Hallo zusammen
Auf der Satellitenseite kann man das Gerät in den Demo-Mode schalten. Sobald dies geschieht, gibt es zwei weitere Einträge im Menü, nämlich:
- Position auf Karte einstellen
- Auto Locate
Bei Auto Locate sollten eigentlich die internen Satellitendaten gelöscht werden und neu Daten von den Satelliten geladen werden. Garmin schreibt in ihrem Support-Forum, dass dieser Vorgang 15-20 min dauert. Wenn man diese Option auswählt, hat man den Eindruck, dass nichts geschieht. Stellt man wieder auf Satellitenaqusition, erscheinen die Satelliten nach kurzer Zeit wieder. Nach mehrmaligen Umschalten mit und ohne diese Auto Locate Funktion zuerst auszuwählen, bemerkte ich jedoch, dass es tatsächlich deutlich länger dauert, wenn man zuerst den Auto Locate aktiviert. Aber es dauert vielleicht 1 min anstelle von 3 sec, bis die vorherige Genauigkeit wieder hergestellt ist. Nun hängt das wohl von der Umgebung ab. Diesen Test habe ich durch die Holzdecke und die Dachziegel über meinem Zimmer gemacht. Auf dem offenen Feld kann es wohl wesentlich schneller gehen. Wenn man also das Gefühl hat, dass irgendetwas mit den Satelliten nicht stimmt, können mit dieser Option die Satellitendaten gelöscht werden. Es ist aber nicht klar, ob nur die Ephemeriden-Daten oder auch der Almanach gelöscht wird. Weiss das jemand?
Noch mehr würde ich gerne wissen, wie die "Position auf Karte einstellen" funktioniert. Damit sollte man eigentlich POIs in einer anderen Umgebung finden können. Wenn ich diesen Menupunkt auswähle, kommt die Karte und ich kann tatsächlich irgendwo auf meinen Karten einen Punkt auswählen, beispielsweise über die Find Taste und dann mit dem Menü "kürzlich gefunden". Dann springt die Karte tatsächlich auf diesen Punkt. Aber unten steht ein Go. Wenn ich auf die Enter-Taste drücke, will er eine Route von meinem Standpunkt dorthin erzeugen. Das kann sehr lange dauern, wenn der anvisierte Punkt 400km von mit entfernt ist. Drückt man nicht auf die Enter-Taste, sondern wieder auf die Find-Taste und wählt dann das Menü mit den POIs, so kommen diejenigen aus meiner Umgebung. Das macht aber keinen Sinn. Ich möchte ja gerade POIs in der Umgebung von meinem angewählten Punkt finden. Weiss jemand, wie man das richtig macht?
Grüsse, Otto