GPSMAP 78s + Garmin Seekarte = Problem Darstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    da mein jahrelang in Norwegen beim Angeln genutztes LOWRANCE Hand-GPS Expedition C leider nach 12 Jahren nicht mehr reparabel war, habe ich mir vor 3 Monaten das GARMIN GPSMAP 78s gekauft und die Garmin Seekarte HXEU 051R (das ist der Seekartenbereich, also Südwestnorwegen, den ich zum Angeln benötige, die Karte wurde mir empfohlen).


    Damit ich nächstes Jahr zum Norwegenurlaub mit Gerät und der Seekarte vertraut bin, habe ich mir schon mal vorab Garmin Homeport installiert und die Seekarte angeschaut - das sieht alles sehr gut aus, so wie ich es auch vom Lowrance her kenne.


    Jetzt kommt das ABER.


    Wenn die Seekarte nun im Garmin GPSMAP 78s eingelegt und gestartet wird, dann sehe ich meinen aktuellen Standort hier in D (logisch).
    So scrolle ich etwa 740 km weiter nordwestlich und komme dann exakt zum dem Gebiet, wo ich immer auf dem Meer angel .... leider ist die Darstellung auf dem GPSMAP 78s so grottenschlecht, das ich dieses so wie es jetzt ist, nicht auf dem Wasser gebrauchen kann.
    Die Darstellung weicht um Längen von Homeport ab, beispielsweise wird die Wasserfläche in "blau" dargestellt, da kann ich auf dem Wasser überhaupt keine Bodenstrukturen usw. erkennen, was in Homeport problemlos möglich ist. Auch die Auflösung ist sehr undeutlich, um Längen schlechter als das uralte Lowrance iFinder Expedition C.


    Im Beispielscreenshot seht Ihr 3 Unterwasserfelsen, bei denen Homeport die Tiefe korrekt ausweist .. auf dem GPSMAP 78s wird mir keine Tiefe angezeigt (das ist für mich als Angler aber wichtig).


    Wie gesagt, mein altes Lowrance hat genau wie Homeport die Wasserflächen in "weiss bzw. grau" angezeigt, so das man Bodenstrukturen klar erkennen kann, abfallende Kanten, Riffe usw. .. warum bekomme ich das bei dem GPSMAP 78s nicht genauso hin?


    Zuerst dachte ich, hmmh, das Gerät würde einen Defekt haben, aber ich habe noch ein Montana 600 für Radtouren = auch da wird mir die Wasserfläche ebenfalls wie beim GPSMAP 78s in blau angezeigt, so das man vom Untergrund usw. nichts erkennen kann. Die 3 Felsen werden nur mit einem "+" ausgewiesen und mit keiner Tiefenangabe (egal, wie weit ich rein-/rauszoome).


    Wer kann mir sagen, was ich "falsch" mache? Muß ich im Garmin GPSMAP 78s irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit die Ansicht ähnlich oder gleich dem vom Homeport ist?


    Ich danke Euch. (Ich habe diesen Beitrag auch parallel im Garminforum gestellt ... da insgesamt bei Marinethema eher weniger Personen teilnehmen)


    Gruß Michael

  • ... das Profil MARINE ist aktiviert und auf "Navigation" gestellt (kein Angelmodus).


    Grundsätzlich bin ich schon mal einige Schritte weiter.
    Neben der Hauptkarte mit der Endung R wurden mit gleichen Namen Karte mit den Endungen A- und -B aktiviert. Diese habe ich im GPSMAP 78s nun deaktiviert, so das nur die -R aktiviert ist und jetzt sind die blauen Flächen weg und eine Navigation grundsätzlich gut möglich.


    Leider werden mir bei dem Screenshot nach wie vor nur die + angezeigt - ohne die Tiefenangabe (wie diese in Homeport erscheint).
    Eine Änderungen der Details auf "Mehr" bringt keine Besserung.


    Auch das auf dem Display nicht der gefährliche Bereich (Schraffierung in Homeport) angezeigt wird, empfinde ich als absoluten Nachteil, denn diese Flächen sind als Angler oder Bootsfahrer schon wichtig.


