Vergleich der Höhenlinien in Österreichkarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich praktiziere nicht den allgemein üblichen Workflow. Ich benutze eigene Stylefiles und die Erzeugung einer Topo geht prinzipiell so : Zuerst alle osm-tiles erzeugen und die Höhenlinientiles ,europaweit; keine mdr ,preview tdb oder gmapi . Dann werden ausgewählte Tiles in regionale Ordner kopiert. Sowohl die osm als auch die Höhenlinien. Ich lehne mich dabei an die garminübliche Aufteilung an (Nordic, D-A-Ch, Osteuropa usw. ). Und aus diesen Regionen erzeuge ich dann in einem zusätzlichen Durchlauf die Karten als gmapi. Durch die Aufteilung in Regionen ist die Dateigröße eher handelbar und es gibt an den Regionengrenzen keine Überschneidungen. Seit kurzen soll die neueste Version vom mkgmap wohl an der TileBorder Extrapunkte bei Strassen setzen, wovon man sich erwartet, das kartenübergreifend geroutet wird. Habe ich aber noch nicht getestet. Die Regionen sind großzügig zugeschnitten und nicht identisch mit den Ländergrenzen, sondern ergeben sich aus der splitt.list vom Splitter. Auch die Splitt-list ist von mir händisch auf diese Gegebenheiten editiert worden, aber nur minimal. Bei diesem zusätzlichen Durchlauf werden nur wenige Optionen an mkgmap gegeben: family-id= ?? product-id=???, code-page= 1252; series-name=???; overview-mapname=???; area-name=... poi-address, x-splitt-name-index, gmapi , output-dir=... ; falls gewünscht noch die Optionen zum DEM ( schattierung für die overview) <pfad zum Regionenorder>\*.img Dann bäckt mkgmap aus allen Tiles die Karte. Natürlich müssen die ovm_12345678.img noch da sein, weil daraus die preview generiert wird.


    Und ja, die Höhenlinien liegen ganz oben und sind immer zu sehen. Die Höhenlinien Tiles haben ja auch eine andere DP und sind transparent erzeugt . Ich möchte die Höhenlinien über allem Inhalt sehen.


    Dieser Workflow ist entstanden, weil ich bisher keine Lust und Ahnung habe, mich mit OSMOSIS und so ähnlichen Kram zu beschäftigen um die 1°x1° hgt in das osm -format zu bringen.

  • Interessante Vorgehensweise. So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Ich bin froh, eine Prozedur hinbekommen zu haben. Das ist für mich Hobby, bin kein Informatiker.


    Im Augenblick versuche ich, die Sonny-Daten in meine Kartenbaustelle einzubauen.