Allgemeines vor dem Kaufentscheid

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vor deim Kaufentscheid noch ein paar Fragen.

A) Da ich meist in den Kuhdörfern um Luxemburg unterwegs bin, wäre eine Suchfunktion mittels Postleitzahl sehr nett. Tut das der Garmin ?
    B) Sprachausgabe ist meiner Erfahrung (mittels PDA) schon sinnvoll wenn nicht sogar ein muss. Das Car-Kit scheint ja eine Lösung zu sein, nur frag ich mich wie das Teil auf dem Armaturenbrett halten soll ? Andersrum gefragt, taugt das Kissen etwas oder schaut es aus wie Kraut und Rüben ?
    C) Natürlich soll das Teil auch auf meine BMW 1100RT. Aber wohin damit und wie steht es dann mit der Sprachausgabe? Kann ich dann das Car-Kit (Lautsprecher) nutzen ? Soll ich mir den Luxus leisten und zwei Lautsprecher in die RT einbauen ?
    Wie schauts aus mit (billigen) Alternativen ?
    Sehr nett wäre eine drahtlose Verdindung zwischen Fahrer un Gerät. Empfänger in der Jackentasche und dann ein Ohrstöpsel.
    Tja und dann wohin mit dem Garmin?
    Auf die Gabelbrücke ?

Besten Dank im Voraus
    Romain

• Hallo Romain.

Siehe oben

Gruß
    Jens

• Hallo

Zitat

Zitat von Romain+26.12.2004 - 12:36--><div class='quotetop'>QUOTE(Romain @ 26.12.2004 - 12:36)</div>

Also das Beanbag hält super, ich benutze es im Firmenwagen, zwar nicht so oft, aber bis jetzt ist es noch nicht 1 cm verrutscht. Mit dem Aussehen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das ist dann wohl Geschmaksache und kommt auch auf das Auto an.

[QUOTE]-Romain@26.12.2004 - 12:36
    C) Natürlich soll das Teil auch auf meine BMW 1100RT. Aber wohin damit und wie steht es dann mit der Sprachausgabe? Kann ich dann das Car-Kit (Lautsprecher) nutzen ? Soll ich mir den Luxus leisten und zwei Lautsprecher in die RT einbauen ?
    Wie schauts aus mit (billigen) Alternativen ?

Auf die Sprachausgabe würde (habe) ich verzichten. Mich nervt die Bärbel ungemein, ich hab sie sogar im Auto abgestellt, aber ist wie oben schon gesagt Geschmaksache. Ich weis jetzt nicht so genau wie es bei der 1100RT so um den Lenker aussieht aber die Befestigung dürfte kein Thema sein. Schau doch mal hier im Forum in die Moppedecke, da wird dir bestimmt geholfen.
    Gruß

Knobi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Romain,

zu Deinen Fragen, benutze doch mal die Suchfunktion, ist alles schon mal behandelt in der Motorrad-Rubrik, es gibt auch für Deine "Kuh" Beispiele. (schau Dir mal die Lösungen von RamMount an) Gabelbrücke?? so`n Quatsch :motzi: , wozu haste denn ne`n Lenker??
    Suche nach oder über Postleitzahlen ist selbstversändlich auch möglich. :rolleyes:

• Tach,

Zitat

Zitat von schatzi@27.12.2004 - 19:42
    Suche nach oder über Postleitzahlen ist selbstversändlich auch möglich. :rolleyes:

In Mapsource schon, aber auf dem Gerät? Kannst du mir sagen wie das geht?

Gruß
    Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Roman,

ich verwende eine iQue 3600 hauptsächlich in diversen Autos. Da bewährt sich der Beanbag. Über die Qualität der Sprachausgabe lässt sich streiten. Für einen Sieg bei Musikstar wird's nicht reichen.
    Auf dem Motorrad sieht die Sache schon ganz anders aus. Ich kann mit der Lösung "iQue im Tankrucksack und Minikopfhörer" ganz gut leben. ABER Vorsicht bei starkem Regen. Der iQue ist nicht wasserdicht! Die Bediehnung mit Motorradhandschuhen ist auch nicht ganz einfach. Da stellt sich langfristig schon die Frage ob für das Motorrad ein robustes, wasserdichtes und rüttelfestes GPS-Gerät nicht doch noch in's Budget des nächsten oder übernächsten Jahres passt.

Adressen suchen, WP's anlegen etc. ist beim iQue gut gelöst. Ich erfasse auch WP's am PC im Outloock / Palm Desktop. Da habe ich auch Zugang zu den elektronischen Telefonbücher etc. Auf dem iQue kann ich dann den WP-Adressen einfach die GPS Position zuweisen. Das geht viel besser als man denkt und sonst bei Garmin-Geräten üblich ist.

fG Raimondo

• Puh, vorab mal vielen Dank für die Auskünfte.
    Die Handheld-Geräte Quest ETrex usw sind mir alle zu klein. Bin zwar nur 40 Jahre alt aber denk die Teile sind ein Sicherheitsrisiko.

Bleiben ansich nur noch Streetpilot III, 26-Reihe und 276

Da ich, um meine Wochenausflüge finanzieren zu können, nebenbei auch noch arbeiten muss, sollte das Teil schon praktisch sein.
    In dem Sinne ist eine Navigation mittels Postleitzahlen sehr wichtig, Ich will ja nicht pampig sein aber wer weiss denn als Ortsfremder wie die jeweiligen Stadtbezirke heissen ?
    Im kleinen Luxemburg haben wir z.b. ein paar Ortschaften mit dem gleichen Namen !

Ergo was spricht denn nun wirklich gegen die 26-er Reihe wenn man als Tourenfahrer unterwegs ist ?

• Hallo Romain,

Das Thema 276C gegen 2610 wurde auf dem Board schon oft diskutiert.

http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=5057
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=4550
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=6612

Ich denke, viel mehr kann man dazu nicht wirklich sagen.
    Da du die PLZ-Suche brauchst (ich weiss nicht ob das beim 2610 für Luxemburg geht, vor dem Kauf den Händler fragen!), ist die Frage eh schon entschieden. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass dies mit einer der nächsten Firmware-Versionen beim 276C eingebaut wird.

Gruß
    Jens

• moin,

nach postleitzahl hab ich bis heut noch nicht navigiert. ich suche allenfalls danach in MapSource beim routenplanen, wenn ich nach anderen suchkriterien nix brauchbares finde. kann mir auch nur vorstellen, daß die PLZ als endziel interessant sein kann. bei zwischenzielen sieht es mir eher nach viel verfahrerei aus, da eine PLZ nicht unbedingt "passend" in der route liegen muß...

das gequake hab ich am motorrad abgeschaltet, nervt nur. der bildschirm des 276C ist groß genug und bei "passender" einblendung der datenfelder weiß ich früh genug, wann ich aufpassen muß. :unsure:

das beanbag ist eine exzellente lösung für den 276C im auto, wenn man sich das armaturenbrett nicht mit kleber und sonstigem montagezeug versauen will. es sitzt verrutschfest (bei normalen fahrmanövern) und ist sehr schnell verstaut.

für die "kuhdörfer" in Luxemburg brauchst du sicher keine PLZ. die schönen kleinen straßen sind so eh nicht zu finden und es widerspricht auch der art und weise, wie routen geplant werden... außerdem sind genügend fehler in den feindaten (einbahnen, fahrverbote, etc...), sodaß oft genug improvisation unterwegs angesagt ist.

für die montage an einer RT sollte es eine rammount-lösung geben. am besten Comkor fragen.

bye