    Ich habe bisher keinen Weg gefunden, diese verbliebenen Mängel zu beseitigen.
    Vielleicht bekomme ich vom Garminsupport eine Antwort dazu.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hey Norsk,


    da mein Vater auch einen GPS Kartenplotter für das Hochseeangeln in Norwegen sucht hatte ich mich nach Lesen von Tests auch für das GPSMAP 78s entschieden.


    Vom Kartenausschnitt ist die Karte "Garmin BlueChart g2 EU720L" perfekt. Jedoch habe ich gesehen, dass diese Karte -so glaube ich- als "g2 VISION" Modell normalerweise verkauft wird und ich habe gelesen, dass das GPSMAP 78s diese Vision Karten nicht lesen kann.


    Bist du denn schon weiter gekommen? Was kannst du mir empfehlen?


    Viele Grüße

  • Moin Moin,
    GARMIN hat mir geschrieben, das meine bemängelten Punkte zur Zeit nicht änderbar sind, also muss man damit leben.


    Zur Karte und Deiner Frage .. hier mal die Garmin-Antworten bzgl. des GPSMap78s:
    - Bitte nutzen Sie unsere Bluechart g2 Marinekarten. beginnend mit der Bezeichnung "HXEU"


    - nein, Vision-Karten sind nicht mehr kompatibel.
    Bitte nehmen Sie die HXEU051R (in meinem Fall).


    Damit sollte Deine Frage eindeutig beantwortet sein.
    Ich persönlich finde es sehr bedauerlich, das ein solches Gerät nicht "mehr" anzeigen kann (also wie es in Homeport angezeigt wird) bzw. von GARMIN geblockt wird. Meine bemängelten Punkte wären sicherlich in einem Firmwareaupdate freizuschalten, vermutlich macht sich darüber aber niemand her, weil sich ein nur kleiner Anwenderkreis darüber beschwert (dem Garminsupport nach bin ich der Einzige, der da nachgefragt hat).


    Wenn ich nochmal vor der Kaufentscheidung stehen sollte, würde ich mir das GPSMap78s nicht noch einmal kaufen. Das Problem ist aber, das es wenig oder gar keine Alternative in der Größe gibt. Ich habe über 10 Jahre ein LOWRANCE-Handgerät Expedition Color verwendet mit einer Nauticpath-Nordeuropakarte ... das Gerät und die Darstellung waren top und das hätte ich gerne so wieder.
    Leider hat das Gerät zum Ende dann immer wieder den Sat-Fix verloren, daher die Neuanschaffung und Lowrance supportet wohl keine Handgeräte mehr (zu wenig Nachfrage). Wie gesagt .. ein 2. Mal würde ich mich nicht für ein Garmin entscheiden. Nervig ist auch das zu kleine Display .. das hätte wenigsten die Größe vom Montana haben können. Mir wurde das Gerät vom größten Echolotanbieter Deutschlands empfohlen.


    Du siehst also, das ich nicht zufrieden bin mit dem GPSMap78s ...


    Positiv ist die Verwendung von Mignon-Akkus und die Laufzeit (das ist deckungsgleich mit meinem vorherigen Lowrance).


    Das kann ich zum GPSMap78s sagen.


    Einen schönen Abend noch ... Gruß Michael

  • Hallo Norsk hallo @ all,



    persoenlich habe ich auch die Entscheidung ueber ein Nachfolger meines alten Garmin Marine geraetes Garmin map 76s zu treffen. Ueber Lowranc kann ich nichts sagen. Zu Garmin bemerke ich nach langer Zeit zur Hardware mal an immer alles verspielte viele Funktionen die ich ueberhaupt nicht benoetige zum Navigieren und fischen. Auserdem finde ich dass Garmin langsam abhebt. So genug gebascht. Teste doch mal FREIE compatible See Karten. Bin nicht an meinem Rechner und habe die links nicht zur hand sollten sich aber finden lassen, wenn nicht PM an mich.
    Alternativ arbeite ich mit meinem alten geraet und dem alten aber SUPER N-Route weiss aber nicht ob die neuen Marine karten darauf funzen. N-Route ist ein Tracking Programm das dass Navi nur als "Enpfaenger" nutzt und die Darstellung am PC erfolgt. N-Route gibt es nicht mehr bei Garmin war wohl zu GUT wurde dann durch was??? kostenflichtiges aus dem Hause ersetzt. Findet man aber noch in den Untiefen des netze. Denke Perry und N-route sollte zum erfolge fuehren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...