Detailkarten-Datembank

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nachdem mein iQue 3600 die ersten Tage im Grunde probelmlos funktionierte und mir bei der Suche nach Städten und Adressen bundesweit alles angezeigt hat (habe auf einer 512er SD Karte ganz Deutschland drauf), findet er jetzt nur noch eine sehr begrenzte Auswahl von Städten in NRW und selbst da nicht alle Straßen.

Habe das Gefühl, dass er nur eine gewisse Anzahl von Städte rund um meine derzeitigen Standort anzeigt - aber selbst in Düsseldorf wird die Königsallee nicht gefunden. Weiss jemand was dazu?? Habe ich evtl. irgendwo etwas verstellt? Oder ist das Kartenmaterial defekt (geworden)?

• also, ich weiss nur, das man bei manchen Suchen auch nur in "der Nähe" suchen kann.
    z.B. bei "Diensten" kann man nach "Name" oder "in d.Nähe" oder " in and.Geg." suchen.
    Das gilt auch für "Wegpunkte" und Städte"
    Vielleichst suchst du ja nach "Städten" und nicht nach "Adressen" ???
    schau doch mal und schreib nochmal zurück.

• Denke ich weiss was du meinst und dass ist es wohl nicht:
    Bei der Suche nach "Städten" habe ich "nach Name" ausgewählt und dennoch wird Wuppertal oder auch Düsseldorf nicht gefunden. Dafür aber die Düsseldorfer Stadtteile Heerdt oder Hafen. Gebe ich in Düsseldorf "in der Nähe" ein, werden noch mehr Stadtteile angezeigt.
    Bei der Suche nach "Adressen" findet er auch z.B. nicht Wuppertal / Städte außerhalb NRW sowieso nicht. Düsseldorf findet er zwar, auch zum Beispiel die Hansaallee, aber nicht die Königsallee. Dort schlägt er die Kölner Straße vor, wenn ich aber auf Suchen klicke, findet er sie doch nicht.
    Witzigerweise findet er die Königsallee, wenn ich in der Karte reinzoome und dann z.B. als Wegpunkt festlege. Dann kann er dorthin navigieren...

Vielleicht muss ich das gesamte Kartenmaterial nochmal neu aufspielen. Vielleicht hat sich irgendwas zerschossen...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Fair,
    dieses Problem hatte ich auch schon zweimal und ich weiss bis heute nicht, warum... :unsure:

Schau doch mal, ob Du bei der Suche nach Adressen rechts neben dem Feld "Ort" die Region auswählen kannst. Wenn dieses Feld ganz fehlt, dann hast Du das selbe Problem das ich hatte.
    Lösungsversuch 1:
    Mache mal einen Hard-Reset (Einschaltknopf beim Reset gedrückt halten, wenn das Einschaltbild erscheint, dann loslassen). Wenn das nicht hilft, dann
    Lösungsversuch 2:
    Karten löschen, SD-Card formatieren, alles frisch aufspielen.

Ich hoffe, irgendjemand hat eine etwas softere Lösungsmöglichkeit...

In diesem Sinne

• Hallo,

das Problem mit der fehlenden Ortsauswahl kenne ich auch, allerdings nur mit der 1 GB-SD Karte. Eine Lösung oder gar eine Erklärung dafür habe ich nicht. Nachdem ich ein paar mal gelöscht und formatiert habe, klappte es wieder. Zur Zeit ist das Problem aber wieder da.

Gruß,

Herbert

• Danke für eure Antworten. Glaube, dass Regionfeld fehlte (habe eure Antworten erst hinterher gelesen) ...

Habe dann gestern abend nochmal das gesamte Kartenmaterial aufgespielt (ohne vorher zu löschen oder zu formatieren). Habe jetzt ganz Deutschland (fast ganz Deutschland - habe leider zwei kleine Kacheln vergessen, ist in Mapinstall leider auch sehr schwer zu erkennen, wo die Ländergrenzen liegen) und Holland auf einer 512-SD-Karte.

Jetzt ist auf jeden Fall alles wieder beim Alten, incl. Regionwahl. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so...

Ich weiss leider nicht, was ich vorher falsch gemacht habe. Das einzige wass ich am Abend vor dem Problem gemacht habe war die Installation (IR-Übertragung von einem anderen PALM) von 2 kleinen Spielen auf dem internen Speicher, die ich dann wieder gelöscht habe, weil sie nicht richtig funktionierten....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Fair und alle anderen,
    das mit der Kachelübertragung eines bestimmten Landes ist eigentlich ganz einfach:
    Mache doch die Übertragung mit MapSource, ziehe einfach einen grosszügigen Rahmen um das gewünschte Land, lasse dann die auf der linken Seite angezeigten Kartenkacheln nach dem Land sortieren (klicke dazu auf die Spaltenbeschreibung) und lösche alle Kacheln raus, die zu einem "unerwünschten" Land gehören...
    Auf diese Weise kannst Du keine Minikacheln mehr vergessen.

Das Problem mit dem fehlenden Regionenfeld trat bei mir übrigens nicht nur bei der 1 GB-Karte auf, sondern auch schon früher mit der 512er. Kann durchaus mit dem Aufspielen von irgendwelchem Schnickschnack zu tun haben, da ich auch schon öfters mal was "ausprobiert" habe. Allerdings habe ich nicht darauf geachtet, ob der Fehler dann unmittelbar nach dem Ausprobieren auftrat.
    Ich werde in Zukunft die Augen offen halten.

Einen Guten Rutsch und alles Gute für 2005
    wünscht

• Hmm irgendwie habe ich noch Probleme mit MapSource.
    Während der Installation habe ich die MapSource-CD eingelegt und auch die Detailkarten installiert. Um die Karten auf den iQue zu bekommen, gehe ich im PALM-Desktop-Programm auf Map Install. Dort ziehe ich den Rahmen um Deutschland und versuche dann Deutschland exakt abzubilden. Das meine ich ist etwas schwer, weil man graphisch nicht so viel erkennen kann. Auf der rechten Seite sind die Karten in einer Datenbank. Ich kann sie aber nicht nach Ländern sondern nur nach Städte- bzw. Kartennamen sortieren, so dass die Länderkarten nicht zusammanhängend sind.

Gibt es nochmal ein gesondertes MapInstall-Programm?? Ich habe zwar einen Programmordner dazu, aber dort sind nur ein Installassistent und ein Link zur Freischaltseite wo man eine Gutscheinnummer eingeben soll die ich nicht habe. Ich hatte direkt einen Unlock codde 25 Stellen beiliegend.

Wie installiert man Karten mit einem externen Kartenleser??
    Irgendwo hakt es bei mir...

• Hallo Fair,

Zitat

Zitat von Fair+30.12.2004 - 20:27--><div class='quotetop'>QUOTE(Fair @ 30.12.2004 - 20:27)</div>

Geh auf die Seite von garmin.com und lade dir MapSource 6.3 (oder 6.5beta) herunter. Du kannst die Detailkarten auch mit Mapsource selbst zusammenstellen.
    [QUOTE]-Fair@30.12.2004 - 20:27
    Wie installiert man Karten mit einem externen Kartenleser??
    Irgendwo hakt es bei mir...

Mit Mapsource kannst du dann den iQue als Zielgerät auswählen oder auf eine SD-Karte speichern.

Grüsse und Guten Rutsch - Anton

• Danke!!! Habe mir das Programm runtergeladen und installiert. Jetzt weiss ich auch, worüber gesprochen wird. Danke für die Unterstützung!!!