Hallo Navi-Experten,
Ausgangslage: Ich bin am MTB lange mit der Kombination TwoNav Sportiva2 (Software 3.2.1) und Sigma ROX 9 gefahren. Das Sportiva wurde dabei "nur" zur Navigation und zum Tracklogging eingesetzt, Steckenplanung natürlich mit CGPSL. Der Sigma war der "immerdrauf" Tacho für die sportliche Seite meiner Aktivitäten (Strecke, Geschwindigkeit, Höhenmeter, Puls) inkl. Trainingsübersicht/-vergleich im Sigma Data Center.
Jetzt sind allerdings beide Geräte physisch/mechanisch am Ende. Ich möchte alle Funktionen zusammenführen und nur mehr ein Gadget am Lenker mitschleppen. Zusätzlich ist mein Sehvermögen dank Altersweitsichtigkeit deutlich schlechter geworden, allzu fitzelige Info am Mäusekino ist unterwegs also wertlos für mich, ich kann's schlicht nicht mehr lesen/erkennen.
Kandidaten:
- Garmin Edge 1030
- Sigma ROX 12
- Twonav Trail Bike
- Twonav Horizon Bike
Fragen:
- Wenn ich eh schon schlecht sehe, wird das Display der Velo/Horizon Reihe in Hinblick auf Kontrast und Helligkeit die Situation nicht verbessern. Ist das Display des Trail hier eine _deutliche_ Verbesserung?
- Kennt jemand die Displays von Garmin und ROX 12 und kann sie mit dem Twonav vergleichen?
- Ist die Twonav Software inzwischen so weit, dass sie ohne Bauchweh und minutenlange Boot-Orgien (wie an meinem Sportiva) als vollwertiger Radcomputer verwendbar ist (Layout der Anzeige, Lesbarkeit, verlässliches Koppeln mit mehreren Speed/Trittfrequenz-Sensoren und Pulsgurten).
- Wie bzw. wo kann ich ggf. erweiterte Infos (Puls, Trittfrequenz, Höhenmeter etc) sinnvoll speichern und vergleichen?
- Ich möchte eigentlich meine Daten bei mir behalten und sie nicht unbedingt in die Cloud legen. Garmin hat keine brauchbare Desktop-Software, soweit ich das sehe (Basecamp ist eingefroren und war für mich immer unbedienbar) Führt hier trotzdem kein Weg am Garmin vorbei oder sind die genannten Alternativen sinnvoll?