Gezeitendaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie kann man sich Gezeiten auf der Uhr anzeigen lassen?


    Ich nenne hier mal 2 Möglichkeiten:


    a) man erwirbt und läd eine Garmin blechart Karte auf die Uhr. Die Karte beinhaltet Gezeitendaten, die an Hand von diversen Vorausberechnungen für viele Orte auf der Uhr abberufen werden können. Daten nehmen keinen Bezug auf Beeinflussungen durch aktuelle Wettersituationen und können deshalb etwas ungenau sein. Daten sind auf der Uhr gespeichert /keine Onlineverbindung notwendig. Nur wegen den Gezeiten wird sich aber kaum jemand extra eine bluechart Karte zulegen, weshalb Alternative b) wohl bei vielen am Interessantesten zu sein scheint.


    b) Garmin Tides App aus dem Garmin IQ Store. Uhr ruft an Hand der aktuellen GPS Daten via BT Verbindung zu GarminConnect die Daten ab. Onlineverbindung zum Abruf notwendig. Allerdings werden dann Daten für eine Woche abgerufen und sind dann auch Offline verfügbar.


    Ist man an Position A und möchte Daten von Gezeitendaten von Position B abrufen, kann man Koordinaten eingeben. Die Koordinateneingabe ist aber nur in einem rudimentären Umfang z. B. 53.70 / 8.02 möglich. Die Daten sind aber oft genauer bei a).


    Bild 1/2: bluechart Gezeiten
    Bild 3: Tides App
    BILD 4: aktuelle Gezeitendaten Internet

  • Nutze Variante 2 schon seit einiger Zeit und bin vollauf damit zufrieden...
    Hat mir im Urlaub immer gut geholfen.