GPS Gerät fürs Snowboarden???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    zu erst wollte ich einmal hallo sagen da dies ja mein erster Beitrag ist....
    Also hallo :bye: :bye:

So nun zu meiner Frage
    bzw ich brauche ne Empfehlung

Also ich kenne mich bei dem thema nicht sonderlich aus darum verzeiht mir die unwissenheit ;)

Ich brauche ein GPS Gerät hauptsächlich fürs Snowboarden das heißt es sollte höhenmesser, geschwindigkeit, durchschnittsgeschwindigkeit, standort, distanz und irgendetwas um eine route festzulegen haben...

Achso das ganze sollte ums Handgelenk geschnallt werden müssen...

Hoffe ihr könnt mir helfen

Greetz
    Crusi

• Moin!
    Das klingt eher nach Forerunner (eigentlich ein Gerät für Läufer mit speziellen Features dafür) oder den Foretrex. Jedenfalls sind das die beiden einzigen Geräte von Garmin für das Handgelenk. Von beiden Geräten gibt es mehrere Varianten. In beiden Geräten ist aber kein Höhenmesser. Allerdings rechnen GPS-Geräte aus dem GPS Signal auch eine Höhe. Schau doch mal unter http://www.garmin.de/index.php unter den Geräten, ob Dir da etwas zusagt.

Sam

• Hi,
    ja an die habe ich auch so ein bisschen gedacht vorallem an den garmin forerunner 201 der währe auch in meiner Preisklasse aber taugt das teil auch was? <_<

Greetz
    crusi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Crusi@31.12.2004 - 10:12
    Hi,
    ja an die habe ich auch so ein bisschen gedacht vorallem an den garmin forerunner 201 der währe auch in meiner Preisklasse aber taugt das teil auch was? <_<

Greetz
    crusi

Moin!

Ob das Teil etwas taugt, ist eine verzwickte Frage. Das dürfte sehr stark davon abhängen, welche Anforderungen Du an ein GPS stellst.
    Von technischen Stand des Gerätes gibt es wohl kaum etwas zu meckern. Schau Dir die technischen Spezifikationen an. Wenn die Funktionen, die dort aufgeführt sind, Deinen Ansprüchen entsprechen, dann besteht von der technischen Seite her kein Grund, sich das Gerät nicht zuzulegen. Garmin ist der Marktführer, die Firmware des Gerätes kann über die Schnittstelle upgedated werden. Übrigens ist auch die Empfangsqualität auf dem Stand der anderen GPS-Geräte.
    Übrigens soll es demnächst wohl einen Forerunner 301 geben, der einen Pulsmesser integriert hat. Ich finde die Kombination solcher Geräte fraglich, aber andererseits hat man dann nur ein Gerät dabei.
    Im Bedarfsfall kann man die genannten Geräte übrigens auch am Gürtel etc. tragen. Es muß nicht unbebingt am Arm sein.

SAM

• hallo crusi

also mal abgesehen, davon, dass ich noch einen foretrex zu verkaufen habe (nagelneu), muss ich dir trotzdem vom forerunner abraten.

ich wuerde mindestens einen foretrex nehmen, da der forerunner nicht die moeglichkeit hat routen, die du am pc geplant hast abzufahren. ich nehme mal an, dass du das geraet fuer snowboard-touren verwenden willst, moechtest du diese funktion sicher haben.

ich persoenlich nutze mein gps auch fuer skitouren, muss aber sagen, dass ich ein gpsmap60 dafuer habe. ich bevorzuge die kartendarstellung, und nutze das geraet auch im auto und auf dem rad....wo die kartendarstellung unumgaenglich ist.
    falls dein budget den preis einess 60'ers zuläst, wuerde ich mir das geraet mal naeher anschauen. ansonsten glaube ich das der foretrex das richtige geraet ist.

sag mir bescheid, falls du dich fuer den foretrex entscheidest....wir koennen uns bestimmt mit dem preis einigen.

gruesse

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

ich würde auch zum Foretrex 201 raten. Man hat einfach mehr Möglichkeiten.
    Was die Qualität betrifft, mein Sohn benutzt das Gerät nur für sportliche Aktivitäten und er ist sehr zufrieden damit.

Gruss

Horst