Obwohl in der neuen FW 6.55 beta vorhanden, aber nicht im Change Log erwähnt, wurde ein neues Feature "Unfall Benachrichtigungen" hinzugefügt.
Siehe: https://www.naviboard.de/showpost.php?p=508849&postcount=1
Das deutsche Sprachfile ist diesbezüglich auch nocht nicht angepasst worden.
Findet man auf dem Gerät unter >Einstellungen>Safety
Ob dieses Feature sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich selbst festlegen.
Was kann dieses Feature?
Man kann ich Garmin Connect Mobile einen Notfallkontakt hinterlegen, der im Falle eines automatisch erkannten Vorfalls/Unfalls oder eines manuell ausgelösten Vorfalls/Unfalls eine Email und ggf eine SMS bekommt, das etwas passiert ist. Dazu werden die Koordinaten mitgeliefert.
Wie/wann das Gerät bei einem Sturz etc. automatisch einen Unfall erkennt, ist nirgends festgehalten (oder ich habe es nicht gefunden). Manuell auslösen klappt gut. Ich habe mein Fahrrad diverse Male umgeschmissen und auch die Uhr gegen einen dicken Baum geworfen (ja wirklich), dabei wurde 2 von 6 Mal ein Vorfall automatisch ausgelöst.
Mit der Benachrichtigung bekommt man aber nicht automatisch einen Arzt oder Krankenwagen geliefert. Den müsste dann ggf. der Notfallkontakt alarmieren. Sollte der Vorfall versehentlich ausgelöst worden sein, kann man eine "Ich bin ok, nichts weiteres notwendig" Meldung auslösen. Blöd nur, wenn Sender gerade in einem Funk-/ Empfangsloch ist und keine OK Meldung senden kann bzw, für den Benachrichtigten dann nicht erreichbar ist.
Man kann den Vorfall auch auf das Steuerungsmenü setzen (heisst dort "Assistance"); einen Hotkey gibt es bisher (noch ?) nicht.
Bei ungünstigem GPS Empfang wird ggf. erst eine Meldung an den Kontakt abgesetzt und danach dann noch eine Meldung mit der Position.
Wie ich festgestellt habe, kann durch ungünstigem GPS Empfang aber die gesendete Position von der wirklichen Position deutlich abweichen. Es wird anscheinend nur die GPS Position des Gerätes verwendet, hier sollte eine Kombination aus den ggf. vorhandenen Handydaten (Position etc.) verwendet werden.
Ach ja, das Gerät muss via BT mit dem Handy, welches Online ist und geöffnetem GCM verbunden sein. Solte mann gerade in einem Gebiet mit schlechtem Empfang unterwegs sein, wird evtl. im Fall der Fälle keine Meldung abgesetzt.
Heute morgen habe ich um 06.03 Uhr einen Vorfall manuell ausgelöst. Guter Handy-/Internetempfang war vorhanden. Die SMS Benachrichtigung ging sofort. Danach habe ich den Alarm mit der "Ich bin ok" Meldung beendet". SMS kam auch sofort. Die Email mit der Vorfall-Benachrichtigung kam erst um 07:20 rein, die "OK-Meldung" bisher noch gar nicht (ist jetzt 08:26). Wenn man keine Handnummer für SMS hinterlegt hat, natürlich dumm gelaufen...
Also (für mich) eine Funktion, die dem User eine vermeitliche Sicherheit vorgaukelt. Muss man ja nicht nutzen, aber wer will...
Damit ich keinen nerve, hab ich zum Testen mich selbst als Notfallkontakt hinterlegt;)