Venture

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Frohe Weihnachten.

Und hallo!

So, habe mir überlegt das ich mir für meinen Urlaub nächstes Jahr ein Gps Gerät zulegen will.

Bin etwas durchs www. gezogen und bin Ihrgedwie immer beim Venture hängen geblieben.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das, dass gerät wohl schon einpaar Jahre auf dem Buckel hat und bei Garmin auf der Seite ist es auch nicht mehr.

Lohnt es sich überhaubt noch?

Und wieso hat es so einen lange "betriebsdauer" (20std. angegeben) und die mutmasslich neuern weniger?(z.b. Gecko 201)

Oder hat jemand andere zu empfehlende Geräte so bis 200€ max.?

mfg
    tutaeks

PS: Danke im vorraus.

• Hallo tutaeks,

bei der Betriebsdauer ist der Unterschied leicht zu erklären: der GEKO 201 verwendet die kleineren Batterien/Akkus AAA anstelle der AA (Mignon).

Die Entscheidung hängt natürlich vom Anwendungszweck ab, dummerweise ist das aber vorher nicht so klar. Viele haben mit einem Einfach-Gerät angefangen und sind dann später umgestiegen (Kartendarstellung, Farbdisplay, …).

Wenn ich nur zwischen den beiden genannten Geräten zu wählen hätte, würde ich Venture bevorzugen, weil die AA-Zellen größere Energiemengen speichern und im Notfall besser erhältlich sind. Vor allem aber wäre das etwas größere und viel feinere Display mit der über 7-fachen (!!) Pixelzahl ausschlaggebend.

Grüße
    Bunav

• Ich weiss ja jetzt nicht wie alt der Gecko 201 ist, aber ist es nicht vielleicht sinnvoller sich ein neueres Gerät zuzulegen?

mfg
    tutaeks

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von tutaeks@26.12.2004 - 10:51
    Ich weiss ja jetzt nicht wie alt der Gecko 201 ist, aber ist es nicht vielleicht sinnvoller sich ein neueres Gerät zuzulegen?
    mfg
    tutaeks

Nun ja, hängt mal in erster Linie davon ab, wieviel Geld Du für ein Gerät ausgeben willst und was Du davon erwartest, bzw. damit machen möchtest.

Ich hatte auch mal ein Venture und würde eher das nehmen als ein Geko, aus den zuvor genannten Gründen. Ausserdem hat es eine "echte" Map. Zwar ohne Kartendarstellung, aber doch mit exaktem Koordinatengitter. Zudem lassen sich POIs draufladen, was aber nicht wirklich viel bringt.

Aktuelle Geräte haben zwar meist besseren Empfang, kosten aber halt deutlich mehr und mit Kartendarstellung kommt noch weitere Ausgaben für die Vektor-Karten.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von mike_hd@26.12.2004 - 12:23
    Nun ja, hängt mal in erster Linie davon ab, wieviel Geld Du für ein Gerät ausgeben willst und was Du davon erwartest, bzw. damit machen möchtest.

Ich hatte auch mal ein Venture und würde eher das nehmen als ein Geko, aus den zuvor genannten Gründen. Ausserdem hat es eine "echte" Map. Zwar ohne Kartendarstellung, aber doch mit exaktem Koordinatengitter. Zudem lassen sich POIs draufladen, was aber nicht wirklich viel bringt.

Aktuelle Geräte haben zwar meist besseren Empfang, kosten aber halt deutlich mehr und mit Kartendarstellung kommt noch weitere Ausgaben für die Vektor-Karten.

