Mein Zumo 400 hat heute (07.04.2019) nach ca 100 km Fahrt aufgehört, die aktuelle Position anzuzeigen. Habe das Gerät aus- und wieder eingeschaltet und auch einen Reset mit Battereie rausnehmen probiert: findet keine GPS Position mehr.
Dann draußen aufgestellt, ca. 5 Minuten gewartet bis die Meldung kam:
… finde kein GPS …
Sind sie in einem Gebäude? --> NEIN gewählt
Ist heute der 07.04.'19 ? -----> NEIN gewählt (obwohl das Datum stimmt!)
Daraufhin hat der Zumo vermutlich den Almanach komplett neu angelegt. Nach etwa 5 Minuten ging die Positionsfindung wieder normal.
Ich vermute, beim 1024 Wochen Überlauf kommt der Garmin Zumo 400 irgendwo durcheinander. Ob das noch einmal auftritt, werde ich beobachten. Literatur zum Issue dazu findet man unter "GPS 1024 week problem". Ursache ist die GPS Spezifikation, dass bei 1024 der Wochenzähler wieder von Null anfängt. Wenn der Überlauf nicht richtig abgefangen wird, gibt es ein Problem. Die laufende Woche wird als 10 bit Zahl abgelegt und kann nur den Wertebereich 0 bis 1023 abbilden.
Der GPS Softwareteil ist in allen Zumo 550, 400, 450 und 500 vermutlich gleich. Daher könnten auch die andere Modelle betroffen sein.
Die Trackfunktion hat übrigens genau an der Stelle aufgehört mitzuschreiben, an der auch die Displayanzeige nicht mehr erneuert wurde.
Chris