QMapShack Linux: Hauptverzeichnis

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!



    Für alle möglichen Outdooraktivitäten habe bisher meine Touren mit QlandkarteGT geplant. Mit QMS experimentiere ich unter KDE schon etwas länger, aktuell mit der 1.12er Version kompiliert nach AlterSachse, bzw. mtb-touring.net (KDE-Neon 16.04., QT 5.11.1, Routino 3.2) Ich bin im Großen und Ganzen sehr zurfrieden mit dem Programm. Hier ein riesiges Dankeschön an die beteiligten Entwickler von OSM :):tup:


    Etwas mühsam finde ich jedoch, dass nach jedem Start das Programm neu eingerichtet werden muss. Es werden sich weder die Verzeichnisse (Routino, Karten) noch die Fensteranordung gemerkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Sowohl habe ich das Hauptverzeichnis anlegen lassen als auch mit eigenen Verzeichnissen gearbeitet.


    Lässt sich das Problem beheben, oder habe ich nur falsche Vorstellungen und ich muss lernen mit diesen Umständen zu leben?


    Besten Dank im Voraus!
    herr_zwiebel

  • Hier ein riesiges Dankeschön an die beteiligten Entwickler von OSM :):tup:


    Also OSM hat mit QMapShack eigentlich nichts zu schaffen. QMapShack kann Karten auf der Basis von OSM anzeigen. Hat aber sonst mit dem Verein nichts am Hut.



    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.


    Ist es garantiert nicht. QMapShack liegt, wie auch schon der Vorgänger QLandkarte, seine Konfiguration im .config Ordner ab.


    Code
    ~/.config/QLandkarte/QMapShack.conf

    Der Pfad sollte natürlich erreichbar und schreibbar sein. Außerdem werden viele der Einstellungen erst geschrieben, wenn das Programm ordnungsgemäß schließt. Also ohne einen Segmentation fault oder Ähnliches.


    Wenn man QMapShack mit -d von der Konsole aus startet:


    Code
    qmapshack -d

    dann bekommt man ein paar Debugausgaben. Die letzten Worte beim Schließen sehen ungefähr so aus:


    Code
    2018-09-17 13:51:31.419 [debug] slotSaveWorkspace()
    2018-09-17 13:51:32.273 [debug] close database "MyData"
    2018-09-17 13:51:32.947 [debug] CSingleInstanceProxy::~CSingleInstanceProxy()

    Alternativ kann man QMapShack auch mal mit einer lokalen Konfigurationsdatei starten:


    Code
    qmapshack -d -c test.cfg

    Mit der kann man ein wenig spielen, ohne die Hauptdatei zu zerstören.



    Um auszuschließen, dass noch irgendein alter Scheiß im Weg steht, kann man den Config Ordner (~/.config/QLandkarte/) auch mal verschieben.

  • Dass unter .config ein weiterer Ordner liegt war mir gar nicht nicht klar.


    Ich habe mir die darin liegende Config-Datei angeschaut, hatte aber mit dem Eintrag für das Routino-Verzeichnis Probleme.
    Daher habe ich am Ende - als Hauruck-Methode - den ganzen Ordner verschoben. Das führte dann allerdings dann zum Erfolg,
    das Programm hat sauber einen neues Verzeichnis angelegt und alles war beim nächsten Neustart am richtigen Platz - Super!
    Und anschließend konnte ich dann auch beide Config-Dateien vergleichen, sehr erhellend!


    Danke noch mal für die schnelle Antwort und die brauchbaren Tipps!!
    VG
    herr_zwiebel



    p.s.: natürlich sollte es QMS heißen und nicht OSM...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...