Top50 Overlays auf GPSMAP60CS laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

was ist die sinnvollste Lösung OVL Dateien mit einem Garmin GPSMAP60CS auszutauschen, da Top 50 Version 4.0 kein USB unterstützt? Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten

1. serielles Kabel, da Overlays eh nicht so groß sind
    2. zusätzliche Software um erzeugte Overlays in den 60cs inportieren und exportieren

Mein Gerät ist bestellt und trifft voraussichtlich in einer Woche ein. Momentan besitze ich schon die TOP50 Bayern Nord+Süd und habe das 60cs mit City Select bestellt.

Was haltet Ihr für die beste Lösung?

Besten Dank

Michael

• Zitat

Zitat von Brooktree@30.12.2004 - 17:07
    Hi,
    was ist die sinnvollste Lösung OVL Dateien mit einem Garmin GPSMAP60CS auszutauschen, da Top 50 Version 4.0 kein USB unterstützt? Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten

1. serielles Kabel, da Overlays eh nicht so groß sind
    2. zusätzliche Software um erzeugte Overlays in den 60cs inportieren und exportieren

Für die OVL-Übertragung brauchst du auf jeden Fall eine eigene Software.
    GarFile kann das auch über USB.

Mike (mike_hd)

• Moin!

Bei mir hat die Übertragung vom 60er zu TOP50 zumindest im ersten Anlauf sowohl über USB als auch seriell nicht funktioniert und habe mir deshalb geholfen, indem ich die Karten in Fugawi eingebunden habe. Mit Fugawi klappt der USB-Austausch problemlos.

Auf den TOP50 CD´s ist GPSTrans mit drauf, daß wohl den Datenaustausch mit TOP50 ermöglich. Jedenfalls wird diese Fähigkeit angepriesen. Ich habe es aber nicht ausprobiert. GPSTrans kann man auch hier: http://www.fugawi.de/index.html runterladen, wenn man keine aktuelle Version hat.

Mir hat mal jemand erzählt, das garfile nicht direkt mit TOP50 arbeitet, aber auch da habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mike_hd@30.12.2004 - 17:55
    Für die OVL-Übertragung brauchst du auf jeden Fall eine eigene Software.
    GarFile kann das auch über USB.

Danke für die schnelle Antwort.

Werde mir sobald das GPS da ist, mal die Demoversion herunterladen und probieren. Eigentlich möchte ich mir keine zusätzliche Software für die Kartenverwaltung zulegen oder benötige ich später sowieso noch Fugawi oder TTQV? Dann wäre ja Garfile doch nicht notwendig. Schätze mal, dass ich bei Fugawi die TOP 50 Kartenausschnitte kalibrieren muß. Wie hoch ist dieser Aufwand? Ist es leicht für einen "Anfänger" durchzuführen.

Gruß
    Michael

• Zitat

Zitat von Brooktree@30.12.2004 - 19:56
    Danke für die schnelle Antwort.

Werde mir sobald das GPS da ist, mal die Demoversion herunterladen und probieren. Eigentlich möchte ich mir keine zusätzliche Software für die Kartenverwaltung zulegen oder benötige ich später sowieso noch Fugawi oder TTQV? Dann wäre ja Garfile doch nicht notwendig. Schätze mal, dass ich bei Fugawi die TOP 50 Kartenausschnitte kalibrieren muß. Wie hoch ist dieser Aufwand? Ist es leicht für einen "Anfänger" durchzuführen.

Gruß
    Michael

Also, ob Du ein Programm wie Fugawi brauchst, weiß ich nicht. Zu individuell sind die Bedürfnisse.
    Die TOP50 brauchst Du bei Fugawi nicht kalibrieren. Das Kalibrieren wird meist nur dann notwendig, wenn Du gescannte Karten hast.
    Bei der TOP50 sind die erforderlichen Daten aber bereits innerhalb des Programms abgelegt.
    Die Einbindung von TOP50 in FUGAWI ist eher einfach. In etwa so:
    Unter "bearbeiten" oder so auf "Karten Importieren" gehen, den Pfad zur TOP50 auswählen/eingeben.
    Karte auswählen und schon kannst Du damit arbeiten.
    Versuche es aber mal mit GPStrans.
    Auf Deinen TOP50 CDs sollte GPStrans.exe drauf sein. Vielleicht erfüllt das ja schon Deinen Anspruch.
    Fugawi, TTQV oder OziExplorer könnte für Dich eventuell eine Methode sein, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Sam