Hallo Experten, mein alter eTrex H mit seiner seriellen Schnittstelle ist in den Ruhestand gegangen. Ich nehme damit beim Botanisieren lediglich eine Vielzahl von WP auf, um die Fundpunkte von Pflanzen zu dokumentieren.
Für meinen neuen Rechner mit Windows 10 habe ich mir einen gebrauchten Garmin Veture HC mit einer USB-Schnittstelle gekauft. Zunächst habe ich den aktuellen Treiber installiert, am Venture HC die Grundeinstellungen im System vorgenommen und anschließend vor der Haustür einige Wegpunkte gespeichert. Bis dahin alles Super!
Als ich dann alte Gartrip-Dateien auf den Venture übertragen wollte, das Gerät per USB ange-schlossen und eingeschaltet habe, musste ich leider feststellen, dass das Gerät nicht erkannt wurde. Es erscheint zwar im Geräte-Manager, nicht aber im Explorer als Massenspeicher mit einem Laufwergbuchstaben. Ich bin wohl zu alt (86), um so zum Ziel zu kommen.
Ich habe dann etwas von BaseCamp gelesen, also habe ich mich bei Garmin angemeldet, BaseCamp installiert, in „meine Sammlung“ einen neuen Ordner angelegt. Dort hinein habe ich KMZ-Dateien, die identisch mit den Koordinaten in Gartip sind, hineingeschoben. Na Super: Alle 360 WP werden auf der Karte von BaseCamp angezeigt. Leider wieder zu früh gefreut.
Ich habe dann versucht, die entsprechenden WP über Gerät, An Gerät senden, auf den Venture HC zu übertragen. Ich habe auch einen grünen Fortschritt-Balken gesehen. Wenn ich aber am Venturre HC im Menü auf Wegpunkte gehe, finde ich zwar die WP, die ich vor der Haustür gespeichert habe, nicht aber die WP aus BaseCamp.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Es wäre schön, wenn mir jemand von Euch helfen könnte und wenn’s geht, schön langsam, eben für alte Knacker. Vielen Dank im Voraus.
ophrys1
Garmin Venture HC, erbitte Hilfe
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo ophrys1,
ich habe zwar "nur" einen Etex Legend HCx, hoffe aber dass die Geräte ähnlich genug sind um Dir einige Fragen zu beantworten.
ZitatEs erscheint zwar im Geräte-Manager, nicht aber im Explorer als Massenspeicher mit einem Laufwergbuchstaben.
Bei meinem Gerät wird nur die SD-Karte als Massenspeicher angezeigt.
Der interne Speicher bleibt unsichtbar. An den kommt man nur über Basecamp oder Mapsource.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Etrex keinen SD-Karten-Einschub hat.ZitatAls ich dann alte Gartrip-Dateien auf den Venture übertragen wollte
Was sind Gartrip-Dateien?
ZitatIch nehme damit beim Botanisieren lediglich eine Vielzahl von WP auf, um die Fundpunkte von Pflanzen zu dokumentieren.
Wenn Du am Etrex Wegpunkte eingegeben hast solltest Du die über Basecamp auch am Rechner sehen können.
Anders herum: Wenn Du in Basecamp Wegpunkte, Tracks oder Routen erzeugt hast sollten die auch auf den Etrex übertragen werden können.ZitatDort hinein habe ich KMZ-Dateien, die identisch mit den Koordinaten in Gartip sind, hineingeschoben.
Ich glaube nicht, dass der Etrex was damit anfangen kann.
Versuch mal die Daten nach "GPX" zu konvertieren(*) und es dann nochmal zu versuchen.ZitatIch bin wohl zu alt (86), um so zum Ziel zu kommen.
Neue Herausforderungen halten jung! Und hier findest Du (hoffendlich) kompetente Hilfe.
(*) In Basecamp unter "Datei / Exportieren / ??? exportieren" und dann wieder importieren. -
Es erscheint zwar im Geräte-Manager, nicht aber im Explorer als Massenspeicher mit einem Laufwergbuchstaben.
Soweit alles ok. Da ein Venture HC keinen Massenspeicher hat, erscheint das auch niemals als Laufwerk.Gartrip hatte ich auch mal benutzt. Ewig her. Da es anscheinend immer noch gepflegt wird, sollte das funktionieren. Der Fehler liegt somit woanders.
Ich würde für ein altes Gerät auch eher Mapsource nehmen. Nehme ich immer noch. Tut alles was ich brauche und für die alten eTrex Geräte 1. Wahl.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich habe den Rat von Rainer befolgt und Mapsource installiert. Nach einigen Versuchen wurden plötzlich auf der linken Seite von Mapsource meine kompletten Wegpunkte angezeigt, sowohl die Wegpunkte, die ich selbst bei meinem ersten Versuch vor des Haustür aufgenommen habe, als auch die in WP aus Gartrip. Recht daneben zwar noch keine Karte aber all die kleinen Fahnen. Könnten das eventuell auch KML-Dateien aus Google Earth sein? Da habe ich die lange Latte an WP auch als Ortsmarkierung gespeichert.
Ich habe dann gleich mal die Seite mit den Wegpunkten geöffnet, da waren aber nur die drei WP drin, die ich selbst gesetzt hatte. In Mapsource habe ich dann die Geräte-Erkennung aktiviert und alle WP markiert, danach auf „Übertragen„ und als nächstes auf „an Gerät senden“ geklickt. Es kam eine Info dass das Senden der Daten erfolgreich war. Im Garmin Venture HC waren auf der WP-Seite aber wieder nur die WP drin, die vorher auch schon da waren. Sorry, dass ich hier so blöde Fragen stelle! Trotz allem wünsche ich Euch ein paar schöne freie Tage.
Gruß ophrys1 -
wie bereits gesagt: Versuch mal Deine Daten in GPX umzuwandeln, dann noch mal zu Importieren und dann auf Dein Etex zu laden.
Unter Mapsource ist das noch einfacher:
- Datei / Speichern unter
- Dann als Dateityp "GPS eXchange Format (*.gpx)" wählen. -
Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.