Software auf Blaupunkt-Navi ersetzen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe folgendes Anliegen:


    ich habe als Autonavi einen TravelPilot 53 von Blaupunkt genutzt, der aber immer mehr gesponnen hat (konnte nur verzögert der Strecke folgen, hat mich über unsinnige Umwege geschickt). Dann hab ich mir ein ähnliches Navi gekauft - ich würde sagen, ein chinesischer Abklatsch des TravelPilots (der natürlich auch Made in China ist) mit einer etwas anderen Version der gleichen Software, und zwar dieser hier.


    Das benutze ich schon seit einer Weile und bin sehr zufrieden, funktioniert flotter und viel zuverlässiger als die auf dem TravelPilot. Einziger Wermutstropfen: Aus bestimmten Gründen hat mir der TravelPilot vom Design her besser gepasst (ich hab in meinem Kangoo so eine Nische, wo das Navi super reinpasst, nur lässt sich der TravelPilot da besser fixieren). Jetzt dachte ich mir, vielleicht funktioniert es ja, wenn ich vom TP alles lösche und die Software von meinem China-Gerät darauf übertrage? Und tatsächlich bring ich die darauf zum Laufen, allerdings wird die nicht automatisch beim Start hochgefahren, sondern ich sehe erst einen Windows-Desktop und muss mich da bis zu dem Programm durchklicken und es jedes Mal manuell starten.


    Und jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, es so einzurichten, dass diese Software automatisch startet, wie die ursprünglich auf dem TP installierte Software?


    Bin gespannt, ob jemand helfen kann. Wobei ich "NEIN, das geht auf keinen Fall, kannste vergessen" auch als Hilfe ansehe. ;)

  • Ich kenne Deine Hardware nicht, Du schreibst aber, dass es einen Windows-Desktop gibt. Und unter Windows kann man ein .bat-file schreiben, welches die gewünschte Software startet. Jetzt must Du nur noch das .bat file in den Autostartordner einfügen und da sollte es klappen....Oder Du machst es über die Registry : Registryschlüssel HKCR\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run wo man ebenfalls den Pfad zum Exe -file hinterlegen kann und das startet dann automatisch beim Hochfahren der Hardware..Der Schlüssel HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run gänge auch. Vermutlich ist das Betriebssystem windows CE, das hat keinen eigenen Registryeditor.Weitere infos findest Du hier : https://stackoverflow.com/ques…-on-a-windows-ce-6-device Eventuel geht es über Active Sync oder mit externen Editor. Insofern wäre ein bat.-file einfacher zu implementieren...
    morgen1

  • Und tatsächlich bring ich die darauf zum Laufen, allerdings wird die nicht automatisch beim Start hochgefahren, sondern ich sehe erst einen Windows-Desktop und muss mich da bis zu dem Programm durchklicken und es jedes Mal manuell starten.

    Du hast hoffentlich von der Originalsoftware des TravelPilot ein Backup, du brauchst nämlich den Namen der EXE-Datei, die die Originalsoftware startet, meistens ist das irgendwas wie "Navigator.exe" oder so in der Art. Wenn deine neue Software im gleichen Pfad wie die alte liegt, sollte es reichen, deren EXE-Datei auf exakt den Namen der alten Software umzubenennen, damit das TravelPilot sie findet.

    Vermutlich ist das Betriebssystem windows CE, das hat keinen eigenen Registryeditor.

    Die CE-Version von TotalCommander hat einen, der sehr gut funktioniert. Registry-Manipulationen funktionieren und sind persistent bis zum nächsten Hardreset, die CE-Registry ist zudem deutlich einfacher aufgebaut als die Windoof-Registry. Autostart-Manipulationen und Batchfiles funktionieren in CE nicht, weil es nach dem Ausschalten alle Änderungen am Dateisystem wieder vergessen hat, die Navi-Software wird i.d.R. über einen Registry-Eintrag gestartet. Viele CE-Navis sind allerdings so konfiguriert, daß sie beim Hochfahren erstmal auf der Speicherkarte nachsehen, ob es in deren Root ein Autostart-Script gibt, falls ja, wird das abgearbeitet.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke erst mal für die schnellen Antworten.


    morgen1: Ja, es ist Windows CE und es gibt eine Registry-Datei im Windows-Ordner, aber in dieser Registry sieht alles etwas anders aus, als ich es kenne. Ich komme auch bis HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\, aber Run gibt es dann nicht mehr.


    nordlicht: Ja, ich hab den ganzen Originalinhalt natürlich gespeichert. Die Original-Software heißt Mobilenavigator. Du meinst also, ich soll alles so lassen, wie es ist, nur die EXE-Datei von dem neuen Navi in Mobilnavigator.exe umbenennen? Die neue Software ist im Flashspeicher des Gerätes, der NANDFLASH heißt. Da müsste auch die alte Software gewesen sein.


    NACHTRAG: Es hat geklappt!!! Das ist ja genial einfach! Nur wäre ich natürlich im Leben nicht drauf gekommen. Ich hab auch den Ordner so benannt wie beim Blaupunkt, falls das wichtig war.
    Fantastisch, tausend Dank! :bitte: