Oregon 600 -wo werden die Wegpunkte intern gespeichert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im Trackmanager des Oregon600 sehe ich die Wegpunkte,

im Ordner Garmin/GPX hingegen nur Tracks/Routen :(

Wo (Ordner/Datei) werden alle Wegpunkte im Oregon 600 standardmäßig intern abgelegt, kann ich diese per Windows Explorer löschen/verschieben ect. ?

VG
    Torsten

• Im Trackmanager sind keine Wegpunkte.

Das Gerät speichert Wegpunkte in gpx-Dateien unter Garmin/GPX.

Eine GPX-Datei ist wie ein Ordner. Es können hunderte Wegpunkte, Routen und Tracks in einer einzigen GPX Datei drin sein. Der Dateiname lässt keinerlei Rückschlüsse auf den Inhalt zu.
    Das Gerät liest die gpx Dateien aus und sortiert Wegpunkte in den Wegpunktmanager, Tracks in den Trackmanager und Routen in den Routenplaner ein. Die dort sichtbaren Namen sind die Namen, der jeweiligen Elemente, der Dateiname taucht im Gerät nirgendwo auf.

Wenn du mit dem Gerät einen Wegpunkt markierst, sollte eine Datei waypoint.gpx auf dem Gerät zu finden sein. Welcher Wegpunkt bzw. welche Wegpunkte darin sind, weiß man nicht.

• Hallo Speichennippel,

danke für die Antwort.
    In meinem GPX Ordner ist die Datei Wegepunkte_30-JAN-19, in dieser Datei befindet sich exakt ein Wegpunkt, und zwar der den ich heute angelegt habe mit Namen "Test" , wo stehen aber die anderen Wegepunkte die ich im Trackmanager (8 Stück) sehe...irgendwo müssen die ja abgelegt sein?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Speichennippel, sorry, ich habe mich unglücklich ausgdedrückt, ich meine natürlich den Wegpunktmanager.

Ich habe jetzt ALLE gpx files im Gerät unter Garmin/gpx gelöscht => schaue ich in den Wegpunktmanager sind immer noch Wegpunkte drinnen => wie soll man das verstehen Al Capone?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Irgendwo muss es noch eine gpx geben. Garmin/gpx gibt's auf der SD und auf dem Gerät.
    In BaseCamp kannst du sehen, ob die WP auf dem Gerät oder der SD sind. Man kann sie dort auch löschen.
    Die gpx Ordner kann man komplett löschen. Das Oregon legt auf dem Gerät automatisch einen neuen Ordner an.

• Die Frage

Zitat

=> wie soll man das verstehen Al Capone?

möchte ich an dich zurückgeben.

Ich habe gesehen das hier 2 Threads bestehen, im anderen lese ich

Zitat

Nachtrag:

mit einer anderen SD-Card tritt der selbe Effekt auf, an der Karte kann es nicht liegen. Die einzige Variante das ungewollte verschieben zu unterbinden ist derzeit :

sämtliche gpx files nicht im Verzeichnis Garmin/GPX abzulegen sondern direkt ins Hauptverzeichnis der SD-Card

Ich weiß nicht ob Basecamp GPX Dateien liest die nicht am richtigen Ort sind.

Ich fürchte mit dem Chaos muss ich dich alleine lassen. Ich kann nicht mehr nachvollziehen wo bei dir Dateien gespeichert sind oder welche SD Karte eingelegt ist mit verschobenen GPX Dateien.

• Die SD war es, danke für den Hinweis.
    Nehme ich die Karte heraus sind auch sämtliche Wegpunkte weg im Wegpunktmanager.

Irgendwo muss es noch eine gpx geben. Garmin/gpx gibt's auf der SD und auf dem Gerät.
    In BaseCamp kannst du sehen, ob die WP auf dem Gerät oder der SD sind. Man kann sie dort auch löschen.
    Die gpx Ordner kann man komplett löschen. Das Oregon legt auf dem Gerät automatisch einen neuen Ordner an.

• Hier geht es darum das gpx files (Tracks) von der Sd Card verschoben (nicht kopiert) werden sobald ich imTrackmanager des Oregon von Favorit zu Archiv umschalte, das finde ich seltsam, richtig wäre doch eher das sie lediglich kopiert werden müssten, also noch parallel auf der SD Card sein müssten...

Ich habe gesehen das hier 2 Threads bestehen, im anderen lese ich
    Ich kann nicht mehr nachvollziehen wo bei dir Dateien gespeichert sind oder welche SD Karte eingelegt ist mit verschobenen GPX Dateien.

• Die Garminphilosophie ist aber, dass man mit den Tracks, Waypoints usw. am Gerät leicht arbeiten kann. Dateien hin- und herzuschieben wie am PC gehört da nicht dazu. Deshalb kannst Du nicht erwarten, das sowas unterstützt wird. Auch weil Laien das nicht machen würden. Und wer tiefer einsteigt, der weis eh wie es geht.
    morgen1

Folgendes habe ich nun durch Versuche herausgefunden :

1.Tracks werden immer von der SD-Card in den internen Gerätespeicher verschoben wenn diese im Oregon archiviert werden
    (Trackmanager =>Track anwählen=>archivieren (Sternchen entfernen)

2. Routen hingegen werden nicht verschoben und bleiben auf der SD-Card, weil man diese nicht archivieren kann

dabei ist es egal ob diese via Basecamp oder Explorer betrachtet werden.

• Tobias

Hat das Label Oregon 600 hinzugefügt.