Hallo,
ich habe da eine Verständnisfrage zur Ausrichtung von Karten in transversaler Mercatorprojektion.
Ich habe einige Papierkarten in UTM Projektion mit Aufdruck von Gitternetz und geographischen Koordinatennetz (von verschiedenen Herstellern). Die Merkmale solcher Karten sind:
Die Längen- und Breitengrade sind parallel zu den Kartenrändern.
Die Gitternetzlinien gehen schräg rechts/links weg, je nachdem ob östlich oder westlich des Zentralmeridians.
Die Karten sind winkeltreu. Die geographisch Nord-Süd-Richtung ist parallel zum rechten/linken Kartenrand.
Die Karten sind nahezu flächen- und längentreu (nicht ganz, eh klar, geht ja nicht alles).
So, und jetzt habe ich solche (teilweise andere, teilweise die gleichen Karten) digital in ECW vorliegen. In Global Mapper, CompeGPS Land, Fugawi und OziExplorer habe die diese Karten getestet.
Die Anzeige und Georeferenzierung sind super, nur werden alle diese Karten, die in UTM abgebildet sind, nach Gitternord genordet und dargestellt. Daher sind die Kartenränder auch schief.
Im Grunde ist mir das egal, nur verstehe ich das WARUM nicht. Warum werden die Papierkarten (welche ja zuerst da sind) anders ausgerichtet als das dazugehörige digitale Pendant?
Irgendwelche Ideen, warum das so ist?
Vielen Dank Euch,
Paul