die am Pc geplante Route am 60CS verwenden wie ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo, ich habe eine route am PC mit City Select 6 geplant und auf den 60 cs übertragen... dort rufe ich diese Route dann auf.. im Hauptmenü Route.. dann fragt mich der 60CS NaV-Start bei ja berechnet er diese Route neu... Ich möchte aber das er meine am PC erstellte verwendet !!! was muss ich tun ???

Danke für die Info

• Zitat

Zitat von Ferdl@27.12.2004 - 15:23
    hallo, ich habe eine route am PC mit City Select 6 geplant und auf den 60 cs übertragen... dort rufe ich diese Route dann auf.. im Hauptmenü Route.. dann fragt mich der 60CS NaV-Start bei ja berechnet er diese Route neu... Ich möchte aber das er meine am PC erstellte verwendet !!! was muss ich tun ???

Danke für die Info

Der 60er übernimmt nur die Grunddaten, sprich Anfangs und Endpunkt sowie die eventuellen Zwischenziele und rechnet dann nochmal neu. Das ist nicht zu umgehen. Die Algorithmen von Mapsource (PC) und 60er sind nicht exakt gleich. Bei der Berechnung kann es also Unterschiede geben. Der einzige Weg, die Routen recht ähnlich/gleich zu bekommen, der mir jetzt einfällt, ist der durch entsprechende zusätzliche Zwischenziel die Freiräume zu begrenzen. Sprich: wenn Du sagtst: fahre von A nach B, tue dies aber indem du über c,d,e und f fährst, dann wird er schon dem gewünschen Weg folgen müssen.

Sam

• das verstehe ich nicht !!! bei meinem Streetpilot klappt das doch auch !!??
    Heist das ich muss beim planen der Route am PC alle 10 Km einen zwischenpunkt setzen... oder heist das wenn ich eine Route über 500 Km plane das ich diese in 50 einzelrouten planen muß... ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ferdl,

Zitat

Zitat von Ferdl@27.12.2004 - 22:55
    bei meinem Streetpilot klappt das doch auch

wenn du den "alten" Streetpilot meinst und nicht den SP III, dann passt das auch. Der Streetpilot wurde ohne Autorouting-Funktion gebaut und übernimmt daher die MapSource Routen komplett und ohne eigene Neuberechnung.

Die neueren Geräte mit Autorouting Funktion berechnen in der Regel eine MapSource Route selbst neu.

Zitat

Heist das ich muss beim planen der Route am PC alle 10 Km einen zwischenpunkt setzen... oder heist das wenn ich eine Route über 500 Km plane das ich diese in 50 einzelrouten planen muß... ?

Am PC Wegpunkte in die Route einzubinden und mit zu übertragen ist wohl der beste Weg, die gewünschte Route auf dem Gerät zu erhalten.

Alle 10 km ist bei Straßennavigation nicht nötig. Je nach Route würde ich mit wenigen WP´s anfangen an den Stellen, wo Abweichungen zwischen PC-Route und GPS bestehen.

Gruß,

Bernd

-GPS - Pathfinder-

• Zitat

Zitat von GPS-Pathfinder@28.12.2004 - 11:27
    wenn du den "alten" Streetpilot meinst und nicht den SP III, dann passt das auch. Der Streetpilot wurde ohne Autorouting-Funktion gebaut und übernimmt daher die MapSource Routen komplett und ohne eigene Neuberechnung.

Hi,

also auch beim StreetPilot 3 werden Routen die am PC erstellt wurden, nicht neu berechnet, sondern so übernommen wie am PC erstellt. Da hat Ferdl schon recht.

Warum das jetzt beim 60C/CS anders ist, und auf dem PC erstellte Routen auf dem 60C/CS neu berechnet werden müssen, ist mir auch nicht ganz erklärbar. (Ich habe leider noch keine CitySelect für meinen 60CS um das zu testen).

Aber das Thema wurde doch hier das letzte Jahr schön öffters diskutiert. Evtl. einfach mal die Suchfunktion verwenden.

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,

Zitat

also auch beim StreetPilot 3 werden Routen die am PC erstellt wurden, nicht neu berechnet, sondern so übernommen wie am PC erstellt

da hast du recht !

