Routenübertragung von Metroguide6 auf Garmin 60cs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    habe folgendes problem:
    wenn ich im metroguide europa v6 ein route erstelle, da wird diese genau
    dem strassenverlauf angepasst. wenn ich diese nun auf den garmin übertrage (die karte ist dort aufgespielt) dann folgt die route nicht dem straßenverlauf sondern geht über die luftlinie zum nächsten wegpunkt, obwohl ich bei den routingeinstellungen "straße folgen" eingestellt habe.
    wer hat hier eine lösung? :(

  • Hallo,
    manchmal ergibt sich das Problem, wenn man beim Übertragen der Karten aus dem Anzeigeprogramm MapSource nicht die Autorouting-Informationen einschließt (Kartenliste, links unten Häkchen setzen).


    Als Test, ob das geschehen ist, würde ich im 60CS eine kurze Route zu einem WP aufrufen und prüfen, ob die Route der Straße folgt. Wenn JA, dann wurden alle Informationen übertragen, welche der Einstellungen nun verantwortlich ist, kann ich nicht erraten.
    Wenn der Test ebenfalls „Luftlinie“ ergibt, sollten die Kacheln der CitySelect nochmals übertragen werden.


    Grüße
    Bunav


    Toslink weist gerade darauf hin, dass dass es sich um Metro-GUIDE handelt, wobei Autorouting entfällt. Ich bin von CitySelect ausgegangen, das war falsch.


  • MG6 ist NICHT autoroutingfähig, vielleicht liegt es daran ?


    Toslink

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  • Hallo Sarah,


    Erstmal herzlich Wilkommen im Forum,


    zu deiner Frage:
    Metroguide Europa ist auf dem GPS nicht autoroutingfähig, dafür gebrauchst du die City-Select-Kartensoftware.


    Ansonsten noch eine Bitte für die Zukunft:
    Stelle deine Fragen nur einmal ins Forum. Alles andere sorgt nur für Verwirrung und Unübersichtlichkeit. :bye:

  • Zitat

    Zitat von ss111sarah@26.12.2004 - 10:37
    habe folgendes problem:
    wenn ich im metroguide europa v6 ein route erstelle, da wird diese genau
    dem strassenverlauf angepasst. wenn ich diese nun auf den garmin übertrage (die karte ist dort aufgespielt) dann folgt die route nicht dem straßenverlauf sondern geht über die luftlinie zum nächsten wegpunkt,


    Hi,


    das ist richtig, und auch so von GARMIN vorgesehen.


    Die Metroguide-Karte ist nämlich nur in MapSource autoroutingfähig und nicht auf einem GPS-Gerät. Daher ist die MetroGuide-Karte ja auch nicht so teuer wie eine z.B. CitySelect-Karte, die auch auf einem GPS-Gerät autoroutingfähig ist.


    Es gibt aber verschiedene Free- und Sharewareprogramme (z.B. WinGDB), mit denem man eine Route, die man mit der MetroGuide-Karte erstellt hat, in einen Track umwandeln kann. Ein solcher Track kann dann auch dem z.B. 60C/CS fast wie eine Route bentuzt werden.


    mfg
    JLacky


  • Danke, ich werds mit wingdb versuchen!
    Ich hab das Programm probiert - es hat super funktioniert! Danke nochmals!!!!

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  • Zitat

    Zitat von Winfried@26.12.2004 - 12:08
    Ansonsten noch eine Bitte für die Zukunft:
    Stelle deine Fragen nur einmal ins Forum. Alles andere sorgt nur für Verwirrung und Unübersichtlichkeit.


    Hallo Sarah,
    willkommen im Forum.
    Viel Spaß beim navigieren.
    Ich hab die beiden Themen hier zusammengefasst um die Übersicht zu bewahren.
    Für dich ist es dann auch leichter die Antworten auf deine Frage auf einmal zu sehen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
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  • Moin!


    Eine andere mögliche Vorgehensweise ist folgende:


    Du erstellst in Mapsource eine Route mit Anfangs- und Endpunkt (plus eventuell Zwischenziele). Mapsource berechnet jetzt eine Route, die den Straßen folgt.
    Jetzt erstellst Du eine weitere Route, die der schon berechneten Route folgt, aber so, daß die einzelnen Wegpunkte, die Du setzt, gerade so dicht zusammen / weit auseinander sind, daß die Luftlinien dazwischen dem Straßenverlauf in etwa folgen. Jede Route darf beim 60er 250 Wegpunkte haben. Sind die erreicht, fängst Du mit der nächsten Route an. 50 Routen verkraftet der 60er. Da kommt man schon recht weit mit. Von Hamburg nach Oberstdorf auf Nebenstrecken (per Rad) habe ich schätzungsweise 10 Routen gebraucht.
    Unterwegs meldet Dir der 60er jeden Wegpunkt an und Du mußt nur kurz draufschauen, ob es ein Wegpunkt zum Abbiegen oder einer ist, an dem sich nur die Richtung ändert.
    Zugegeben, diese Lösung ist etwas aufwendiger, aber wenn nur die Metroguide zur Verfügung steht, kommt man auch so zum Ziel. :bye:


    Die Methode ist im Vorfeld mit etwas Arbeit verbunden. Das hat aber auch wieder in unbekannten Gebieten einen Vorteil. Man beschäftigt sich auf diese Weise nämlich etwas mit dem Weg. Da man unterwegs den Griff zur Karte nicht mehr braucht, geht einem sonst leicht ein wenig das Gefühl dafür verloren, wo man sich grobnavigatorisch gesehen, gerade befindet.


    Sam

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von JLacky@26.12.2004 - 12:15
    Es gibt aber verschiedene Free- und Sharewareprogramme (z.B. WinGDB), mit denem man eine Route, die man mit der MetroGuide-Karte erstellt hat, in einen Track umwandeln kann. Ein solcher Track kann dann auch dem z.B. 60C/CS fast wie eine Route bentuzt werden.


    das Navigieren nach einem Track ist aber nicht jedermanns Sache und auch nicht bei jedem Gerät problemlos möglich.


    Mit WinGDB kann man eine Luftlinienroute jedoch auch optimieren, in dem man die Einstellung "Convert auto-generated route via points to hidden via points" verwendet. Dann hat man nämlich weiterhin seine geplante Route mit sprechenden Bezeichnungen der wichtigen Wegpunkte, z.B. aus GPS-Route re (rechts), li (links), k2 (Kreisverkehr 2. Ausfahrt) usw., und dazwischen wie beim Track unsichtbare Wegpunkte, die dazu führen, dass sich die vielen Luftlinienverbindungen an den tatsächlichen Verlauf der Straße annähern.


    WinGDB, ein klasse Tool!

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