"Garmin-Like" Navigation für iOS?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    leider habe ich durch selbst verschulden mein Garmin Navi zerlegt ;)
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht evtl. eine Alternative für iOS gibt, anstatt direkt ein Hardwarenavi wieder zu kaufen.



    Allerdings, zumindest auf den ersten Blick, scheinen die meisten Apps nicht so dolle für meine Bedürfnisse zu sein.



    Gibt es überhaupt irgendwelche GPS Apps, die folgende Kriterien erfüllen? (Daher der Begriff "Garmin-Like")


    1) Offline Navigation muss im Falle des Fehlens von Internet möglich sein
    2) Neuberechnung bei Abweichung der Route abschaltbar
    3) Fortsetzen des Routings bei Wiedereinstieg der Route
    4) Unterscheidung zwischen Wegpunkten und Zwischenzielen/Zielen
    5) Im Falle von 3) das automatische Überspringenvon Wegpunkten bei Bedarf, wenn ich diese Umfahre.



    Oder ist das reines Wunschdenken und ich sollte mir wieder ein Garmin Hardwarenavi holen? Mit BaseCamp komme ich sehr gut klar, hab aber kein Problem sonst auch Routen online zu planen.



    Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Planung von längeren Reisen. Ich brauche keine Funktion für Kurvenreiche Strecke von A nach B! Sowas plane ich selbst aus.



    Danke!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.90, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 22.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Welches Garmin hast du denn geschrottet? Einige der aktuellen können da einiges auch nicht besonders ( 3) 5) ) bzw. nur mit Tricks.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Welches Garmin hast du denn geschrottet? Einige der aktuellen können da einiges auch nicht besonders ( 3) 5) ) bzw. nur mit Tricks.



    Ein 595. Allerdings sei gesagt, bei 5) sind Shaping Points im Sinne gemeint, keine echten Garmin Wegpunkte. Was muss man bei 3) tricksen? Sobald ich auf die Route gekommen bin, wurde einfach weiter geroutet.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.90, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

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  • Selbst bei Garmin musst du in der Zumo Ecke bleiben, die reinen Auto-Navis Nüvi/DriveSmart, können das IMHO auch nicht.

  • Mit 3) war gemeint, dass ein Wiedereinstieg in eine Route - wenn man etwas abseits davon ist - zu einer Neuberechnung führt, was die ganze Planung am PC zunichte machen kann.


    5) war das Überspringen gemeint, das alte Navis (276, 278, ...) ganz alleine gemacht haben und mein 590er ein oder mehrere "skip" braucht.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Selbst bei Garmin musst du in der Zumo Ecke bleiben, die reinen Auto-Navis Nüvi/DriveSmart, können das IMHO auch nicht.



    Echt? Das ist Zumo spezifisch? Das war mir nicht so bewusst, dachte, das wäre eher eine allgemeine Garmingeschichte?




    Mit 3) war gemeint, dass ein Wiedereinstieg in eine Route - wenn man etwas abseits davon ist - zu einer Neuberechnung führt, was die ganze Planung am PC zunichte machen kann.



    Ah, ja okay, das kenne ich.




    5) war das Überspringen gemeint, das alte Navis (276, 278, ...) ganz alleine gemacht haben und mein 590er ein oder mehrere "skip" braucht.



    Aber das bezieht sich auf Wegpunkte, nicht auf Shaping Points. Mir geht es mehr um die Idee der Shaping Points. Dass man Wegpunkte manuell überspringen muss, ist für mich okay. Ich habe ja meistens in eine Route 4-6 Wegpunkte, wo ich aktiv anhalten will. Der Rest der Route ist dann via Shaping Points abgebildet.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.90, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 22.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

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  • KoniCost, auch wenn Deine Anfrage schon ein paar Jahre her ist und einige meinen für Apps braucht es kein eigenes spezifisches Forum zur jeweiligen App. Es hat sich viel getan.