So, ich mache Dir Deine Entscheidung mal etwas schwerer:

Anfänglich habe ich über ein Gerät ohne Kartendarstellung nachgedacht, bin dann aber doch auf das GPSMAP60C umgeschwenkt. Zuerst hatte ich noch keine Karte für das Gerät, die kam erst später.
    Jetzt meine Erfahrung: ein Gerät ohne Kartendarstellung hat maximal den halben Gebrauchswert!! Du kannst zwar auf deiner aufgezeichneten Route zurückkehren oder vorher auf dem PC erstellten Routen folgen, aber richtig interessant wird es erst, wenn Du unterwegs sehen kannst, wo Du bist, welcher Ort vor dir liegt und wo die Straße hinführt, die gerade abzweigt.
    Man wird schnell anspruchsvoller, wenn man erst mal dabei ist navigieren! Einige landen dann beim zweiten Gerät oder bescheiden sich halt.
    Wenn´s am Geld mangelt, schau Dich nach US-Geräten oder etwas gebrauchtem um!
    Wenn ich mich recht entsinne ist das Legend das kleinste GPS mit Kartendarstellung. Listenpreis dürfte bei 250€ liegen. Ich weiß jetzt nicht wie dort die Angebote liegen, aber im http://www., bei dem Dollarkurs sollte man es auch günstiger bekommen. Dann hättest Du wenigstens die Option, später auch mal mit Karte zu arbeiten.
    Es ist jetzt vielleicht gemein so zu reden, aber ich bin überzeugt, hätte ich meine ursprüngliche Absicht umgesetzt, ein Gerät ohne Kartendarstellung zu kaufen, dann hätte ich mir schnell ein weiteres gekauft, das mit Karten umgehen kann. Letztlich wäre die Sache teurer geworden.
    Übrigens: Ich benutze das GPS auf dem Rennrad.
    Meine Freundin hat einen Forerunner 101 zum Laufen, weil sie überzeugt war, das einfachste Gerät würde ihr ausreichen. Nachdem sie gesehen hat, wie mein Gerät funktioniert, wünscht sie sich einen Forerunner mit Computerschnittstelle und Karte. Jetzt sitzt sie nämlich nach den Laufen an der TOP50-Karte (Topografische Karte der Landesvermessungsämter) und versucht aus dem Gedächnis zu rekonstruieren, wo sie überall gewesen ist. Allerdings gibt es so ein Läufer-Gerät von Garmin nicht. Schnittstelle ja, aber nicht mit Karte.

Sam

• Zitat

Zitat von tutaeks@26.12.2004 - 09:26
    Bin etwas durchs www. gezogen und bin Ihrgedwie immer beim Venture hängen geblieben.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das, dass gerät wohl schon einpaar Jahre auf dem Buckel hat und bei Garmin auf der Seite ist es auch nicht mehr.

Lohnt es sich überhaubt noch?

Ich habe selbst einen Venture und bin bis auf den Empfang sehr zufrieden damit.

Ich würde heute jedoch den Legend stattdessen kaufen.

Karten sind bei dem kleinen Gerät zwar IMHO mehr als überflüssig, aber alleine die Möglichkeit 1000 statt 500 Waypoints speichern zu können macht ihn interessant. Der Mehrpreis ist inzwischen auch marginal. Was die Karten angeht, muß ich ugly sam widersprechen. Ich habe auch noch einen GPSMAP76S. Wenn man mit dem Auto oder Motorrad im Urlaub ist, ist es als Unterstützung ganz nett. Auf dem Rad nutze ich den Venture und vermisse die Karte kein Stück.

Aber vielleicht kaufst Du ja doch irgendwann mal eine Karte, oder nutzt eine frei verfügbare Karte z. B. vom Mapcenter.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe mir jetzt auch einen Venture bei eBay ersteigert.

Und lasse mich mal überraschen.

Ich werde Ihn auch nur mal zum bisschen "Wandern" nutzen, und zum Überprüfen meines Schwieger Vaters wenn er dann Abends sagt:"Boahr heute sind wir x km gelaufen".

Dann bin ich ja mal gespannt was das Gerät sagt :D

mfg
    tutaeks

Im Auto habe ich ein Becker Navi, mit Karte.