POI´s im 276C, aber nicht in MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

durch Zufall ist mir aufgefallen, dass z.B. ein POI im Gerät ist aber nicht auf dem PC in MapSource. Ich habe keine Kategorien eingeschaltet. Die Datenbasis kommt doch vom PC. Wie können dann mehr Daten im Gerät sein als im PC ??? Weitere Stichproben haben ergeben, dass die POI Auswahl am PC nicht so umfangreich ist wie im Gerät.

Hat jemand ein Lösung. Danke.

Mit freundlichem Boxergruß

RainerB

Mit freundlichem Boxergruss

Rainer B.

• Zitat

Zitat von rainerb@30.12.2004 - 08:28
    durch Zufall ist mir aufgefallen, dass z.B. ein POI im Gerät ist aber nicht auf dem PC in MapSource. Ich habe keine Kategorien eingeschaltet. Die Datenbasis kommt doch vom PC. Wie können dann mehr Daten im Gerät sein als im PC ??? Weitere Stichproben haben ergeben, dass die POI Auswahl am PC nicht so umfangreich ist wie im Gerät.

Hallo Rainer,

da die Daten vom PC aus auf das GPS übertragen werden, ist dies eher unwarscheinlich. Warscheinlicher ist ein unterschiedlicher Maßstab PC und GPS.

Welcher POI von welchem ca. Standort aus, damit man das nachprüfen kann?

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Zitat

Zitat von WilliL@30.12.2004 - 09:56
    Hallo Rainer,

da die Daten vom PC aus auf das GPS übertragen werden, ist dies eher unwarscheinlich. Warscheinlicher ist ein unterschiedlicher Maßstab PC und GPS.

Welcher POI von welchem ca. Standort aus, damit man das nachprüfen kann?

Hallo Willi,

ich hab das Gerät nicht vor Ort. Daher nur so. Es ist das Klinikum in Leverkusen. Die Strasse war irgendwas mit Dhünn......

Gruß

Rainer

Rainer B.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Stichproben haben ergeben, dass die POI Auswahl am PC nicht so umfangreich ist wie im Gerät

Hallo Rainer,

Willi hat bereits „unwahrscheinlich“ geschrieben, ich wage mich noch etwas weiter vor und halte das (umgekehrt: weil nicht sein darf, was nicht sein kann) für unmöglich. Der 276C kennt ja zunächst keine POI, die müssen erst mit den Kacheln übertragen werden.

Aus Neugierde habe ich in MapSource nachgeschaut und fand anstandslos das Klinikum Leverkusen, Dhünnberg 60 incl. einer Telefonnummer. Einfacher wird die Suche mit der Beschränkung auf die Kategorie „Hospital“ (Version 6.5 spricht bisher nur englisch).

Was die Darstellung/Sichtbarkeit auf der Karte anbelangt: bei der niedrigsten Detaileinstellung ist das Symbol im Zoombereich 20m bis 70m sichtbar, maximale Detaileinstellung ergibt 20m bis 700m.

Grüße
    Bunav

• Hallo zusammen,

viele Dank für Eure Mühe. Ich werde mich nochmal auf die Suche begeben. Gedacht habe ich mir schon so was. Denn es ist klar, dass die Daten vom PC kommen und so die POI´s eigentlich auch da sind. Nur das Finden funktionierte bei mir nicht so richtig.

Guten Rutsch

Rainer

Rainer B.

• Zitat

Zitat von Bunav@30.12.2004 - 11:58
    Aus Neugierde habe ich in MapSource nachgeschaut und fand anstandslos das Klinikum Leverkusen, Dhünnberg 60 incl. einer Telefonnummer. Einfacher wird die Suche mit der Beschränkung auf die Kategorie „Hospital“ (Version 6.5 spricht bisher nur englisch).

Was die Darstellung/Sichtbarkeit auf der Karte anbelangt: bei der niedrigsten Detaileinstellung ist das Symbol im Zoombereich 20m bis 70m sichtbar, maximale Detaileinstellung ergibt 20m bis 700m.

