Navi für Geocaching und Paragliding

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,



    der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich suche ein Handnavigerät, welches ich zum Geocachen nutzen kann. Ich plane aktuell im nächsten Frühjahr eventuell mit dem Paragliden anzufangen, wenn mich das Gerät dabei noch unterstützen kann, wäre das echt klasse, weil ich mir dafür kein gesondertes Gerät kaufen möchte (falls es mir überhaupt nach dem Schnupperkurs Spaß macht oder der Plan dann noch steht. Der Plan für das Abendessen heute ist auch schon dreimal geändert worden ;) )




    Wichtig wären mir folgende Funktionen:
    - Touchscreen
    - WhereIGo Player
    - W-LAN fähig wäre super
    - wählbare/downloadbare Karten (also OpenStreetMaps, Googlemaps usw)
    - Wetterfest (Regen und Bach)



    Wenn das ganze dann in einem mittleren Preisbereich zu haben ist und die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich das Teil in 10 Jahren noch benutzen kann wäre ich super glücklich.
    Wenn zur genauen Standortbestimmung, vielleicht nicht nur GPS, sondern auch GLONASS und Galileo (keine Ahnung wie sinnvoll das überhaupt ist, sind nur Schlagworte die ich aufgeschnappt habe :D ) benutzt wird, kann das sicher nicht schaden.



    P.S. Hier oben wird gerade auf ein Testbericht für eine GPS Uhr aufmerksam gemacht. Falls es eine Uhr gibt, die das alles kann was ich mir wünsche freue ich mich auch über Hinweise. So schnell entstehen Begehrlichkeiten :huh:



    Schon mal viele Grüße

  • Aus Garmin-Sicht:


    Direkt streichen kannst du den WhereIGo Player. Das letzte damit war ein Oregon 450/550 und selbst das ist für viele neueren Wherigo nicht mehr geeignet. Zu langsam, nur piepsen, zuviele Einschränkungen und wird bei manchen WIG gar nicht mehr Unterstützt. WhereIGo macht nur noch mit Smartphone Spaß. Leider.


    WLAN heißt auch nicht, das sämtliche Funktionen abgedeckt sind. Bei Oregon 700 schon mal nicht, die älteren haben kein WLAN, ein O800 gibt es vielleicht in einem Jahr. WLAN Funktionalität wird dann so wie GPSMap 66 sein, aber auch das ist noch nicht erschienen.


    Kombination OSM-Garmin ist perfekt, für keinen anderen Hersteller kann so viele verschiedenartige fertige Karten laden.

  • Vielen Dank.


    Wenn ich dich richtig verstehe empfiehlst du mir aktuell ein Oregon 700 oder mit etwas Wartezeit ein Oregon 800.


    Ich habe mir das Oregon 700 mal angeschaut. Das sieht wirklich klasse aus :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn du ernsthaft paragliding betreiben möchtest, kommst du in weiterer Folge nicht um ein Luftfahrt-GPS herum

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Wenn du ernsthaft paragliding betreiben möchtest, kommst du in weiterer Folge nicht um ein Luftfahrt-GPS herum

    Was um Himmelswillen soll er denn mit einem Luftfahrt-GPS, Paragliding ist fliegen auf Sicht und Aufzeichnen der geflogenen Strecke, da ist ein GPS mit Avionikdatenbank völlig überdimmensioniert.

    Ich lasse mich aber gern aufklären, wie diese Empfehlung zustande kommt.


    Meine Empfehlung wäre z.Bsp. ein GPSmap 66s mit einer topgrafischen Karte oder Kartenmaterial aus dem OSM Konzept, da sind die Landschaften in ihrer Topographie und Höhenlinien gut abgebildet, es ist ein handliches Gerät, zum fliegen und geochaching geeignet. Und es kann mit Glonass, GPS und Galileo umgehen.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.20)

  • Die Entwicklung im Bereich der Gleitschirm+Drachenfliegerei ist aber schon viel weiter. Selbst leicht veraltete Geräte bieten die Kombination von Vario mit integrierten GPS, Datenbank der Lufträume und Moving Map an. Ich rede hier von Handgeräten, die unwesentlich größer als ein Outdoor GPS sind. Ich nutze z. B. eines vom Hersteller Flymaster. Andere Hersteller bieten gleichwertiges an. Die Zeiten, wo man früher mal mit analogem Vario und ein Wander-GPS flog, sind vorbei. Diese Funktionen sind alle in einem Gerät vereint. Und ohne Vario zu fliegen geht zwar, aber da findest in den seltesten Fällen die Thermik. Richtige Luftfahrt- Cockpit's vom Garmin braucht kein Fetzenflieger. Sowas ist nur ab Ultraleicht gebräuchlich und nicht mal da bei allen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...