Auf Quest nochmal rechnen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und "Frohe Weihnachten" allerseits noch.

Ich habe mal ein paar Fragen zum Zusammenspiel der Routing-Fähigkeiten der Mapsource-SW (hier: CS 6.0) und des Quest.

Angenommen, ich erstelle in MS eine Route und übertrage diese dann auf das Quest. Was wird denn dann an Informationen üenrhaupt an das Quest übertragen? Nur die Wegpunkte? Routet das Quest dann quasi beim übertragen gleich neu? Oder werden außer den Wegpunkten irgendwie die "Vektoren", also die Route an sich mit übertragen? Stimmt das dann 100%ig vom Verlauf her zwischen PC und Quest überein? Oder kann eine Spitzkehre dann schonmal 10m "daneben" liegen?
    Oder sollte ich generell die übertragenen Routen vom Quest nochmal neu rechnen lassen? Könnten sich dann insbesondere bei Routing nach der Prämisse "schnellster Weg" nicht die unterschiedlichen Geschwindigkeitsprofile (in MS einstellbar, im Quest nicht) so auswirken, dass eine andere Route rauskommt als mit Mapsource?

Fragen über Fragen...

Danke + Gruß
    Jürgen :)

• Hi Jürgen,

ich habe gerade einen Quest erworben, noch nicht in der Praxis getestet, hier aber schon alle intensiv mit Fragen eingedeckt ... mein Kenntnisstand:

wenn Du eine Route von MS in den Quest überträgst, werden die Wegpunkte, die Du in MS eingegeben hast, mit übertragen. Mit Wegpunkten sind hier nicht nur "Zwischenziele", sondern auch die Punkte gemeint, die Du in der Routenplanung in MS anklickst, um dem Autorouting Deinen Willen aufzuzwingen. Der Quest routet beim Übertragen nicht neu. Die Route bleibt so erhalten, wie Du sie in MS eingegeben hast.

Mit der "alten" Firmware gab es aber wohl die Situation, daß die Abbiegehinweise nicht vollständig angezeigt wurden, wenn Du den Quest die Route nicht hast neu rechnen lassen. Mit der neuen Firmware 2.9 scheint das behoben zu sein. Diese ist aber erst seit kurzem raus, es bleibt also abzuwarten, ob dem so ist.

Lässt Du die Route durch den Quest neu berechnen, gab es keine Navigationsprobleme. Allerdings kann sich dann die Route verändern, weil der Quest unter Umständen anders routet als MS - in Abhängigkeit von Deinen Routingotionen.

Vermeiden kannst Du das, indem Du viele Wegpunkte klickst, um dem System Deinen Willen aufzuzwingen, so daß dem Autorouting nichts anderes übrig bleibt, als Deinen Wegpunkten zu folgen.

Ich mache es so: für Strecken, die ich vom Verlauf her genau planen will (Motorrad, Fahrrad, zu Fuß), gebe ich viele Wegpunkte ein. Ich werde die Routen zunächst nicht vom Quest neu rechnen lassen und bekannte Routen testweise mit dem Navi fahren, um zu sehen, ob sich Navigationsprobleme einstellen. Sollte das so sein, werde ich die Routen vom Quest neu rechnen lassen.

Für Strecken, deren Verlauf mir egal ist, gebe ich direkt in den Quest Start, Ziel und "kürzeste Zeit" ein, fertig.

Monster