Grüße
    Bunav

Ich konnte noch nicht nachsehen, da ... :rolleyes:

War da nicht was mit <suchen> und Anzahl der Ergebnisse? und Begrenzung auf x km? :)

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Willi,

habe durch nochmaliges Suchen einiges dazugelernt. In den Einstellungen für MapSource lassen sich maximal 50 Punkte festlegen (6.5: Prefeneces > Find). Wenn man dann keine Einschränkung der Kategorien vornimmt, muss man schon ziemlich nahe am gesuchten Punkt sein, damit er noch angezeigt wird. Zwei Beispiele:

1) Ich habe das Fadenkreuz bewusst auf Köln zentriert, bei „Find Nearest Places“ die Kategorie „Hospital“ gewählt, Suchradius 20 km (Maximum Search Distance), und das Klinikum Leverkusen war in der Liste enthalten. Alle drei Spalten lassen sich übrigens durch Klick in die Kopfzeile sortieren (auf- oder absteigend), empfehlenswert, wenn man den Namen genau kennt.

2) Ohne Kategorie (All Points of Interest) muss ich natürlich bei nur 50 Punkten näher an das Ziel herangehen. Karte zentriert auf Autobahnkreuz A1/A3, suchen aller POI, das Klinikum ist nicht enthalten!!. Der Grund ist gut zu erkennen, denn sortiert nach dem Abstand hat der am weitesten entfernte Punkt Nr. 50 nur 1,56 km Abstand zum BAB Kreuz. Wenn ich mich nicht auskenne, muss ich einschränken auf „Hospital“. Die 50 Krankenhäuser umfassen jetzt den Radius 26,5 km und reichen bis nach Düsseldorf hinein.

Fazit: MapSource hat nicht zu wenig sondern eher “zu viel“ POI, wegen der großen Zahl der Hotels, Gaststätten, Parkplätze, Tankstellen … ist kein echtes Suchen möglich, die Lage muss ziemlich genau bekannt sein. Abhilfe schafft das Eingrenzen der Kategorien, evtl. sogar Unterkategorien z.B. bei Gaststätten.

Grüße
    Bunav

• Zitat

Zitat von Bunav@30.12.2004 - 15:36

1) Ich habe das Fadenkreuz bewusst auf Köln zentriert...
    2) Ohne Kategorie (All Points of Interest) ... entfernte Punkt Nr. 50 nur 1,56 km Abstand zum BAB Kreuz. Wenn ich mich nicht auskenne, muss ich einschränken auf „Hospital“. Die 50 Krankenhäuser umfassen jetzt den Radius 26,5 km und reichen bis nach Düsseldorf hinein.

Hallo Bunav,

das hätte ich heute abend ausprobiert, hatte so was aber im Hinterkopf..

Gestern hatte ich in Frankreich eine unterirdischen Fluss gesucht und wenn ich nicht die Stadt und den ca. Entfernung aus dem Web gehabt hätte, hätte ich mich zu Tode gesucht. Unter dem Namen (korrekte Schreibweise!) war der POI nicht zu finden. - Man muss halt manchmal sehr kreativ suchen, um etwas zu finden.

@all
    Guten Rutsch ins neue Jahr

Willi

• Hallo,
    erfreuliche Ergänzung des Themas:
    Beim „Spielen“ mit der Endversion MapSource 6.5 fand ich unter Suchen, dass sich nun statt der 50 Punkte (Betaversion) maximal 2000 (!!) Punkte einstellen lassen.
    Wiederholung des Suchens (siehe Beitrag #7): Ausgangspunkt ist Köln, Suchen aller POI (keine Einschränkungen) in einem Umkreis von 15 km ergibt zwar eine fürchterliche Menge gefundener Objekte, aber das Klinikum Leverkusen ist enthalten.
    Wenn man allerdings den Namen nicht exakt kennt, ist die Beschränkung auf (jetzt deutsch) „Krankenhaus“ äußerst sinnvoll.

Grüße
    Bunav