Seit einigen Monaten gibt es ja die OpenMTBmap-Karten mit richtigeren Höhenlinien. Um den Qualitätsunterschied für mich greifbar zu machen, habe ich mir die Höhenschichtlinien einiger Österreichkarten angesehen.
Das Vergleichsobjekt ist die Roßkopfspitze in der Nähe von Innsbruck. Auf die Idee brachte mich Max von dianacht.de. Hier meine Ergebnisse:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/omm_cl01xafm0.jpg]
Die schlechte Qualität der SRTM-Höhendaten sind in der OpenCycleMap unübersehbar. Das 300m-Loch schaut attraktiv aus, ist aber leider nicht real. Die SRTM-Daten von viewfinderpanoramas in der 4Umaps sind überraschend gut, zwar etwas weichgezeichnet, bedingt durch die 30x30m Auflösung, aber in diesem Rahmen zumindest richtig.
Die LiDAR-Daten von Österreich haben eine Auflösung von 10x10m. Der Bergcharakter kommt dadurch in den Karten von OpenMTBmap und dianacht.de sehr viel besser hervor. Die Höhenlinien der beiden Karten sind leicht unterschiedlich. Das könnte auch daran liegen, dass OpenMTBmap die geglätteten LiDAR-Daten von Sonny und dianacht.de die 10x10m Basisdaten verwendet.
Das nächste Vergleichsquadrat zeigt die Roßkopfspitze vergrößert. Der Maßstab der Ausschnitte ist wieder ident, nur die basemap.at ist noch einmal stark vergrößert:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/omm_cl02n4ikx.jpg]
Die Referenz ist natürlich basemap.at, mit einer Höhenlinienauflösung von 5m. Bergfex scheint diese Linien direkt zu verwenden, zumindest vermute ich das, wegen der identischen Form der Höhenlinien. Interessant ist die Renderregel von Bergfex: wenn es eng wird, hört die Höhenlinie auf.
Die OpenMTBmap und die OpenAndrMap verwenden beide Höhendaten von Sonny. Welche genau konnte ich nicht herausfinden. Sonny bietet 1“ (Bogensekunde), 3“, 20m und 50m als Rastereinheit an. Etwas merkwürdig ist der leicht „unsaubere“ Verlauf der Höhelinien in der OpenMTBmap. Ob das Rechenungenauigkeiten sind?
Resümee
Die einzelnen Karten unterscheiden sich erheblich in der Qualität der Höhenlinien. Sofern man auf Höhenlinien Wert legt, lohnt sich der kritische Blick auf die eigene Karte.
LG Robert
Nachtrag 08.10.2018
Info von Max (geo.dianacht.de): "Ich hab übrigens nicht die originalen 10m-Daten verwendet, sondern hab sie auf ca. 30m verschlechtert ..."