Hallo,
Habt ihr den neuen Editiermodus in der 8.6 schon ausprobiert?
Es ist schon erstaunlich, wie man Funktionalität so kaputt designen kann
Die <STRG>-Taste funktioniert nicht mehr Das war bisher die einzige Möglichkeit, Zwischenpunkte so einzufügen, wo man wollte.
Der Modus 'Zwischenpunkte einfügen' war vorher unbrauchbar und ist es jetzt noch mehr. Zwischen welchen Punkten der neue Punkt eingefügt wird, wird nämlich vom Programm selbst bestimmt (die beiden nächstliegenden Punkte). Es ist also nicht möglich einen Track von einem bestimmten Punkt aus parallel zur alten Linie zu ändern.
In der 8.6 ist es noch krasser. Sind hier mehrere Tracks offen, werden als Vorgänger- und Nachfolge-Punkte eines neuen Zwischenpunktes die nächstgelegenen Punkte irgendeines Tracks ausgewählt. Das ist doch verrückt
Der Modus 'Punkte löschen' in der 8.6 ist auch sehr unpraktisch geworden. Da muss man jetzt jeden einzelnen Punkt zum Löschen anklicken. Früher klickte man einfach auf den 'Punkt löschen'-Button und der gerade ausgewählte Punkt wird gelöscht, dann der nächste, usw.. Ich musste nicht auf jeden einzelnen Punkt mit der Maus zielen.
Die Delete-Taste funktioniert allerdings noch als Tastenkürzel fuer 'Punkt löschen' (wie altes Verhalten). Noch!
Das mit der nicht mehr funktionierenen <STRG>-Taste habe ich dem Support gemeldet. Allerdings nur die übliche arrogante, ablehnende Reaktion Bei Ihnen funktioniert alles und dann keine Reaktion mehr auf meine Antwort.
Ist wirklich schade
So ist Land für mich nicht mehr benutzbar.
Grüße
Reiner