diese Routen kann man mit dem Gerät bearbeiten, dazu gehört auch das Umdrehen.
Diese Anleitung passt, obwohl für den Oregon geschrieben:
https://forum.garmin.de/showth…itung&p=219121#post219121 -
Danke Speichennippel, die Anleitung hat für mich vieles verständlicher gemacht. Doch der DUMMY hat eins noch nicht verstanden:
"Routen, die das Gerät selbst berechnet
Diese Art Route kann mit dem Oregon über den Routenplaner erstellt werden. Oder man benutzt BaseCamp. Vor dem Übertragen an das Gerät, muss man im BaseCamp das Routing der Route auf "Direct" bzw. "Luftlinie" schalten.
Man hat die Möglichkeit die Route am Oregon umzukehren oder zu bearbeiten"Wie schalte ich im BaseCamp das Routing der Route auf "Direct" bzw. "Luftlinie"? Ich sitze schon den ganzen Nachmittag vor dem Programm und finde nicht den richtigen Button dafür.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Die Route öffnen und im Reiter "Routing" die Aktivität "Direkt" auswählen. Danach übertragen.
Oder die Route übertragen und danach unter Geräte die Route öffnen und die Aktivität auf "Direkt" schalten.
-
Danke, das werde ich morgen direkt ausprobieren. Anschließend werde ich berichten.
Kann ich denn nach der Übertragung die Aktivität wieder auf "Wandern" zurückstellen? -
Früher wurden Routen immer vom Gerät neu berechnet. Leider oft etwas anders, wie BaseCamp.
Außerdem waren nur 50 Zwischenziele möglich.
Und nur ein Routingprofil pro Route.Daraufhin gab es ein Update, wodurch eine 1:1 Übernahme möglich wurde. Es war aber mit heißer Nadel gestrickt und wenig durchdacht. Danach stockte die Entwicklung offenbar, denn dieses komplizierte Konstrukt blieb wie es ist.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Speichennippel,
Früher wurden Routen immer vom Gerät neu berechnet. Leider oft etwas anders, wie BaseCamp.
Wie kann ich das verstehen?
Ich hab u.A. ein gpsmap64s und ein Etrex Legend HCx.
Können die jetzt die Touren "so wie sie in BaseCamp (oder MapSource) berechnet wurden" übernehmen, so wie ich das vom 276c gewöhnt bin?
Dann müsste man nur noch die Neuberechnung beim verlassen der Route ausschalten können. -
Eingeführt wurde die 1:1 Übernahme beim Oregon x50, ist also schon ein paar Jahre alt.
In den Routingeinstellungen kann man die "Neuberechnung (bei verlassen)" in fast allen Aktivitäten einstellen. Ausnahme "Luftlinie" und "Bestätigen".
Das 64er dürfte genau so funktionieren. Das Legend nicht. -
[quote='Speichennippel','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=504419#post504419']Die Route öffnen und im Reiter "Routing" die Aktivität "Direkt" auswählen. Danach übertragen.
Okay, ich habe wie beschrieben jede Route geöffnet und die Aktivität von "Wandern" auf "Direkt" umgestellt und danach von "Meine Sammlung" auf "Gerät" übertragen. Auf dem Gerät wird jedoch noch immer vor der Route das Symbol für Wandern angezeigt. Die Routen lassen sich jetzt jedenfalls am Gerät umkehren. Damit ist meine Frage vorerst beantwortet. DANKE !
Ich hoffe nun, dass ich beim Wandern wie bisher die Routen ablaufen kann und nicht direkt, d. h. querfeldein geführt werde. Die Routen werden nämlich jetzt gradlinig angezeigt.
-
[quote='Speichennippel','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=504419#post504419']...... Die Routen werden nämlich jetzt gradlinig angezeigt.
Das Gerät wird die Route gemäß dessen Routingeinstellungen und Karte berechnen.
Achte auf die Zwischenziele. Es dürfen nicht mehr als 50 sein. Und es müssen alle da sein.
Du kannst das auf dem Gerät simulieren. Also die Route in der Zieleingabe starten, ggfls. den aktuellen Standort an den Start der Route verschieben, falls zu weit weg.Wenn eine Routenplanung in BaseCamp fertig ist, erstelle ich davon immer einen Track. Dieser kommt mit auf das Gerät. Falls irgendwas mit der Route nicht klappt, kann man auf die Tracknavigation zurückgreifen.
-
Oder die Route übertragen und danach unter Geräte die Route öffnen und die Aktivität auf "Direkt" schalten.[/QUOTE]
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also doch die Route am Gerät umkehren, wenn ich unterwegs bin. Meine Aktivität steht in der Regel auf "Wandern". Die Option "Direkt" wird aber nicht angeboten. Routen öffne ich mit "Find" und "Routen" oder unter "Routenplaner".
Wenn eine Routenplanung in BaseCamp fertig ist, erstelle ich davon immer einen Track. Dieser kommt mit auf das Gerät. Falls irgendwas mit der Route nicht klappt, kann man auf die Tracknavigation zurückgreifen.[/QUOTE]
Einen Track kann ich problemlos am Gerät umkehren. Aber kann man mit einem Track genauso Wandern wie mit einer Route?
-
Bei einem Track hat man nur eine Linie in der Karte eingezeichnet. Solange das Positionssymbol auf der Linie ist, ist man richtig.
-
Wenn das Umkehren einer Route nur am Computer möglich ist, und nicht unterwegs am Gerät, macht Routing für mich persönlich nicht viel Sinn. Ich werde künftig von meinen Routen jeweils Tracks erstellen und versuchen, danach zu wandern. Dann kann ich zumindest beliebig umkehren.
-
Routen kannst du auch auf dem Gerät umdrehen, sofern es keine vorberechnete Route ist.
Ansonsten kann man auch 2 Routen, eine für hin eine für zurück benutzen.
Oder man nimmt die aktuelle Trackaufzeichnung für den Rückweg.Tracks sind in der Handhabung einfacher und dadurch weniger fehleranfällig. Sie machen aber leider keine Abbiegehinweise, Töne, automatischen Zoom in den zur Situation passenden Maßstab usw.