Hallo,
ich erwäge, mir ein Navi für's Fahrrad und Wandern (für alle Fälle ... ) anzuschaffen und werde mich über etwas Hilfe in dem Zusammenhang sehr freuen.
Anforderungen :
- Egal von wo aus ohne große "Planung" spontan "nach Hause" navigieren.
- Von A nach B navigieren.
- Am PC (BaseCamp) erstellte Routen navigieren.
- Sprachansage "nice 2 have", optische Anweisungen mit akustischem Hinweiston Minimum.
- Unter allen Bedingungen gut ablesbares Display.
- Bedienung während der Fahrt nachrangig (warum sollte ich ?).
- Akzeptanz von OSM-Karten.
- Akzeptanz von Speicherkarten >= 32 GB.
- Betrieb mit AA(A)-Batterien und/oder Akkus.
- "Trainingsfunktionen" etc. überflüssig, "Vernetzung" und/oder Cloudnutzung dito.
Hintergrund : Ich erkunde ganz gerne mal meine Umgebung mit dem Rad "einfach der Nase nach" und lande mitunter in Ecken, die ich vorher noch nie gesehen habe ("Keine Ahnung, wo ich hier bin !"). Wenn ich genug davon habe, soll mich das Navi einfach "nach Hause" bringen - zwar ohne Umwege, aber trotzdem gerne auf fahrradlich angenehmen Strecken. Gleiches gilt, wenn ich mal zu einer bestimmten Adresse möchte ("A nach B"). Damit dürften rund 90 % aller Fälle (womöglich mehr) erschlagen sein; daß ich Routen am PC erstelle und die dann abfahren will, ist (derzeit noch ? ) äußerst selten.
Die meisten Geräte sollten meine Anforderungen wohl erfüllen können. Ich habe mich zwischenzeitlich schon etwas auf das Garmin Oregon 700 "eingeschossen", aber womöglich gibt es ja noch was Besseres ... ?
Was empfiehlt die/der geneigte Forumist/a - und warum ?
Gruß,
Joachim.