Geschätzte Mitstreiter !
Ein Kollege von mir besitzt ein Garmin ZUMO 340 LM, welches er auf seinem Motorrad in Betrieb hat.
Verwendet wird die original mitgelieferte Motorradhalterung samt Netzkabel mit Spannungswandler usw.
Seit kurzem tritt folgendes Problem auf:
Das Navi arbeitet trotz eingeschalteter Bordspannung (MR-Zündung ein) offenbar im Akkubetrieb.
Offenbar deshalb, weil bei der letzten Ausfahrt des Kollegen nach etwa 2 Stunden Navi-Betrieb das ZUMO plötzlich (sinngemäß) "Akku leer" meldete und sich abschaltete.
Die Spannungsversorgung inklusive der Kontaktverbindungen muss aber in Ordnung sein, weil sich das in der Halterung eingesetzte ZUMO schön brav einschaltet, sobald die Zündung beim MR eingeschaltet wird. Damit muss also wohl Spannung an den beiden Pins der Motorradhalterung anliegen und das Navi auch "erreichen".
Ohne eingesetzten Navi messe ich (bei Zündung) eine Leerlaufspannung von 5,3 Volt an beiden Pins der Halterung.
Das ZUMO lässt sich via USB - Anschluss ganz normal laden und zeigt dies auch im Display an.
Bei Spannungsversorgung via Motorradhalterung wird hingegen kein Ladevorgang angezeigt. Ist das normal so ?
Komisch ist auch, dass bei Entfernen des Navi aus der Halterung bei eingeschalteter Zündung keine Meldung "Externe Spannungsversorgung ausgefallen" oder dergleichen am Navi angezeigt wird.
Soweit ich in den Weiten des WWW nachgelesen habe, geben andere ZUMO diese Meldung bei einer derartigen Vorgangsweise aus.
Die Pins und deren Gegenkontakte auf der Rückseite des Navi hab ich überprüft. Schauen tadellos aus, federn ein etc.
Wo könnte der Fehler zu suchen sein ?
Ich liege doch richtig mit der Annahme, dass das ZUMO und die Halterung so arbeiten sollte, dass bei Spannungsversorgung über die beiden rückwärtigen Pins einerseits das Navi in Betrieb ist und gleichzeitig auch der Akku desselben geladen wird ?
Besten Dank für eure Hilfe.
LG
Michael