Anfängerfragen: Nav V, Bluetooth Headset und iPhone

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich vor einigen Jahren bereits schlechte Erfahrungen mit Navi-Ansagen per Lautsprecher im Helm gemacht habe, bin ich seither immer "offline" gefahren. Nun haben mich die Kumpels so lange genervt, bis ich mir den neuen Helm auch mit einem BT-Headset besorgt hab.
    Daher hab ich nun einige Fragen weil das doch wieder ein umfangreiches Neuland ist.


    Geräte:
    BMW Navigator 5
    Cardo Freecom 4+
    iPhone 8


    Ich hab's nun erstmal so eingestellt:
    - Nav5 und iPhone sind per BT verbunden, aber nur smart Link, Telefonfunktion aus. So bekommt das Nav die Stau-Infos.
    - Nav5 und Headset sind verbunden, so höre ich Ansagen und Signale und auch Musik.
    - iPhone ist mit Headset verbunden, so kann ich telefonieren und Musik hören.


    Macht das so Sinn? Oder verbinde ich während der Fahrt Handy nur mit Nav und Nav mit Headset (welches dann auch die Telefonie durchstellt)?
    Was ist wenn ich den Interkom-Modus mit einem Kumpel nutzen will? Muss dann eine der Verbindungen entfallen?
    Was ist mit 2 Kumpels? Oder gar 3?


    Herzlichen Dank schonmal für alle Tipps damit ich nicht in jede Falle selber reinlaufen muss!


    Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Hallo Matthias,



    das Nav V ist bei den Verbindungen als"Zentrale" anzusehen. Daher ist es, um eine reibungslose Kommuikation der Geräte untereinander zu gewährleisten, unabdingbar, dass auch das IPhone nur mit dem Navigator zu koppeln, alles andere regelt der Navigator.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade das gleiche Setup:
    Geräte:
    BMW Navigator 5
    Cardo Freecom 4+
    iPhone 8


    Bei mir ist es so, dass ich Garmin und Freecom 4+ problemlos verbinde, danach Telefon und Freecom und dann das Thema habe, dass immer nur ein Gerät sich mit dem Freecom verbindet, entweder Navi und Freecom oder Handy und Freecom. Das andere Gerät geht jeweils offline
    Ich habe auch schon die Reihenfolgen des koppelns verändert oder muss ich erst Handy mit Navi verbinden?
    gruß
    detlev

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Detlev,



    wie oben schon gesagt, das Telefon nicht mit dem Headset verbinden, sondern nur mit dem Navi, ebenso das Headset nur mit dem Navi pairen. Die Kommuniktion der verbundenen Geräte regelt das Navi. Hierzu dann im Bluetoothmenü die Optionen wählen, die benötigt werden.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Hallo,


    ich bin jetzt ein paarmal mit meiner o.g. Konfiguration gefahren, also alle Geräte sind mit allen gekoppelt. Das funktioniert soweit, hier meine bisherigen Beobachtungen:


    - Beim Start von Musik (am Cardo) weiss das Cardo nicht, von welchem Gerät es die Musik abspielen soll. Heraus kommt dann ein Stottergeräusch welches sich auch nicht mehr abschalten lässt. Man braucht dann auch mehrere Anläufe das Cardo auszuschalten. Anscheinend mag es diese Art der Kopplung garnicht?!?
    - Man kann Musik hören wenn man diese entweder am Nav5 oder iPhone direkt startet. Speziell letzteres geht nicht während der Fahrt.
    - Wenn Musik/Radio pausiert wird weil Petra (die Navi-Tante) was zu quatschen hat, dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis Musik/Radio wiederkommt. Da aber Petra eine Quasselstrippe ist, kommt Sekunden später der nächste Hinweis und wieder ist die schöne Musik weg oder man verpasst die Hälfte der Radio-Nachrichten. Überhaupt geht mir die Quasselei von Petra extrem auf den Keks, selbst im Auto habe ich die immer auf lautlos. Wenn man schöne Strecken über Land fährt kommt ja alle paar Kilometer eine Abbiegung, da ist Petra eigentlich in einer Tour am quatschen. Daher tendiere ich dazu - wie bislang - völlig ohne Audio zu fahren und das Cardo nur für Musik/Radio/Interkom zu nutzen. Mein altes Quest 1 konnte man so einstellen, dass es nur einen Gong (Ton) von sich gegeben hat wenn es was zu vermelden hatte, was genau musste man dann am Display ansehen. Kann das Nav5 das vielleicht auch? Ich hab nichts gefunden.


