Deutschland TOPO Nord für eTrex?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :rolleyes: Tach auch oder nabend,
    ich habe mir einen eTrex Legend zugelegt und will mir die Deutschland TOPO CD für Nord zulegen. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht bzw. wer benutzt generell die TOPO CDs schon? Gibt es bessere oder günstigere Topo CD´s für den eTrex Legend? :blink:

• Die Bewertungen bei Globetrotter sind etwas abschreckend

Zitat

Zitat von Tourer@28.12.2004 - 19:18
    :rolleyes: Tach auch oder nabend,
    ich habe mir einen eTrex Legend zugelegt und will mir die Deutschland TOPO CD für Nord zulegen. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht bzw. wer benutzt generell die TOPO CDs schon? Gibt es bessere oder günstigere Topo CD´s für den eTrex Legend? :blink:

• Hallo Tourer,

Es wird teilweise über die Topo-Karten geschimpft, aber es gibt keine Alternative, wenn die Karten auf das Gerät sollen. (Außer vieleicht selbst machen...) :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Infos,

aber erst mal muss ich jetzt den Anschluss hinbekommen. Dann sehen wir mal weiter.

• :D Hab noch was vergessen, wieviel Karten kann man denn auf die 8 MB laden? Oder anders herum gefragt, hat die TOPO Cd mehr Speicher als die City Navigator? Ohne Routing würde ich zwei Kacheln reinbekommen. Zum Wandern würde das reichen.

• Zitat

Zitat von Tourer@28.12.2004 - 21:12
    :D Hab noch was vergessen, wieviel Karten kann man denn auf die 8 MB laden?

Hi,

die Kacheln der Topo-Deutschland sind ca. 22x22km groß. Je nach Gebiet belegt eine Kachel im Duchschnitt so zwischen 500kB und 1MB

Mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute,

auch ich habe mir die Topo-CD von ganz Deutschland vor ein paar Tagen zugelegt.

Da ich bisher noch keine Tour mit den Topo-Karten gemacht habe, aber dennoch wissen wollte ob die Kritik aus diesem Forum gerechtfertigt ist, habe ich mir die Tracks von zahlreichen Touren aus dem vergangenen Jahr in die Topo-Karten eingeblendet.

Dabei habe ich für die Gegenden die ich mir angesehen habe, folgendes festgestellt:
    - Da wo der Eifelverein detailierte (brauchbare) Wanderkarten herausgegeben hat,
    da sind auch die Topo-Karten von Garmin richtig gut.
    - In einer Lücke, die von den Eifelvereins-Karten nicht abgedeckt wird, ist die
    Qualität der Topo-Karten gleich den Topo25 oder Topo50 NRW, nämlich grotten-
    schlecht. Da sind jede Menge Wege eingetragen, von denen kaum noch einer
    existiert!
    - Im Umland von München waren die Karten der Topo-CD schlichtweg un-
    brauchbar!

Dementsprechend nehme ich an, dass da wo geeignetes Kartenmaterial auf Papier vorliegt, auch die Topo-CD einigermassen ist. Und dass da wo die Luft bei dem Kartenmaterial auf Papier langsam dünn wird, auch die Topo-CD schwächelt.

Dies ist zumindest mein erster Eindruck von den Karten. Für meine Heimat bin ich auf jeden Fall mit der Kartenqualität zufrieden und denke, dass sie Rad- und Wandertouren durchaus geeignet ist.

Da die Qualität der Karten von Region zu Region derartig unterschiedlich ist, kann ich nur allen empfehlen, sich für die wichtigsten Regionen, die Karten auf der Garmin Internet-Seite mal sorgfälltig anzusehen!

Unter Strich bereue ich derzeit meine Kaufentscheidung jedoch noch nicht.

Schönen Gruss
    Jürgen

• :bye: OK Danke für die Infos. Ich habe auch schon eine neue Frage reingestellt wegen der Aktualität.

• Hallo,

ich habe die Topo Süd, und habe auf diversen Radtouren (auch mehrtägige) und Wanderungen recht gute Erfahrungen damit gemacht. Für die problemlose Orientierung in Feld, Wald und Stadt sind die Daten bislang immer ausreichend genau gewesen. Allerdings taugen die Karten nicht zur Routenplanung, weder am Gerät selbst (zu kleiner Bildschirm) noch am PC (keine bzw. nicht ausreichende Wegeklassifizierung). Die optimale Kombination ist daher eine Radtour- oder Wanderkarte 1:50.000-1:100.000 + GPS. Gelegentlich mache ich aber auch Touren "ins Blaue", da hat mir das GPS mit Topo schon ab und zu sehr geholfen, wieder problemlos und ohne große Umwege nach Hause zu finden ;) .

Uwe

• Hallo,

hatte vor einigen Wochen die TOPO-Deutschland gekauft, aber noch nicht im Gelände ausprobiert. Heute habe ich dann eine Route von gut zehn Kilometern Luftlinie auf dem PC geplant. Ich habe zwischen Start und Ziel einfach eine Luftlinienroute auf den Schirm gelegt und dann unter Vermeidung von Autostraßen meine Strecke über die Felder im Zickzack mit dem Routenwerkzeug (ja, die bösen "grauen"!) mit so viel Zwischenpunkten wie nötig um diese Luftlinie herum zusammen gebastelt. Hat dann knapp 15 Km Länge ergeben.

Auf den VistaC übertragen und abgelaufen. Autozoom aus und Abbiegehinweise aus und immer schön auf der magenta Linie entlang. Obwohl der Weg quer durch die Felder ging und manchmal zwischen diesen kaum noch als Weg zu erkennen war, mußte ich kein einziges Mal von der geplanten Strecke abweichen. Hat reibungslos geklappt. Hatte die Papierkarte in der Tasche, sie aber nicht rausgeholt.

Das nötigt mir doch einigen Respekt ab, wenn ich bedenke, daß es viele Hunderttausende von solchen Schlammpfaden in Deutschland geben muß. Es gab ja einige (berechtigte) Kritik an der TOPO. Vor allem wurde auf die oft fehlenden Landmarks hingewiesen. Ich gewinne aber den Eindruck, daß man diese auch gar nicht braucht. Es reicht Vertrauen in das GPS und einfaches Ablaufen der geplanten Strecke. Mit der Papierkarte sind sie lebensnotwendig, weil man sie zur Standortbestimmung und Gegenkontrolle benötigt. Wer ermittelt schon wirklich im Gelände seine Position mittels Kreuzpeilung oder gar mit dem Sextanten. Man orientiert sich an Landmarks.

Mit dem GPS mit Kartendarstellung ist es jetzt eben etwas anders. Technischer zwar und vom Gerät abhängig, aber es klappt. Markante Punkte, wie "die Tausenjährige Eiche" zieht man sich vorher aus der Karte und überträgt sie als echte Wegpunkte, wenn man sie anlaufen will. Zur Orientierung sind sie nicht mehr notwendig.

Mit der CitySelect wäre es nicht gegangen, weil diese "Pfade" hier eben nicht erfasst sind. Von daher eröffnet die TOPO-Deutschland doch neue Möglichkeiten und die Anschaffung hat sich gelohnt. Mal sehen, ob das in anderen Regionen auch so ist.

paul-josef