Hallo Newsgroupleser,
meine nachfolgenden Aussagen treffen auf die R1150GS und die R1200GS, jeweils mit der Baehr-Anlage Verso und Verso XL bestückt, zu. Alles wurde bzw. wird per Baehr-Originalkabel, auch zum Helm, verbunden. Für den Anschluss des 590er wurde bzw. wird das Original-Garmin-Kabel verwendet. Kabel und Navihalterung wurden im Laufe der Zeit jeweils getauscht bzw. erneuert. Diese Situation existiert leider schon seit Jahren und ich habe noch keine zufriedenstellende Lösung hierfür gefunden. Evtl. hat einer von Euch eine Idee.
Wenn ich bei Tourbeginn den 590er in die Original-Garminhalterung stecke, eine Tour aktiviere, dann die R1200GS starte funktioniert die Sprachansage über die Baehr-Anlage (Verso XL) einwandfrei. Wenn ich dann bei Tourunterbrechung nicht den 590er aus der Halterung entferne und nach der Pause erst den Motor starte und dann erst wieder den 590er in die Halterung stecke, erhalte ich keine Sprachansage mehr und dies solange bis ich den 590er komplett ausgeschaltet habe und dann wieder in die Halterung stecke. Lt. mehrfachen Baehr-Support vor Ort ist die Verso und die Verso XL und die Verbindung zu den Helmen (HJC) und der Navihalterung in Ordnung.
Für die Sprachansage zum 590er habe ich einen Workaround für mich gefunden. Soweit so gut.
Eine ähnliche Situation habe ich mit dem Soziaanschluss. Beim Tourenstart funktioniert die Kommunikation mit der Sozia einwandfrei. Danach wird bei jeder Tourunterbrechung die Kommunikation mit der Sozia zwischen Fahrer und Sozia leiser, bis der Fahrer die Sozia gar nicht mehr verstehen kann. Die Sozia kann dagegen die Sprachansagen des 590er und des Fahrers weiterhin gut vertehen. Die Baehr-Anschlüsse zum Fahrer und für die Sozia habe ich auch schon getauscht (leider ohne Erfolg). Der Workaround mit dem 590er funktioniert mit dem einstecken der Helmstecker nach dem Start des Motors nicht.
--
Mit den besten Grüßen aus der Eifel
Dieter