Kartenübertragung auf Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    Ich habe ein Problem. Ich erwarb mir kürzlich die CD City Select Europe v6. Nachdem ich dieselbe von Garmin freischalten liess, musste ich feststellen, dass ich sämtliche Karten auf dieser CD nicht auf mein GPS Gerät herunterladen kann. Sobald ich eine Kachel von der Karte übertragen möchte, erscheint auf meinem PC folgende Meldung: Die folgenden Karten wurden für Ihr GPS nicht freigegeben. Die Meldung auf dem Display meines Garmins lautet: Kann Karten nicht freischalten. Ich besitze den Garmin 76CS. Auf der Freischaltseite von Garmin ist mein Gerät als unbekannt definiert. Es scheint so, dass ich irgendeinen Fehler gemacht habe. Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen? Ich danke Euch herzlich für Eure Hilfe.
    Gruss Reno

• Zitat

Zitat von Reno@29.12.2004 - 23:15
    Auf der Freischaltseite von Garmin ist mein Gerät als unbekannt definiert.

Hi,

das mit dem 'unbekantes Gerät' hat nichts zu sagen. Bei meinem 60CS ist das ebenso, und dennoch funktioniert die Karte.

Zitat

Es scheint so, dass ich irgendeinen Fehler gemacht habe. Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen? Ich danke Euch herzlich für Eure Hilfe.

Das Fallen mir eigentlich nur zwei Fehlerquellen ein:

1. Überprüf mal auf der Garmin Seite die Seriennummer deines GPS-Gerätes. Wenn Du die falsche Nummer eingegeben hast, wäre das eine Erklärung.

2. Hast Du den Freischaltcode auch richtig in MapSource eingegeben, fals Du ihn von Hand eingegebn hast. Ansonsten den Freischaltcode einfach nochmal direkt mit MapSource online von der GARMIN-Seite runterladen, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Mfg
    JLAcky

• Hallo und danke für Deine Antwort. Ich habe eben Deinen Rat befolgt und war bei Garmin auf der Unlock-Seite. Ich habe dummerweise gar keine Seriennummer für mein Gerät angegeben. Ich weiss auch nicht, wo ich die finden kann. Ist da noch was zu retten?
    Gruss Reno

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Reno@30.12.2004 - 00:04
    Hallo und danke für Deine Antwort. Ich habe eben Deinen Rat befolgt und war bei Garmin auf der Unlock-Seite. Ich habe dummerweise gar keine Seriennummer für mein Gerät angegeben. Ich weiss auch nicht, wo ich die finden kann. Ist da noch was zu retten?

Ah,

kann es sein, das Du die CitySelect-Karte nur Registriert hast, und nicht Freigeschaltet für Dein GPS-Gerät?

Das sind nämlich zwei verschiedene Vorgänge. Erst muss man Reigstrieren, und dann kann man für maximal zwei GPS-Geräte einen 25-stelligen Ferischaltcode anfordern.
    Und eigentlich bin ich der Meinung, das eine Freischaltung ohne Seriennummer garnicht möglich ist.

Öffne doch am besten mal MapSource, gehe ins Menü 'Dienstprogramme-Karten freigeben', und in dem UnlockWizard der sich dann öffnet den Punkt 'No, I need to get a 25-character unlock-code' auswählen, und den Anweisunge folgen.

Die Seriennnummer deines GPS-Gerätes die für die Registrierung notwendig ist, findet man meistens im Fatterifach.

Einen anderen Weg die Karten freizuschalten ist über diese Seite www.garmin.de - Kartenfreischaltung

mfg
    JLacky

• Hallo Lacky,
    Ich war eben in meiner Mapsource drin. Das Menü, das Du mir beschrieben hast, ist nicht vorhanden. Ich kann lediglich die Freigaberegionen betrachten. Dort ist der 25 stellige Code drin. Ebenso ist auch eine Gerätekennnummer dort zu finden. Wozu die ist, weiss ich nicht. Im Batteriefach habe ich eine Nummer gefunden, die ich bereits bei Garmin angegeben habe. Scheinbar ist dies aber nicht die Seriennummer.

Mfg
    Reno

• Zitat

Zitat von Reno@30.12.2004 - 00:55
    Hallo Lacky,
    Ich war eben in meiner Mapsource drin. Das Menü, das Du mir beschrieben hast, ist nicht vorhanden. Ich kann lediglich die Freigaberegionen betrachten. Dort ist der 25 stellige Code drin. Ebenso ist auch eine Gerätekennnummer dort zu finden. Wozu die ist, weiss ich nicht. Im Batteriefach habe ich eine Nummer gefunden, die ich bereits bei Garmin angegeben habe. Scheinbar ist dies aber nicht die Seriennummer.

Mfg
    Reno

Hi, ich nochmal. Ich bin vorhin bei Garmin.de gewesen. Wenn ich da meinen Gutscheincode eingebe, bekomme ich die selben Daten von der Freischaltung.
    Die erste Spalte bezeichnet das Gerät, dann die Gerätekennung, die Seriennummer, das Map Produkt, den Bereich, die Aktion, den Gutscheincode und zuletzt den Freischaltcode. Offensichtlich kann ich an diesen Daten nichts mehr verändern. Es sieht so aus, dass meine teuer erwobene Europa CD unbrauchbar geworden ist.
    mfg
    Reno

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Reno@30.12.2004 - 01:06
    Offensichtlich kann ich an diesen Daten nichts mehr verändern. Es sieht so aus, dass meine teuer erwobene Europa CD unbrauchbar geworden ist.

Offenbar hast Du, so wie ich das jetzt verstehe irgend eine falsche Seriennummer eingegeben. Geräte-Die Seriennummer in der Freischaltung muss mit der Geräte-Seriennummer im Batteriefach übereinstimmen. Und da die Geräteseriennummer Bestandteil des Freischaltcodes ist, kannst Du die Karten nicht auf Dein Gerät laden.

Evtl. kannst Du versuchen ob GARMIN das bereinigt. Oder aber Du schaltest den zweiten Freischaltcode für Dein GPS-Gerät frei.

mfg
    JLacky

• Hi Lacky,
    Danke für Deine Antwort. Ich habe mich mit der Verkaufsstelle des Gerätes in Verbindung gesetzt. Dabei kam heraus, dass die Seriennummer des Gerätes stimmt, das heisst, ich habe sie richtig eingegeben. Trotzdem kann ich die Karten nicht freischalten. Ich habe inzwischen eine Mail an Garmin Schweiz gesendet und hoffe, dass die das regeln können. Die Firma, die meinen 76 CS verkauft meint, dass so etwas mal vorkommen kann. Dass von vielleicht 100 Registrierungen eine oder zwei mal daneben gehen können. Ich müsste nun eigentlich von Garmin einen neuen Code erhalten und mich dann nochmal registrieren. Ich hoffe, das es klappt. Ich danke Dir für Deine Tipps. Übrigens noch ein gutes neues Jahr...

Mfg
    Reno