Routing-Fehler Zürich Nord

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Allerseits,

Habe eine wirklich seltsame Route erhalten:

Start:
    Dättnauerstrasse 91a
    8406 Winterthur
    Zürich
    Schweiz

Ziel:
    Sulgenrain 22
    3005 Bern
    Bern
    Schweiz

Bei Zürich Nord (Schwammendingen/Oerlikon) erhalte ich eine seltsamen Abstecher auf die Überlandstrasse / Frohburgstrasse wieder zurück auf die Autobahn.

Der Fehler tritt bei mir in MapSource 6.3 auf dem PC und im Garmin iQue 3600 auf. Ist das bei Euch auch so?

fG Raimondo

• Ja.

Würde sagen, die Abbiegespur ist falsch "verkartet".
    Könnte auch sein, dass der Abzweig ein sehr langer ist und er nicht 400m vorher schon auf die rechte Spur findet. Also dass schon am Glattzentrum auf die rechte Spur gewechselt werden müsste und man das nach der Abfahrt nicht mehr machen kann/darf. Wäre dann aber trotzdem ein Fehler im Kartenmaterial.

Gruß
    Felix

PS: Bitte an Garmin/Kartenhersteller melden.

• Zitat

PS: Bitte an Garmin/Kartenhersteller melden

Nachdem was ich bisher so gelesen habe ist Garmin wohl nicht der richtige Ansprechpartner, da das Kartenmaterial von Navteq kommt.

Auf der Navteq-Site gibt es zwar eine Seite zur Fehlermeldung, aber CitySelect wird dort nicht aufgeführt(?)

Wie ist also der richtige Weg und werden gemeldete Fehler/Problem auch beseitigt ?
    Wie sind eure Erfahrungen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von whatsson@28.12.2004 - 15:14
    Wie ist also der richtige Weg und werden gemeldete Fehler/Problem auch beseitigt ?
    Wie sind eure Erfahrungen?

Bei Navtech auf der Seite. Dort Querverweis auf CS möglich.

Gruß
    Felix

• Zitat

Zitat von whatsson@28.12.2004 - 15:14
    Auf der Navteq-Site gibt es zwar eine Seite zur Fehlermeldung, aber CitySelect wird dort nicht aufgeführt

du musst dieses Formular verwenden:
    http://update.navteq.com/
    dort schreibst du in die Zeile bei CD/DVD : City Select

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Aha, und danke erstmal
    Wie steht's mit der Reaktion von Navteq ?
    Und ist es sinnvoll Probleme/Fehler mit CS 6.0 zu berichten, wenn jetzt/demnächst CS 7.0 verfügbar ist ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von whatsson@29.12.2004 - 09:48
    Aha, und danke erstmal
    Und ist es sinnvoll Probleme/Fehler mit CS 6.0 zu berichten, wenn jetzt/demnächst CS 7.0 verfügbar ist ?

Ich denke eher weniger. Vielleicht ist der Fehler ja schon behoben...

Gruß
    Felix

• Zitat

Zitat von heschen@29.12.2004 - 12:57
    Ich denke eher weniger. Vielleicht ist der Fehler ja schon behoben...

Oder noch gar nicht bekannt und wurde daher in die 7.0 mitgeschleppt...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Zitat

Zitat von whatsson@29.12.2004 - 09:48

Also bis jetzt hat navteq immer auf die von uns gemeldeten Fehler reagiert.
    Du wirst per email über den Stand der Dinge informiert.
    Wenn ein Fehler bereits bekannt ist, so erhältst du die Info, das dieser Fehler
    in der nächsten Version behoben ist.
    Andernfalls erhältst du ein Danke von Navteq und das sie sich den Fehler anschauen, nach ein paar Wochen erhältst du eine Info was aus deinem gemeldeten Fehler geworden ist.
    Wie gesagt, bis jetzt wurden effektive Kartenfehler welche wir seit der Version CN v5 melden dankbar angenommen und bearbeitet.

Noch eine Info generell zu Navteq:
    Navteq selbst aktualisiert seine Daten IMMER alle 3 Monate!
    Aber garmin kauft nur EINMAL im Jahr ein update.

