Unterschied Metro Guide- CitySelect/Navigatot

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen einen ETrx VistaC und Metro Guide 6.
    Dazu habe ich zwei Fragen:

1.Wo ist der Unterschied zwischen der Metro Guide 6 und City Select bzw. City
    Navigator 6 soweit mir bekannt ist, ist City Select nur in verb. mit einem Gerät
    als Kit erhältlich daher gibt es den City Navigator für den späteren Nachkauf.
    Zudem sind beide Autorouting fähig im Gerät.

2. Wenn ich eine Route auf dem PC in Metro Guide 6 erstelle, wird diese korrekt abgebildet.
    Wenn ich diese an den Vista übertrage fängt die Route nicht an meinem Standort an sondern ca. 600 Meter weiter .(Nur bei Einstellung FOLGE STRASSE) bei Luftlinie ist dies nicht der Fall.

Wenn ich also nachrüsten möchte auf City Navigator mit Autorouting habe ich dann bei Routing im Gerät das gleiche Problem mit dem verschobenen Startpunkt und funktioniert dass Autorouting auch entschieden beser als bei Metroguide (was ja eigentlich kein richtiges AR ist)?.

Ach ja , (wie) kann ich Metro Guide Karten in Fugawi verwenden?

Einsatzgebiete: MTB und Rennrad fahren (daher AR )

Danke für Eure Erfahrungen und Tips :)

juli :8

• Hallo juli,

beim Kartenmaterial MetroGuide ist Autorouting (2 Punkte nicht durch eine Gerade verbinden, sondern den Straßen folgen) nur auf dem PC möglich, im Gerät werden zwei Punkte durch „Luftlinie“ verbunden.
    Für komfortables Routing wird CitySelect benötigt, höher im Preis, auch einzeln erhältlich und nach meiner Meinung dem CityNavigator vorzuziehen, weil die die Kacheln kleiner sein sollen, was bei einem kleinen Speicher bedeutsam ist. Paketangebote des Vista C enthalten üblicherweise CitySelect und nicht C’Navigator.

Wie es zum Versatz des Startpunktes kommt, weiß ich nicht, man sollte eigentlich erwarten, dass das Gerät auch mit nicht autoroutingfähigem Kartenmaterial korrekt arbeitet.

Grüße
    Bunav

• Zitat

Wenn ich diese an den Vista übertrage fängt die Route nicht an meinem Standort an sondern ca. 600 Meter weiter .(Nur bei Einstellung FOLGE STRASSE) bei Luftlinie ist dies nicht der Fall.

Zitat

Zitat von Bunav@28.12.2004 - 14:23
    Wie es zum Versatz des Startpunktes kommt, weiß ich nicht, man sollte eigentlich erwarten, dass das Gerät auch mit nicht autoroutingfähigem Kartenmaterial korrekt arbeitet.

Das kommt daher das das Gerät versucht den Startpunkt auf den nächstgelegenen Punkt der autoroutingfähigen Basmap zu legen. Zumindestens ist es beim 60C/CS so. Wenn da der Startpunkt im 'Nirgendwo' liegt, wird erstmal eine Punkt-Zu-Punkt Linie vom eigentlichen Startpunkt zur nächstgelegenen Straße der Basemap gezogen, und von dort wird dann mit Autoroute weitergerechnet. Und da die Basemap sehr 'grob' ist, ist das Ergebnis zumindestens für Nahbereichsrouting meist auch unbrauchbar.

Ohne CitySelect-Karte braucht man sich eigentlich keine Gedanken über vernünftiges Autorouting zu machen.

@juli2907
    Ein billige Möglichekit auch mit einer MetroGuide-Karte erstellte Autorouten auf dem GPS-Gerät zu verwenden, ist die Konvertierung der Route mit Programmen, wie z.B. WINGDB oder ParseGDB. Das wurde hier schon öffters besprochen. Einfach mal die Suchfunktion verwenden.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Danke für die Infos JLacky und Bunav,
    wenn auch ein wenig verspätet.
    Das hilft mir weiter. :bye: