Neue Firmware 4.3 für 276CX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    prima Idee. Ich wohne in Castrop-Rauxel und hab Interesse an einem Treffen. Ort: Das 276cx führt mich überall hin.

  • Die letzte Nachricht ist von mir.


    Jochen aus Castrop-Rauxel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo in die leidgeprüfte Runde,
    ich bin neu hier, habe aber schon eine Weile die Probleme mit dem neuen Flagschiff von Garmin mitgelesen. Nun konnte ich doch nicht widerstehen und habe mir eins zugelegt. Viele der "alten" Probleme scheinen gelöst oder sind bei mir nur noch nicht aufgetreten.
    Wovon ich hier aber noch nichts gelesen habe, ist folgendes:
    Ich bereite auf dem PC (MapSource oder Basecamp) eine Route vor, spiele sie auf das Gerät. Soweit alles gut. Dann möchte ich die Route per NAV-Taste natürlich auch mal navigieren. Also aktiviert, und dann kommt die Meldung "Loading Shape Points" (oder so ähnlich), und das dauert dann zwischen 2 und 10 Minuten, je nach Länge der Route. Danach ist wieder alles prima, die Route wird einwandfrei abgefahren. Neuberechnung der Route nach Irrfahrt geht sehr schnell. Wieder "laden" der Route durch die NAV-Taste startet das langsame Trauerspiel von vorne.
    Was ich überhaupt nicht verstehe: Ich besitze auch ein Montana-600 (mit vielen anderen Fehlern), aber das laden und navigieren einer vorbereiteten Route geht sekundenschnell.
    Hat außer mir niemand dieses Problem? Ich verwende eine vorinstallierte Speicherkarte mit CNE 2018(x), die neueste halt, die grade zu kriegen ist.
    LG
    Günther

  • Hallo Günther,


    nein, das ist ein altbekanntes Problem.
    Ich kenne das auch und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht von der Länge der Route abhängt, sonder "irgendwie" wie man die Route erzeugt.
    Eine Route, die von BaseCamp aus einem Track generiert wurde dauert bis zu 10min,
    eine andere über 700km, die ich mit MapSource Punkt für Punkt erzeugt habe ist in 2-3sec aktiv. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen.
    Siehe auch https://www.naviboard.de/showthread.php?p=504745#post504745

    GuSy

  • Hallo GuSy,
    durch Deinen Hinweis / Link auf das bereits früher diskutierte Thema habe ich in den Tiefen der Diskussion den entscheidenden Hinweis gefunden. Die Route muß unter MapSource bzw. Basecamp exakt mit derselben Kartenversion gerechnet worden sein, die auch auf dem 276cx installiert ist!
    Dies war bei mir nicht der Fall, da die neu gekaufte, mit CNE-2019.20 vorinstallierte Karte sich leider nicht auf dem PC installieren lässt und ich somit unter MapSource eine Version 2017.20 zum Berechnen der Route verwendet hatte. Auf älteren Garmin-Geräten sind die unterschiedlichen Kartenversionen nicht entscheidend, aber sehr wohl beim GPSmap276cx.



    Lösung: Gerät (276cx) mit USB am PC anschließen, Basecamp starten, so kann die auf dem Gerät installierte Karte unter BC verwendet werden. Die vorhandenen Routen ohne Änderung unter der neuen Karte neu berechnet, wieder auf's Navi gespielt und getestet. Und siehe da: Das Laden der "Shaping-Points" dauert weniger als eine Sekunde. Mit MapSource ist dieser Weg nur auf Umwegen (Import/Export der Route von BC) möglich.


    Ich habe dann auch mit OSM-Karten getestet, funktioniert ebenso. Wichtig ist nur, dass eine identische Karte auf dem Navi installiert ist, sie muß NICHT notwendigerweise aktiviert sein. Dann klappt alles.
    Garmin hat seine Karten inzwischen so verdongelt, dass sie nur noch sehr eingeschränkt nutzbar sind. Zum Verschlüsseln wird die Harsware-ID der SD-Karte mitverwendet. Das bedeutet, die Karte läuft zwar in jedem Gerät, in das man die SD einsteckt. Versucht man aber zum Beispiel, die Karte von der SD-Karte auf den internen Speicher des Navi zu schieben, um den Kartenslot für andere Karten frei zu bekommen, dann scheitert man - die Karten sind dann "nicht freigeschaltet" - logisch, weil der interne Speicher keine oder eine andere Hardware-ID hat. Aus demselben Grund sind diese Karten auch nicht mehr auf dem PC installierbar.