Unsere GPS webseite

• Da du den iQue hast gehe ich davon aus das du city Select verwendest....
    Ich hab das grad mal getestet und kann den Fehler bestätigen:

Auch in der City NAVIGATOR v6 tritt das Problem auf.
    Von der A1 geht es runter auf die Ausfahrt Zürich - Schwamendigen und über
    die Ueberlandstrasse gleich wieder rauf auf die A1 - da stimmt definitiv im Kartenmaterial etwas nicht!
    Ganz toll finde ich es ja wenn ich einen WP auf die A1 setze kurz vor der Weststrasse und einen zweiten auf Höhe Auholz - da funktioniert die Route plötzlich! Da kommt der Umweg nicht..... und jetzt der Hammer:
    setz ich den WP auf der A1 800m weiter vor die "Neue Winterthurstrasse" so routet MS 6.3 mit CN v6 wieder den Umweg über Schwamendingen und die Ueberlandstrasse.......
    Irgendwie ist da im Dreieck Zürich OST der Hund drinnen....
    Ausser man kann dort wirklich nicht einfach "rechts" weiterfahren und muss diesen Umweg fahren?
    In Wien ist das zB. so bei der Brigittenaueerbrücke!
    Da musst du von der A22 wenn du zum Donauerturm willst wirklich zuerst über die Donau, runter von der Brücke unten umdrehen und nochmal über die Brücke zurück um auf die richtige Seite zu gelangen.
    Wenn das bei deinem Beispiel auch der Fall ist, dann ist das Kartenmaterial richtig.

bitte an Navteq melden und abwarten was die dazu sagen.
    Oder kennt jemand diese Autobahnstelle und kann mehr darüber sagen, wie die tatsächlichen Verhältnisse dort sind?

Unsere GPS webseite

• Ich kenne dieses Autobahnstück sehr gut. Vor nicht allzulanger Zeit wohnte ich in Schwammendingen. Um Richtung Bern zu fahren muss man sich nur auf der Rechten Spur halten. Für normalsterbliche Autofahrer ist das krin Problem.
    Jenachdem wo man einen Zwischenziel setzt, kommt die Route richtig oder falsch.
    Ich habe mir einen WP auf der Spur nach Bern gesetzt. mit diesem Zwischenziel stimmt die Route.
    Zuerst hatte ich noch Birdwatch in Verdacht. Doch das konnte ich definitiv ausschliessen nachdem ich 2 Wochen ohne Birdwatch unterwegs war. Zudem kommt der Fehler ja auch in Mapsopurce vor.
    Den Fehler habe ich Navteq gemeldet.

• Zitat

Zitat von rvi@30.12.2004 - 08:41
    Ich kenne dieses Autobahnstück sehr gut. Vor nicht allzulanger Zeit wohnte ich in Schwammendingen. Um Richtung Bern zu fahren muss man sich nur auf der Rechten Spur halten. Für normalsterbliche Autofahrer ist das kein Problem.

Den Fehler habe ich Navteq gemeldet.

Dann ist es definitiv ein Fehler im Kartenmaterial und zwar sowohl in der
    City Select, als auch in der City Navigator Kartensoftware.
    Mal schauen was Navteq dazu sagt (schreibt).

Unsere GPS webseite

• Hallo zusammen

Ich habe das Problem ebenfalls, aber genau ANDERSRUM! Dachte erst, ich müsse die Feindaten wiedermal neu drauf spielen.

Als ich letzte Woche von Bern her Richtung von diesem ominösen Dreieck fuhr und nach Meilen (Ort am Zürichsee) routete, wollte er mich komischerweise erst Richtung Winterthur schicken, bei Wallisellen von der Autobahn runter und sofort wieder auf die Autobahn zurück zum Dreieck Ost und dann korrekt durch die Stadt nach Meilen.

Da steckt wohl die Fehlerhexe von beiden Seiten her drin.

Da ich mich auskenne, nicht weiter schlimm, aber das darf doch nicht sein!!!

Gruss
    PhiL

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@29.12.2004 - 17:03
    Noch eine Info generell zu Navteq:
    Navteq selbst aktualisiert seine Daten IMMER alle 3 Monate!
    Aber garmin kauft nur EINMAL im Jahr ein update.

Ich hatte mal einen Link, wo man das aktuelle Navtech Material online zur Routenberechnung verwenden kann. Hat den jemand zur Hand?

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@31.12.2004 - 14:09
    Dann ist es definitiv ein Fehler im Kartenmaterial und zwar sowohl in der
    City Select, als auch in der City Navigator Kartensoftware.
    Mal schauen was Navteq dazu sagt (schreibt).

Das ist ein Fehler und er passiert nach meiner Erfahrung nur, wenn das Ziel genügend weit weg von Zürich liegt. Abbiegen kann man da definitiv und liegt das Ziel in der Nähe von Zürich passiert der Fehler nicht.