Im sporadischen Vergleich mit den Höhenlinien genauer Karten (Höhenlinien alle 25 m wie bei TOPOs üblich) kann ich ein (für mich) hoffentlich zufriedenstellendes Ergebnis einer aktuellen Höhe erreichen.
Wobei das auch schon wieder mit Ungenauigkeiten behaftet ist. Die Auflösung dieser Karten und der verwendeten Rohdaten lässt gerade bei einem Gelände mit anspruchsvoller Topographie kaum Rückschlüsse mit einer Genauigkeit von unter 10m zu.
In der Großzahl meiner Tracks (GPSMap64s) ist eine Tagesdrift von ca 15-25m durchaus üblich. Für Österreich gibt es ein sehr gutes Höhenmodell. Aufgezeichnete Höhe und die aus dem Modell stimmen meistens recht gut überein. Bei den Daten für Bayern, die 25x25m Auflösung haben, kann es schon mal stellenweise zu gröberen Abweichungen kommen. Grundsätzlich traue ich dem GPS Wert mit barometrischer Unterstützung mehr als irgendwelchen Werten abgelesen von Karten oder aus einem Höhenmodell. Es versteht sich aber von selbst, dass auch dieser Wert fehlerbehaftet ist.