    Ich bin seit gut einem Jahr mehr oder weniger voll auf die My Route App umgestiegen als Cabrioreiter, der auch selbst die Routen plant ohne Vorlage wie Kurvigkeitslevel.


    Sie kann alles was Du möchtest, wurde und wird laufend verbessert. ganz zufrieden bin ich damit auch nicht, denn es gibt zum Garmin ein paar (für mich) blöde Besonderheiten. die mann allerdings auch eingrenzen kann.

    Es gibt Shaping/Wegpunkte und feste Zwischenziele/POIs.

    das für mich unsinnige. Richtungsanweisungen können mehrfach angesagt werden vor der eigentlichen Richtungsänderung, wählbar bis 4. Das Endziel ebenso.

    Ein Wegpunkt wird nur einmal 700m zuvor angesagt, aber nur wenn im Text des Wegpunktes keine Ziffer ist oder im Bemerkungsfeld etwas zusätzlich eingetragen wird.

    Bei einem POI, festen Zwischenhalt erfolgt die Ansage einmal 2000 m zuvor. Hier darf auch eine Ziffer in Text enthalten sein.

    Bei Erreichen wird nur angekündigt Wegpunkt Nr ist erreicht.

    Im Auto finde ich, da man das Display nur seitlich hat nicht direkt im Blickfeld akustisch Info so wie beim Garmin für POIs 3 mal sinnvoll.

    Bisher ist man bei MRA nicht bereit dies anzupassen.

    Auch gibt es Konflikte mit dem Ansagen wenn Richtungsanweisungen und ein Wegpunkt, POI innerhalb der Entfernungen der Ansagen zu nah aufeinander sind. Klar die gibt es beim Garmin auch, aber da muss man schon sehr dicht aneinanderliegen. Die Scenic App kann dies besser. Und Apple maps auch.

    Was wiederum gut ist bei MRA, man kann die Wegpunkte POIs, das ist ein Tropfenpfeil oder eine Stophand als Symbol unterschiedlich einfärben und auch mit einem Zusatzicon wie Parkplatz, Treffpunkt, Hotelbett, es gibt derer 21 versehen und mit der gleichen Farbe kennzeichnen. Das fällt auf .

    Optisch ist die NavigationsApp das Beste was ich bisher kenne. Die Eigenheit mit den Ansagen ist für mich ärgerlich, man muss halt (noch) damit leben.

    Hinzu, die App ist auch auf CarPlay und AA zu nutzen, jedoch mit den Einschränkungen dieser etwas weniger detailliert anzuzeigen.

    Eine weitere Alternative ist Scenic auch für Aa und CP.

    der everydayroadster auf YT hat eien vergleich anderer Apps gemacht, Ende 23. Auch da es gibt brauchbare Alternativen zu Garmin.

  • Ich habe auch inzwischen MyRouteApp liebgewonnen. Scenic ist für mich wegen Abogebühr raus. Gegenüber damals (Ich habe MRA damals als VIRP mitfinanziert, daher von Anfang an Lifetime Lizenz) hat es sich sehr gut entwickelt. Aber es hat noch Potential nach oben. Im Moment ist das POI Handling immer noch die größte Schwäche in MRA für mich. Denn ich kann zwar eigene POIs hochladen und mit Icons versehen, aber man kann es nicht mit der Route verknüpfen, wie BaseCamp das elegant tut. Das ist so gesehen dann pro Route "standalone".


    Die neuste Beta kann sogar das Abschalten von Neuberechnungen. Ebenso gibt es eine neue Option "Route als Track". Das scheint ziemlich toll zu sein, da sich dann das in Richtung wie mein Montana verhält. Alle Shaping Points werden nicht mehr angezeigt, nur noch die Via Points auf der Route. So, wenn ich eine Route von BaseCamp mit "Alle Shapoint entfernen" transferiere. Die Route bleibt aber korrekt erhalten. Super Sache.


    Gibts eigentlich empfehlenswerte Geräte mit Displays, welche 1000 Nits schaffen? (Nicht HDR)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.90, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 22.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    3 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()