Moin
Nach einigen Mühen habe ich mich jetzt an Basecamp gewöhnt und nachdem ich die Adventure-Routing abgeschaltet habe, stimmen die Streckenlängen im Zumo mit denen in Basecamp auch überein.;) Doch mit den Zeiten komme ich nicht so recht klar. Ich habe zwar schon an anderer Stelle gelesen, dass es da zwischen Navi und Basecamp Abweichungen gibt, hätt die aber nicht so gravierend erwartet. (oder hatte gehofft, das Garmin da nachgebessert hat) Bei den Planungen der nächsten Touren weichen die berechneten Zeiten bei Fahrten unter 4 Stunden bereits über eine Stunde voneinander ab.
Um die verschiedenen Berechnungen mal zu vergleichen, habe ich eine Teststrecke von 348 km von Dortmund nach Stade (ohne Autobahn) im Zumo 396 als Track aufgezeichnet, den habe ich dann in Basecamp in eine Route mit Standardprofil „Motorrad am schnellsten“ umgewandelt und dann wieder in den Zumo importiert. Ergebnis:
- Track 5h 5min Durschnitt 68 km/h
- Basecamp 6h 13min Durschnitt 56 km/h
- Zumo 5h 42min Durschnitt 61 km/h
Ich hab mal versucht alle Geschwindigkeiten in den Einstellungen höher einzustellen, um im Basecamp und im Zumo ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Dabei musste ich in Basecamp sehr hohe und unrealistische Werte als Durchschnitt angeben. (im Track bin ich, als gemäßigter GS-Fahrer, maximal 105km/h auf Bundesstraßen gefahren, Im Basecamp reichte 110km/h im Durschnitt nicht aus) Zumindest die Werte von 40km/h innerorts und 93km/h auf Bundesstraßen im Schnitt scheinen mir auch recht realistisch.
Gibt es eine Möglichkeit, die tatsächlich gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten zu ermitteln, um die dann Basecamp als eigenes Profil einzutragen? Welche Werte nutzt ihr?
oder wo ist der Fehler, der zu so großen Abweichungen führt? Gibt es ähnliche Erfahrungen und wie seid ihr damit umgegangen?
Sind die Parameter im Zumo fest eingestellt oder passt das Gerät die der eigenen Fahrweise an?
Ich hoffe, zu diesem Beitrag hat jemand ein paar Ideen, auch wenn unter der Überschrift das Garmin Zumo 396 (noch) nicht zu finden ist.
Beste Grüße
Jan