Nach der ersten Neuberechnung der Route im SP III sieht das dann aber anders aus, sodass man die Neuberechnung beim Abfahren von PC-Routen sogar im SP III besser abschaltet (aber das war ja hier nicht die Frage...)

Gruß,

Bernd

-GPS - Pathfinder-

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ja da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt... bei meinem SP3 Deluxe plane ich die Route am PC... und genau diese Route rufe ich dann am SP3 auf und fahre sie acu ab.... das ist beim 60CS nicht möglich.. er lässt mir kein wahl wenn ich die route aufrufe Berechnet er dann automatisch und das ist immer anderst als ich das am PC extra geplant hatte... auch das Abschalten dieser Berechnung im Menü ändert nicht daran und das ist schlecht....denn ich möchte genau die Route fahren wie auf dem PC.... hat da jemand noch eine Lösung parat !!??

• Hallo "ferdl",

die 60er Serie berechnet grundsätzlich neu auf Basis
    der übermittelten Endpunkte U N D der voreingestellten
    Parameter. Um also dasselbe Routing wie am heimischen
    PC zu erhalten muss man auch dieselben Parameter beim
    60er einstellen.

Dazu gehören (ev. unvollständig)

Routentyp: Luftlinie / Aurorouting
    Berechnungstyp: Kürzeste Strecke / Zeit
    Fahrzeugart: Pkw, Fußgänger etc.
    Umgehungen: Mautstr. etc.

Die Einstellung der unterschiedlichen Geschwindigkeiten
    habe ich beim 60er noch nicht entdecken können.

Erst wenn diese Daten am Garmin identisch voreingestellt
    sind, wird auch dieselbe Wegstrecke (meine Erfahrung)
    berechnet.

Gruß G.

• Richtig! Wenn Du alle einstellbaren Parameter möglichst ähnlich konfiguriert hat, dann wird auch die vom 60er rechnete Route am ehesten identisch sein. Wie aber schon weiter oben beschrieben, sind die Algorythmen zur Routenberechnung vom 60 und von Mapsource nicht absolut identisch, es kann also immer zu Abweichungen kommen.
    Da Problem ist wie gesagt, eher gering.
    Die Praxis sieht doch so aus: Ich will von A nach B fahren und es gibt mehrere Möglichkeiten dies zu tun. Will ich den Navigator im Gerät zwingen, den mir bekannten, für mich besten Weg zu fahren, so muß ich ihm sehr genaue Vorschriften machen. Der Kerl hat ja schließlich seinen eigenen Kopf und nur weil er den hat, hat Du doch das GPS gekauft, oder? Dir bekannte Routen kannst Du auch ohne fahren. Zumindest die Dir wichtigen Punkte mußt Du ihm also vorschreiben. Willst Du eine bestimmte Straße nutzen, so setze ein Zwischenziel drauf. Sind Dir viele Details wichtig, mußt Du auch viel Zwischenziele setzen. Manuell erstellte Metroguide-Routen haben manchmal auch ihren Wert. Manche individuelle Routenideen passen halt manchmal nicht in die Algorythmen. Im übrigen: laß Dich doch mal überraschen, wo Dein GPS dich hinbringt. Gewisse Unregelmäßigkeiten haben doch auch ihren Reiz.

Das Mapsource und verschiedene Geräte etwas anders routen, ist Fakt. Die Programmierer haben es nicht anders vorgesehen, bzw. haben das so hingenommen. Es bleibt Dir also nur, die Gegebenheiten zu akzeptieren und so anzuwenden, daß sie trotzdem Deinen Bedürfnissen möglichst genau entsprechen. Siehe z.B. der Weg über die Zwischenziel. Damit wirst Du erst einmal leben müssen, bis neue Geräte/ Softwareversionen herauskommen. Ich verstehen durchaus Dein Anliegen und denke ähnlich, nur: die Realität gibt nicht den von Dir gewünschen Zustand her.

Es bliebe aber noch die Möglichkeit, deine Bedürfnisse möglich genau zu formulieren und an garmin.com zu senden. Vielleicht findet ein Programmierer Deine Vorschläge einleuchtend und setzt sie um.

