Kein Map Source Update möglich!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :baaa: Nun arbeite ich schon 3 Jahre mit den MapSource-aber sowas ist mir auch noch nicht passiert. :motzi:
    Aufgrund meines neuen eTrex zu meinem SP 2610 musste ich die Software neu aufspielen weil es Probleme mit dem seriellen Port gab (lag wahrscheinlich an der letzten Software die drauf gekommen ist für die Synchronisation mit meinem Nokia Handy - obwohl ich Infrarot mach, war der COM -Port belegt) Das nur zur Vorgeschichte. Also erst die CN 5 aufgespielt, dann das CN 6 Update. Alles funktioniert, kann sogar Karten auf den eTrex überspielen. Aber ich kann kein MapSource Update drüber laufen lassen. Weder nach der 5 er Installation noch nach der 6er Installation, d.h. ich hatte MapSource Updates 5.4, 6.3 und sogar 6.5 Beta funktioniert nicht. Habe auch das Update 6.3 noch mal neu runtergeladen, geht auch nicht. Er fängt an upzudaten, ich gebe die Sprache eine, dann läuft der erste Laufbalken und dann kommt die Meldung "Vorherige Map Source nicht gefunden-Setup wird beendet. " Was bedeutet das? Die Freischaltcodes sind alle korrekt. Im Moment erkennt er auch meinen SP 2610 nicht mehr, kommt aber vielleicht mit den aktuellen Updates bzw. ich kann ja auch ein USB Update laufen lassen - aber erst mal will ich wieder die MapSource auf Stand 6.3.

Wer hat da einen Tipp? :blink:

• Hi,
    ich rate jetzt einfach mal: Seriennummer eingegeben, die Installation mit der Installations-CD begonnen? Wenn das 2610 nicht erkannt wird, ist mit Sicherheit der Freischaltcode nicht drin.

• Zitat

Zitat von Snelsmore@31.12.2004 - 11:41
    Hi,
    ich rate jetzt einfach mal: Seriennummer eingegeben, die Installation mit der Installations-CD begonnen? Wenn das 2610 nicht erkannt wird, ist mit Sicherheit der Freischaltcode nicht drin.

Wie meinst Du das mit Seriennummer? Die habe ich ja bei der Freischaltung eingegeben und den Freigabecode habe ich für die 5er und 6er Version drin. Den eTrex erkennt er ja auch. Der 2610 müßte ja auch ohne Software als neue Hardware über USB erkannt werden-tut er aber nicht.
    Aber mein Problem ist hauptsächlich das Update!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Tourer@31.12.2004 - 11:55
    Wer hat da einen Tipp? :blink:

als erstes eine Komplettinstallation mit CN 5 un MS?? (25 stelliger..) und diese komplett abschließen. Dann erst mit den Updates beginnen. Die Reihenfolge CN oder MS ist egal.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hab ich doch so gemacht - und wie schon geschrieben, ich habe seit 3 Jahren die Software schon einige male installiert. Darum kann ich mir das auch nicht erklären!!!!!

• Probier nochmal von der CD weg die MapSource Version installieren die da enthalten ist. Vermutlich MS 4.11 oder 5.xx.
    Danach installier mal NUR von City Navigator Version 5 die Kachel von
    Liechtenstein, das ist die kleinste mit 300kByte.

JETZT probier das update von MS auf die Version 6.3 bzw. 6.5beta.
    Danach die beiden update CD´s von CN v6 vollständig installieren.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für den Tip, ich kann es gerne noch mal probieren - nur das ganze habe ich schon zweimal gemacht. Der einzige Unterschied zu Deinem Vorschlag ist, dass ich alle Kacheln installiert habe (die auch freigeschaltet sind). Ich habe mit der Setup CD begonnen, dann die Vers. 5 mit CD 1 + 2 installiert. Dann versucht das 5.4 er Update drüberzubügeln - ging aber auch nicht. Vorgestern habe ich noch - wie die Version komplett lief von 6.3 auf 5.6 Beta upgedatet - ging auch ohne Probleme. Danach habe ich wieder auf 6.3 zurückupgedatet. Anschließend die kompletten Versionen deinstalliert. Beim nächsten deinstallieren habe ich auch vorher die Freischaltcodes gelöscht. Bei der Neuinstallation wurden dann auch die Freischaltcodes neu eingegeben und akzeptiert. :motzi:

• Zitat

Zitat von Tourer@31.12.2004 - 15:21
    Danke für den Tip, ich kann es gerne noch mal probieren -

hat der eTrax usb oder Seriell?
    Sorry für die dumme Frage, ist der USB-Treiber von Garmin installiert?
    Download USB Treiber

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Zitat

Zitat von Tourer@31.12.2004 - 15:21
    Danach habe ich wieder auf 6.3 zurückupgedatet. Anschließend die kompletten Versionen deinstalliert. Beim nächsten deinstallieren habe ich auch vorher die Freischaltcodes gelöscht. Bei der Neuinstallation wurden dann auch die Freischaltcodes neu eingegeben und akzeptiert.