    Folge: Soll eine oiginal von Garmin gekaufte Karte verwendet werden, ist automatisch der SD-Slot damit belegt, keine weiteren Karten mit großer SD-Karte möglich. Dies dürfte auch der Grund sein, warum es keine Karten für das neue Navi mehr zum Download oder auf CD zum installieren gibt. Dann könnten die Karten nämlich nicht mit Hardware-ID eines Speichermediums verschlüsselt werden.
    Sehr unschöne Sache. Nun ja, ich arbeite in der Hauptsache mit OSM-Karten, da tritt das Problem nicht auf.
    Um wieder die Kurve zum eigentlichen Problem zu kriegen: Das langsame Laden der Shape Points kommt von unterschiedlichen Kartenversionen des berechnenden Programms und der Karte im Gerät. Definitiv.




    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • [quote='navigat-sm','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=509384#post509384']Folge: Soll eine oiginal von Garmin gekaufte Karte verwendet werden, ist automatisch der SD-Slot damit belegt, keine weiteren Karten mit großer SD-Karte möglich. Dies dürfte auch der Grund sein, warum es keine Karten für das neue Navi mehr zum Download oder auf CD zum installieren gibt. Dann könnten die Karten nämlich nicht mit Hardware-ID eines Speichermediums verschlüsselt werden.
    Sehr unschöne Sache. Nun ja, ich arbeite in der Hauptsache mit OSM-Karten, da tritt das Problem nicht auf.
    Um wieder die Kurve zum eigentlichen Problem zu kriegen: Das langsame Laden der Shape Points kommt von unterschiedlichen Kartenversionen des berechnenden Programms und der Karte im Gerät. Definitiv./QUOTE]



    Würde die Downloadversion das Problem nicht umgehen? Wen auch mit dem Nachteil, dass man es mit keinem anderen Navi nutzen kann, aber zumindest dann die Installation auf dem PC?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.50, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ConiKost, ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass das SD-Kartenproblem damit lösbar wäre. Getestet habe ich es nicht aus folgenden Gründen:



    1. möchte ich natürlich die Karte kein zweites mal kaufen



    2. Ich glaube, die neuen Karten sind nicht mehr als Download verfügbar. Als CD kriegt man sie jedenfalls nicht.



    Falls du einen Link findest zum downloaden neuer Karten, bitte posten.



    Günther

  • Hallo,


    Nachdem ich mich auch mit dem CN Kram auf dem 276cx nur geärgert habe, vor allem warum es für ein solches Gerät kein Lifetime Update gibt, was übrigens in den Staaten kein Problem zu sein scheint, habe ich mich tiefergehend mit den OSM Karten auseinandergesetzt und kann für mich sagen, das es die Lösung schlechthin ist. Also OSM drauf und fertig.


    Kostet nichts und ist besser.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Günther,
    hallo ConiKost,


    1. Das Problem mit den gleichen Karten Navi / BaseCamp habe ich als bekannt vorausgesetzt. Alle mir bekannten Geräte sind da sehr empfindlich! Es sei den das Navi berechnet die Route sowieso jedes mal neu und nimmt sie nicht so wie sie von BaseCamp kommt.
    Trotz gleicher Karten hatte ich teilweise Ladezeiten von bis zu 10min! (andere gingen fix)


    2. Um die CN-SD-Version im BaseCamp zu nutzen reicht es die Karte auf einen USB-Stick zu kopieren. BaseCamp fragt den Freischalt-Code nicht ab. Mit MapSource funktioniert das leider nicht.


    3. Richtig ist, dass der einzige Vorteil der CN-Download-Version ist, dass sie auf eine (fast) beliebig große SD-Karte kopiert werden kann und man dadurch Platz für weitere Karten hat. Die Download-Version lässt sich nur auf eine (oder mehrere)(*) SD kopieren, aber auch nicht am Rechner installieren und sie wird mit einem Navi "verheiratet".


    4. Auch ich finde die OSM MotoRoute fürs Mopped ideal! Daher ist für mich die Diskussion um das fehlende Lifetime Abo nicht mehr relevant ;)
    Garmin schneidet sich da selber ins Fleisch: Kein Verkauf der Vollversion ~100€,
    kein Liftime-Abo, nochmal ~80€


    5.
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/6299
    und
    http://motoroute.de/karte/





    (*) Der Unterschied SD <--> Download-Version:
    Die SD-Version ist kopiergeschützt, d.h. wenn die kaputt ist, dann ist die Karte weg.
    Dafür kann man sie auf (fast) jedem Garmi-Navi nutzen.
    Die Download-Version lässt sich beliebig oft kopieren, aber nur mit einem Navi nutzen.
    Beide Versionen lassen sich nicht auf dem Rechner installieren!
    Lediglich wie beschrieben als Kopie auf eine USB-Stick mit BaseCamp nutzen,
    leider nicht in MapSource. Das benötigt eine richtige Installation!