Sam

• Hi All

Wenn Du nur die Routen auf 60er aufspielst musst Du nicht neuberechnen. Dann hat er aber nur die Gummibandmethode von WP zu WP. Die WP's wirst Du ja mit der Route hinaufladen.
    Ist auch eine einfache (für mich) Navigation. Bei Kreuzungen von Belang setzt man dann halt zusätzliche WPs.

Grüsse Werner, für eine erfolgreiche 2005er Saison

• Hi Ferdl, Hi Leute,
    noch ein Erfahrungswert zu Eurem Thema hier: Passt bloss auf, wenn Ihr beim planen einer Route mit vielen Wegpunkten nur einen davon nicht anfahrt oder anfahren könnt (Strasse gesperrt od.Umleitung....) dann rechnet 60C sofort zum Zielpunkt und dass auf dem direktesten Weg. Also nix mehr mit fortführung der Route. Das hat mich schon mal in Schwierigkeiten gebracht, da mein "Gismo" (=60C)dann in die CZ wollte,ich aber an der Grenze entlang geroutet hätte und keinen Pass dabei hatte! Kacke am dampfen. Also dann anhalten, alle WP´s bis dahin löschen und neu starten! Umständlich! :motz: :motz: Vor allem am Moped schei....!
    Viele Grüße
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

Zitat

Zitat von wwmotorsport@4.01.2005 - 09:07
    Passt bloss auf, wenn Ihr beim planen einer Route mit vielen Wegpunkten nur einen davon nicht anfahrt oder anfahren könnt (Strasse gesperrt od.Umleitung....) dann rechnet 60C sofort zum Zielpunkt und dass auf dem direktesten Weg. Also nix mehr mit fortführung der Route. ... Vor allem am Moped schei....!

mein Tipp: Neuberechnen der Route auf manuell umstellen oder ganz ausschalten. Wenn die Route verlassen wird, fragt das Gerät bei manuell an, ob eine Neuberechnung erwünscht ist. Selbst wenn man die Funktion abgeschaltet hat, kann man sie über das Menü erreichen.

Auf jeden Fall bleibt die Route erhalten und die Navigationsanweisungen werden brav fortgesetzt, egal wo man wieder in ursprünglicher Fahrtrichtung in die Route einfädelt. Das habe ich über 2 Jahre bei meinem GPS V so praktiziert. Hat immer gut funktioniert.

Ist also kein Grund zur Panik.

• Hallo Henning,
    danke für den Tip. Das muss ich gleich mal testen ob das so hinhaut beim 60er wie du das beschreibst. Werd mich mal mit dem auto absichtlich verfahren und gucken obs klappt!
    Danke! :bye:

• Hallo Zusammen,

Vielleicht hab ich ja was falsch verstanden, aber es gibt die Möglichkeit die
    Neuberechnung abzuschalten. Hab ich auch lange übersehen. Es läuft dann
    so wie bei SPIII.

Einstellungen>Routing>"zuunterst">Strassennavi Einstlgnn>Neuberechnung AUS

Dann sollte es so laufen wie gewünscht!

Grüsse aus der Schweiz

http://www.123soft.ch

• Hi Lolo, Hi die anderen,
    kann Ich das auch beim 60C abschalten? Ich habs im Menü nirgends gefunden, die Abschaltung der Neuberechnung. Entweder bin Ich zu blöd oder es geht dort nicht!?!?
    Bitte um Hilfe :motz:
    Danke
    Wolfgang

• Ich denke, dass das beim 60C ebenso wie beim 60CS gehen sollte.
    Welche Firmware-Version hast Du denn drauf ?
    Bei mir ist die neueste 3.60 drauf. Vielleicht musst Du Updaten ?

Nochmals der Vorgang:

1. Einstellungen
    2. Routing (es kommen die Menüs Führung, Folge Strassen, Abbiegeintruktion)
    3. Zuunterst auf dieser Seite gibt es sowas wie einen Bouton der heisst dann:

"Strassennavi. Einstllgn...."

Hoffe es hilf Dir.

Grüsse

lolo ;)