Hallo erste einmal,
Seit vielen Jahren nutze ich GPS Geräte wie viele andere auch zum Wandern, zur Autonavigation etc.. Aus Sicherheits- und Datenschutzgründen überdenke ich momentan meine digitale Lebensweise.
Anfangs habe ich eTrex, später so ein Garmin 60xx? genutzt, dann kamen die Android Geräte für mich vor einigen Jahren, OsmAnd zum Fahren, Oruxmaps und Locus zum Wandern - bis heute. Jetzt möchte ich einfach nicht mehr mit so einer mobilen Goggle oder Apfel Wanze durch die Gegend laufen.
Wer sich mehr einlesen will besucht mal den Kuketz Blog, sehr aufschlussreich. Auch die Verbindung zwischen GPS Empfänger und anderen Kommunikation-Chips ausgestatteten Geräten der Deutschen liebsten Suchmaschine. Nur ein Beispiel von vielen:
https://www.kuketz-blog.de/and…standort-bei-aktivem-gps/
Vielleicht habt ihr einen Tipp oder eine Empfehlung für mich. Meine Anforderungen sind schon wie im Android Universum oben die Tools tun, aber ich weiß, dass Datenschutz nicht unbedingt der bequemste Weg ist.
So etwas wie OsmAnd auf einem reinen Navigerät mit Kartendarstellung und Autorouting ohne oder deaktivierbarem WLAN, Bluetooth etc. wäre der Königsweg für mich, das Ganze auf einer Open Source Hardwarelösung wahrscheinlich undenkbar. ...