Du darfst MS nicht deinstallieren! Die einzelnen Versionen einfach immer nur "drüberinstallieren", egal ob du ein update machst, oder wieder eine Version runter gehst!

Das Problem war schon mal hier im Forum, beim deinstallieren bleibt irgendwas in der Registry hängen und MS weigert sich dann ein update zuzulassen.
    Die updates suchen immer nach einer vorhandenen Vollinstallation.

Deinstallier nochmal MS und schau danach in der Registry per Hand
    ob da noch Einträge von garmin vorhanden sind, die dann ebenfalls löschen.
    Da darf nichts mehr sein mit garmin!
    Danach nochmal von vorne installieren.

In der Registry unter:
    hkey_local_machine/software/Garmin
    dieser Ordner muss komplett weg!
    unter "Families" ist das Kartenmaterial abgelegt und die Kartenupdates ebenfalls im obigen Verzeichnis zu finden.

Also nochmal alles deinstallieren und danach die Registry per Hand durchsuchen
    ob der obige Ordner weg ist.
    Falls nicht per Hand löschen, PC neu starten und installieren.

Unsere GPS webseite

• Zitat

In der Registry unter:
    hkey_local_machine/software/Garmin
    dieser Ordner muss komplett weg!
    unter "Families" ist das Kartenmaterial abgelegt und die Kartenupdates ebenfalls im obigen Verzeichnis zu finden.

Ebenso

HKEY_CURRENT_USER\Software\GARMIN

kontrollieren oder löschen. Hier werden die ganzen Einstellungen, Freischaltkeys usw. abgespeichert. Ebenso die Einstellungen des UnlockWizard.

Und in den neueren MapSource-Versionen werden auch evtl. Daten im Verzeichnis

C:\Dokumente und Einstellungen\<ANWENDERNAME>\Anwendungsdaten\GARMIN

abgelegt. Das Verzeichnis ist allerdings versteckt. Also ggf. vorher die Ansichts-Optionen im Explorer umschalten.

Und ab MapSOurce 6.5beta wird auch glaube ich in 'Eigene Dateien' ein Verzeischnis 'My Garmin' angelegt.

So langsamm fängt MapSource an sich ganz schön auf der Festplatte zu verteilen. Um es restlos manuell von der Festplatte zu entfernen, hat man inzwischen ganz schön was zu tun.

mfg
    JLacky

• So da bin ich wieder aber leider nicht weitergekommen. Also ich habe die Software über Software entfernen deinstalliert. Dann habe ich in den Ordnern My Garmin gelöscht, in den Anwendungsdaten ist auch nichts mehr von Garmin - aber was ich nicht finde ist die Registry bzw Eure beiden hkey.....Dateien. Ich muss dazu sagen ich bin kein PC-Spezialist, ich arbeite mit dem Laptop und gut iss. Ausserdem habe ich an der Arbeit Administratoren - aber ebend an der Arbeit und nicht zu Hause wo ich jetzt mit dem Problem hänge :motz: Aber alles jammern nützt ja nichts. Kann mir denn jemand sagen wie ich die Registry bzw. diese Dateien finde? Sonst muss ich bis nächste Woche warten, ich habe mir eine UnInstallsoftware bestellt mit der ich dann den Rechner mal reinigen kann (von Ashampoo die UnInstall Suite-hat mir ein Tüftler empfohlen).

Danke für Eure Mühe.

• Zitat

Zitat von Tourer@31.12.2004 - 21:30
    So da bin ich wieder aber leider nicht weitergekommen. Also ich habe die Software über Software entfernen deinstalliert. Dann habe ich in den Ordnern My Garmin gelöscht, in den Anwendungsdaten ist auch nichts mehr von Garmin - aber was ich nicht finde ist die Registry bzw Eure beiden hkey.....Dateien. Ich muss dazu sagen ich bin kein PC-Spezialist, ich arbeite mit dem Laptop und gut iss. Ausserdem habe ich an der Arbeit Administratoren - aber ebend an der Arbeit und nicht zu Hause wo ich jetzt mit dem Problem hänge :motz: Aber alles jammern nützt ja nichts. Kann mir denn jemand sagen wie ich die Registry bzw. diese Dateien finde? Sonst muss ich bis nächste Woche warten, ich habe mir eine UnInstallsoftware bestellt mit der ich dann den Rechner mal reinigen kann (von Ashampoo die UnInstall Suite-hat mir ein Tüftler empfohlen).