    GuSy

  • Hallo!


    Das Update scheint wirklich bei jedem anders zu sein.


    Zoomen geht was schneller
    Ich kann Tanken und Fressbuden suchen ohne das das Gerät einfriert
    Ich kann GPS an- und ausscahlten wie ich mag, da friert nix ein
    Ein User berichtet in Gamrinforum das ein Übersetzungsfehler behoben ist - bei mir nicht
    https://forum.garmin.de/showth…87-Fehlende-%DCbersetzung


    Vermutlich werden Features je nach Uhrzeit der Installation freigeschalte oder auch nicht und der Programmierer liest hier mit und lacht sich nen Ast :D

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit der neuen Firmware einen weiteren Fehler gefunden.
    Beim Löschen von Wegpunkten.
    Wählt aus dem Menü den Punkt "Punkte" aus.
    Wählt einen aus und drückt "Enter"
    Jetzt auf "Löschen" gehen und bestätigen.
    Zurück im Menü seht ihr jetzt ein komisches Zeichen mit einem Buchstaben dahinter. Die Entfernung wird bei mir mit 5640 Km angegeben.
    Erst, wenn man jetzt mit "Quit" das Menü verlässt und neu öffnet ist der Punkt weg.
    Siehe meine Screenshots.


    Ein weiterer Fehler ist das direkte Löschen eines Wegpunkts.
    Wählt aus dem Menü den Punkt "Punkte" aus.
    "Menu" drücken
    "Wegpunkt löschen" auswählen
    "Enter" drücken.
    Jetzt wird der Name des zu löschenden Wegpunkts angezeigt. Und es ist nicht der, den ihr ausgewählt habt.
    Diese tolle Software löscht einen anderen. Genau habe ich noch nicht raus, wonach er löscht.
    Also auf jeden Fall zum Löschen meinen ersten beschriebenen Fall durchführen, sonst sind irgendwelchen Punkte weg, die ihr noch benötigt.



    Gestern bin ich eine 350 Km Tour mit dem Motorrad gefahren. Sonst alles beim alten. Kartenaufbau ruckelt, GPS-Signal hinkt hinterher.




  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 4. Auch ich finde die OSM MotoRoute fürs Mopped ideal!


    Hallo,


    funktioniert bei dir die Suche nach einer Hausnummer bei MotoRoute? Bei mir fehlen alle Hausnummern. Sowohl im BC als auch auf dem Gerät.


    Gruß
    Rainer

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • ... Das Update scheint wirklich bei jedem anders zu sein. ...
    ...Übersetzungsfehler behoben ist - bei mir nicht ...


    Das mit dem Update könnte an den unterschiedlichen Einstellungen der Benutzer liegen.


    Bei den Übersetzungen gab´s mal im Garmin-Forum einen Threat, der diese durch Verbesserungen in der Datei "German.gtt" behob. Hab´ die verbesserte mal angehängt. Sie kommt in das Verzeichnis \Garmin\Text auf dem 276CX.


    Vorhandene "German.gtt" sichern oder umbenennen!



    LG
    Andreas

  • [quote='rainerb','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=509395#post509395']
    ...weiteren Fehler gefunden. ...


    Habe versucht, diese Fehler bei der FW 3.60 zu finden und nachzuvollziehen:
    Leider - bzw. glücklicherweise NICHT vorhanden.
    Bei mir ruckelt nichts, das Signal hängt nicht nach - es funktioniert einfach.
    Ich habe eine Reihe von Screenshots, die meine Einstellungen zeigen. Ich kann die mal aktualisieren und könnte sie hochladen, wenn das für Vergleiche sinnvoll erscheint.
    Sind ca. 1,4 MB.



    LG
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bisher hat bei mir die Suche mit Hausnummern mit MotoRoute funktioniert. Habe ich allerdings nicht oft gemacht. Auch ruckelt die Karte bei mir nicht.



    Mir ist aber bei der Adressen Suche schon mehrmals aufgefallen, das die betreffenden Städte mehrmals aufgelistet werden und teilweise Uhrzeiten dabei haben. Welche Bedeutung mag das wohl haben?

  • Das 276cx sucht standartmäßig immer nach "Beste Karten verwenden". Wenn dann zB. Blitzer als *.gpi - Datei vorhanden sind, wird auch dort gesucht und gefunden.


    Kann vermieden werden:
    Find
    Adressen - Enter
    bei Suchgebiet ist Deutschland unterlegt - Menü
    Karte wählen ist unterlegt - Enter
    hier Karte auswählen (Vorauswahl unterlegt: siehe oben) - Enter


    Eventuell vorhandene *.gpi Daten werden nicht angezeigt!
    Dann weiter wie gewohnt.


    LG
    Andreas