    Ab morgen (1.5.) werde ich mit einem Kumpel (er hat ein Sena) 4 Tage auf Tour gehen. Da werde ich wohl mal die Konfiguration von Thomas1259 versuchen. Und ich kann endlich mal die Intercom-Funktion testen/nutzen. Ich bin gespannt...


    Mal noch eine Frage auf die ich noch keine Antwort gefunden habe: Wieviele Geräte kann man mit dem Cardo eigentlich verbinden? Wenn ich es derzeit einschalte und es sich verbindet sagt es "GPS 1 verbunden" und "Handy 1 verbunden" oder so. Das klingt so als könne man mehrere GPSe und mehrere Handies verbinden?!? Und dann noch die Interkoms zu den Kumpels...
    Also nur mal aus Neugier: Wieviele Geräte kann man verbinden?


    Danke und Gruß
    Matthias


    P.S.: @DR Det: Warum das bei mir geht und bei dir nicht kann ich leider nicht beantworten...

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Hallo,


    hier der versprochene Bericht nach 4 Tagen "Probefahrt" mit dem Cardo Freecom 4plus:


    1. Kommunikation mit dem Sena:
    Die Kopplung ging auf Anhieb, nur war das weitere Verhalten der beiden BTs eher lustig: Wenn der Kollege sein Sena angemacht hat nachdem mein Cardo bereits an war, ging das Sena sofort in den Sendemodus. Er hat dann (Sena mit nur 2 Tasten für den Neotec Helm) ewig gefummelt bis er wieder aufgelegt hatte. Andersherum ging es meist. Ich drücke einmal zum Aufbau der Verbindung und nochmal zum Auflegen. Allerdings legt das Cardo oft unvermittelt auf - keine Ahnung warum. Oft bekam ich aber auch die Meldung "nicht verfügbar" wenn ich den Kollegen anfunken wollte, auch hier ist der Grund unklar, denn "Biker A" war immer verbunden.
    Wenn die Verbindung zustande kommt ist die Sprachqualität sehr gut und der Kollege ist gut zu verstehen sowie er mich wohl auch gut verstanden hat.


    2. Verbindung mit dem Navigator V:
    2a: Navigationsansagen:
    Dies war die einzig stabile Funktion an allen 4 Tagen, die Navi-Ansage kam verlässlich und gut verständlich. Lediglich die Gongs sind unheimlich laut. Ich hab jetzt auch die Menüoption gefunden wo man die Sprache auf stumm schalten kann wenn man in Ruhe Musik hören will.


    2b: Musik hören:
    Wenn es denn funktioniert ist die Qualität gut. Bei Ansagen wird die Musik gestoppt und läuft anschließend weiter. ABER sehr oft kommt beim Start der Musikwiedergabe das bereits oben genannte Stottern. Dann hilft nur noch das Cardo aus- und wieder einzuschalten (funktioniert dann meist auch erst nach mehreren Versuchen) und BT am NAV aus- und wieder einzuschalten. Auch wenn man mit dem Kollegen quatscht und nach dem Interkom wieder Musik hören will geht das Stottern meist wieder los.
    -> So gut die Verbindung für Ansagen ist, so schlecht ist sie für Musik.


    3. Verbindung zum iPhone:
    Diese war mitunter trotz mehrfacher Versuche nicht herzustellen. Auch die Kopplung trennen und neu wieder Koppeln ging nicht. Auch bei größerem Abstand nicht. Ich schiebe dies Problem darauf, dass wahrscheinlich einige andere Funker auf den Kanälen waren. Eine anderer Grund fällt mir nicht ein. Dies ist insbesondere deswegen lästig, weil man Radiosender nur über die App einstellen kann. Die im Manual beschriebenen Tasten/Rad-Kombinationen am Cardo funktionieren nicht.


    FAZIT:
    Insgesamt hinterlässt das ganze Thema einen faden Beigeschmack bei mir. Wenn alles funktionieren würde wie es angepriesen wird, dann wäre das ne tolle Sache. So aber ist man während der Fahrt ständig mit dieser Technik beschäftigt und fummelt am Cardo oder Navigator herum anstatt sich auf's Fahren zu konzentrieren. Das ist wirklich nicht ungefährlich!


    Es ist ein weiteres Update angekündigt. Also heisst es bei Cardo wie auch bei Garmin: Abwarten und auf's Update hoffen...

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...