Hallo, ich habe erst vor kurzem einen Crash meiner Basecamp Datenbank hinter mir und muß nun wieder von vorne beginnen. Ich habe schon länger von QMapShack gehört, bin aber Basecamp treu geblieben. An sich bin ich auch sehr zufrieden damit und ich komme mit der Track/Routenverwaltung gut zurecht. Was mich nur stört, ist die Geschwindigkeit und Abstürze von Basecamp. Und eben das Datenbankgedönse. Nun baue ich parallel meine Sammlung in Basecamp wieder auf - schau mich aber parallel nun nach einer anderen Verwaltungssoftware um.
Hier mal ein kleiner Überblick meines Workflows:
- Windows 10 64bit
- Auf meiner Platte habe ich ca. 25000 Tracks (gesammelt durch Bücher, Portale, Eigenkreationen, ect.) sortiert in Ordner und Unterordner
- die selbe Struktur hatte ich jetzt in Basecamp. D.h. ich ziehe mir z.B. bei einem neuen Buch den kompletten GPS Ordner der Festplatte mit Unterordnern auf Basecamp. Dort wird dann der Ordner mit den Tracks in die Datenbank geschrieben. Praktisch!
- Dazu habe ich OpenMTB Maps, Garmin Topo Maps und aus SAS.Planet erstellte Birdseye Bilder
- Auf meinen Laptop habe ich nun die Datenbank liegen. Dazu synchronisiere ich bei Änderungen die Datenbank mit meinem USB Stick. In der Arbeit habe ich auch Basecamp installiert, wobei hier die Datenbank vom USBStick hergenommen wird. Geht auch recht flott mit entsprechendem Stick.
Ich finde es praktisch, wenn ich in Basecamp nun z.B. meinen Gardasee Ordner anklicke und alle Tracks aus dessen Unterordner sichtbar habe. Wenn ich z.B. einen Alpencross mache/plane, finde ich es auch super, wenn ich auf einen Blick alle meine Tracks anschauen kann um diverse Alternativen mit einzuplanen. Deshalb ist bei mir Basecamp keine direkte "nur" Bearbeitungssoftware, sondern eine art Verwaltungssoftware. Da stößt Basecamp dann an seine Grenze und quittiert es mit einem Crash. In meinem Fall mit Zerstörung der Datenbank.
SOOO, jetzt zu Qmap:
Ich habe mich nun mit der Installation auseinandergesetzt. Soweit alles OK. Nur meine Garmin Topo Karten im IMG Format lassen sich nicht laden. Irgendeine "NT Fehlermeldung". Ich komme auch zur Verwaltung mit der OpenMTB Map klar. Höhendaten habe ich auch separat geladen. Auch die Routino Daten. Die blähen den Qmap Ordner mächtig auf!
A) Was ich jetzt schon feststelle: benötige ich Routino und die DEM Höhendaten eigentlich? Dachte immer, in meinen OpenMTB Maps sind die Routing und Höhendaten enthalten?
B ) Jetzt komme ich ans laden meiner Daten. Leider kann ich nicht einfach Drag und Drop meines kompletten Ordners in die Datenbank ziehen. Ich muß quasi jeden Ordner anlegen (incl. Unterordner) und die GPX Daten dann einzeln reinziehen? Da wäre es doch super, wenn ich wie die DEM Daten eine Quelle meiner Daten direkt wählen könnte und Qmap die Struktur meines Windows-Explorers übernehmen würde. Geht das vielleicht irgendwie automatisch?
C) wo liegt bei QMap die Größenbeschränkung der Datenbank und deren Anzahl Tracks/Wegpunkte?
D) Thema Sync: Kann ich nun auch wie mein bisheriger Workflow Qmap auf dem Laptop installieren und mit dem USB Stick synchronisieren? Welche Daten müssen gesynct werden? Nur die Datenbank? Oder auch Routino/DEM/Karten, ect?
Viele Fragen, aber ihr seid bestimmt Cracks und soviel ich weiß, ist auch der Programmierer von Qmap anwesend, oder?