Hallo,
ich hole die GEO Daten aus einer Karte von Geoportal Sachsen.
Denkstein1
Anschließend gebe ich die Daten in Maps ein.
Denkstein2
Ein anderer Standort wird angezeigt.
Womit hängt das zusammen ?
Gruss Werner
Hallo,
ich hole die GEO Daten aus einer Karte von Geoportal Sachsen.
Denkstein1
Anschließend gebe ich die Daten in Maps ein.
Denkstein2
Ein anderer Standort wird angezeigt.
Womit hängt das zusammen ?
Gruss Werner
Unterschiedliche Bezugssysteme.
Probier es mal mit WGS84
Habe mit WGS84 die Daten ermittelt.
Es kommt zu den gleiche GEO Daten.
Bedienerfehler. Die Daten aus dem sächsischen Geoportal sind im Format dd° mm' ss", du hast die aber im Format dd° mm,mmm' bei GoogleMaps eingegeben.
Bedienfehler wurde korregiert und es funktioniert.
Trotzdem gibt es eine große Abweichung.
Die Abweichung beträgt ca. 30 Meter.
Mit welcher Einstellung der Karte des Sachsenportal erhalte ich eine größere Genauigkeit ?
Gruss Werner
Sieh doch mal in der Satellitenansicht nach, ob der Stein wirklich da steht, wo bei Google Maps der Marker ist. Ein Eintrag in einer historischen Karte ist nicht immer zentimetergenau.
Ich habe den Stein mit meinem GPS Logger gemessen.
Aus diesem Grund kenne ich den genauen Standort des Objekt.
https://www.openstreetmap.org/…#map=19/51.04013/13.76380
Mein Ziel ist es Daten aus historische Karten zu ermitteln und die Objekte in der Natur zu suchen.
Eine Abweichung von 30 Metern ist schon sehr arg wenn man das Gelände nach Objekten ansuchen muss.
Gibt es eine Möglich genauere Daten zu ermitteln ?
Gruss Werner
Ich habe den Stein mit meinem GPS Logger gemessen.
Ein Consumer-GPS ist kein Meßgerät, sondern ein Anzeigegerät. Messen geht anders.
Eine Abweichung von 30 Metern ist schon sehr arg ...
... aber im üblichen Toleranzbereich bei Consumer-GPS-Empfängern. Wenn du es genauer haben willst, mußt du entweder vier- bis fünf-stellige Beträge in professionelles Equipment investieren oder eine Langzeit-Positionsbestimmung machen und die Ergebnisse mitteln. Du kannst dir mit VisualGPSView ansehen, wie lange ein nicht bewegter GPS-Empfänger noch rumeiert, bis sich die aktuell angezeigte Position dem aus den bisherigen Positionen errechneten Mittelwert annähert.
Hallo,
ich habe mich möglicherweise falsch ausgedrückt.
Die mit dem GPS-Logger ermittelten Werte haben eine Abweichung von
max. 0,5 Meter. Das ist ok !
Werte aus der historischen Karte des Sachsenportal haben eine Abweichung von 30 Meter.
Meine Frage war, ob ich aus der Karte des Sachsenportal genauere GEO-Daten erhalten kann.
Anbei ein Ausschnitt der betreffenden Karte.
https://geoportal.sachsen.de/c…f7-4b23-b4b8-9aa5a2517a71
Gruss Werner
Wahrscheinlich ist dir beim Umwandeln der Positionsformate oder beim Abschreiben irgendwo ein Fehler passiert.
Auf alle Fälle ist 51°02'25"N 13°45'50"O nicht das Gleiche wie N51.04010 E13.764180.
Das Objekt auf der der Historischen Karte sehr ungenau eingezeichnet.
Aus diesem Grund weisen die GEO-Daten aus der historischen Karte eine große Abweichung aus. Danke
Gruss Werner