Danke für Eure Mühe.

Hallo Tourer,

Start-Ausführen-"regedit "( reinschreiben ohne gänsefüße) :) Dann findes Du die Einträge. :bye:

• :bye: :bye: :bye: :bye: :bye:
    Super, vielen Dank an alle helfenden, es funktioniert. Ich habe alle Einträge in der Registry gelöscht, alles neu installiert. Nun habe ich die CN 6 wieder drauf mit dem aktuellen Update auf 6.3. Mein eTrex und der SP 2610 sind beide zu erkennen und Daten habe ich auch schon hin- und herkopiert. Alles bestens. :8
    So fängt das Jahr ja gut an. Da kann man mal sehen, wieviel Zeit bei so einem Kram draufgeht - wenn man wie ich keine Ahnung hat. Und dabei hat alles so harmlos damit angefangen weil mein neuer eTrex nicht erkannt wurde und nur weil die Nokiasoftware installiert war und den seriellen Anschluß belegt hatte.
    Ne, ne, ne Technik.

Allen einen guten Start ins Neue Jahr, viele schöne Touren und Erlebnisse mit den Garmin´s.

Also nochmals Danke. :dafur:

• Zitat

Zitat von Tourer@1.01.2005 - 12:44
    Da kann man mal sehen, wieviel Zeit bei so einem Kram draufgeht - wenn man wie ich keine Ahnung hat. Und dabei hat alles so harmlos damit angefangen weil mein neuer eTrex nicht erkannt wurde und nur weil die Nokiasoftware installiert war und den seriellen Anschluß belegt hatte.

.......*g*, dass macht nichts, ich hab ja damals auch nur 3 Stunden gebraucht, als
    MS den SP3 nicht mehr erkennen konnte/wollte und meinte der COM Port ist belegt.
    War er auch, nachdem ich mit dem PC den pocket PC synchronisiert hatte und
    Active Sync gleich nebem dem von mir verwendeten USB Port auch noch
    die COM blockiert hatte....
    wie gesagt 3 Stunden ......... seitdem such ich nach div.
    Active Sync, Modemtreiber und div. Handyprogrammen gleich, wenn wieder mal die COM blockiert gemeldet wird.

Übrigens hab ich damals nach 3 Stunden durch folgende Vorgangsweise herausgefunden WAS den COM blockiert:

Datei-Systemmanager-COM abgeschalten:
    Sofortige Fehlermeldung von Acitve Sync (das wird ja beim einschalten vom PC schon gestartet....) COM Fehler :rolleyes:
    Hakerl in Active Sync entfernt bei "COM Port" beim synchronisieren mit einbeziehen und der Port war wieder frei....
    Falls mal jemand auch das Problem haben sollte.......

Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@1.01.2005 - 19:09
    .......*g*, dass macht nichts, ich hab ja damals auch nur 3 Stunden gebraucht, als
    MS den SP3 nicht mehr erkennen konnte/wollte und meinte der COM Port ist belegt.

B) jaja, das kennt man: Diagnosesoftware für VRF am RS232 meldet "keine Verbindung", huh? Was hat?!
    Man tauscht Kabel, das Interface....gibts doch net!!!

PC-Suite für'n Nokia 9210... :D

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Zitat

Zitat von mbrII@1.01.2005 - 23:19
    PC-Suite für'n Nokia 9210...

*g*, ja diese PC-Suite Software für die Nokias dürfte überhaupt berühmt dafür sein, sich mal generell auf ALLE COM´s zu legen die sich auf einem System befinden, ich hab schon mehrmals in anderem Zusammenhang davon gelesen....

Unsere GPS webseite

• ich nutz die PC Suite mit dem 6820, klappt einwandfrei, aber mit USB Kabel.

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@2.01.2005 - 06:00
    *g*, ja diese PC-Suite Software für die Nokias dürfte überhaupt berühmt dafür sein, sich mal generell auf ALLE COM´s zu legen

Weil sie in der autostart knotzt und das vergisst man eben... Taskleiste, right-click, beenden und der COM ist wieder frei.
    Nun, das war früher, heute mit USB, bluetooth, etc... ist dieses Thema ja eh durch

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi