Island - MapSource-Karte ist nun fertig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

allseits Gutes Neues Jahr !

Die von mir Ende November angekündigte MapSource-Karte
    von Island steht nun frei zum Download bereit.
    Wer Interesse hat, findet mehr auf meiner Homepage unter
    http://www.ourfootprints.de -> Kategorie GPS.

Grüsse,
    Thomas
    :bye:

• Hallo Thomas,

sieht gut aus! Funktioniert auch auf einem 2610 einwandfrei! Sogar die POI funktionieren nach einen kurzen Test hervorragend!
    Leider werde ich in absehbarer Zeit nicht nach Island kommen. :(

Was mir aber auffiel: Es ist kein Autorouting möglich! Das habe ich bei anderen Freewarekarten auch schon bemerkt! Warum ist das so?

Wenn Du Screenshots vom 2610 willst, sag mir Bescheid. Ich mach Dir gerne welche! :)

Gruß

Hans

• Zitat

Zitat von tdm-hans@2.01.2005 - 16:05
    Was mir aber auffiel: Es ist kein Autorouting möglich! Das habe ich bei anderen Freewarekarten auch schon bemerkt! Warum ist das so?

Weil Garmin das nicht will.

Und die Version der nachgebauten Kartensoftware, die autoroutingfähige Vektorkarten für Garmin-GPSR erstellen kann, ist für den Privatanwender zu teuer.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von macnetz@2.01.2005 - 20:59
    Weil Garmin das nicht will.

Und die Version der nachgebauten Kartensoftware, die autoroutingfähige Vektorkarten für Garmin-GPSR erstellen kann, ist für den Privatanwender zu teuer.

Aha, sowas ähnliches dachte ich mir bereits! Danke!

Gruß

Hans

• Hallo Hans,

Anton hat recht. Das ist inzwischen zwar eingeschränkt "technisch möglich"
    (siehe cgpsmapper.com) aber kostet dann satt Geld.
    Da ich die Karte aber kostenlos anbiete, würde ich da kräftig
    draufzahlen ...
    Aber so viele Strassen gibts ja zum Glück in Island auch nicht ;)

Grüsse,
    Thomas

• Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine gute Arbeit, ich werde diese Karte bei meinem nächsten Besuch auf dem Eiland gewiß zu schätzen wissen.

Gruß,

Alexander

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Erstmal Danke für die erklärenden Worte bezüglich fehlendem Autorouting bei Freewarekarten.
    Doch gleich tut sich eine neue Frage auf! :)
    Wie beutze ich dann eine solche Karte, wenn ich keine Route 'abfahren' kann? Fahr ich von Wegpunkt zu Wegpunkt und schau auf den Richtungspfeil, damit ich das Ziel treffe, oder wie hab ich mir das vorzustellen!?

Danke!

Gruß

Hans

• Zitat

Zitat von tdm-hans@3.01.2005 - 20:07
    Wie beutze ich dann eine solche Karte, wenn ich keine Route 'abfahren' kann? Fahr ich von Wegpunkt zu Wegpunkt und schau auf den Richtungspfeil, damit ich das Ziel treffe, oder wie hab ich mir das vorzustellen!?

Hallo Hans,

wenn Du Dein GPS während der Fahrt laufen lässt, siehst Du, wo Du gerade bist.
    Und meistens auch noch auf welcher Strasse (Strassennummer), ob
    in der Nähe ein Campingplatz ist. In Reykjavik kannst Du Dir den Campingplatz,
    und ein paar andere Punkte zeigen lassen. Beim Wandern kannst Du Dich
    auch einigermassen orientieren ... mehr geht leider nicht.

Meine Intention war wenigstens "eine" Karte von Island zu haben. Nachdem
    Garmin aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen den kompletten westlichen
    Teil auf den CitySelect-Karten ausgeblendet hat.
    Anscheinend ist das nette kleine Völkchen der Isländer einfach zuuu klein...

Grüsse,
    Thomas

• Hallo Navi-Fans,

ich finde es richtig klasse, dass Thomas diese Karte kostenlos zum Download anbietet. Mir gefällt sie schon ganz gut.

Danke Thomas!

• Hallo Thomas,

ich bin auch begeistert! Eine Menge Arbeit, vielen Dank für die Mühe.

Gruss,

Holger

• Hallo Tom,

auch wenn ich in absehbarer Zeit nicht nach Island komme - Respekt.
    Gratuliere auch der der sehr prof. gemachten HP, selten so eine schöne & liebevoll gestaltete Seite gesehen. Und die Fotos sind auch nicht zu verachten.

Gruß aus Köln
    Siggi

• Hi Tom,

super Deine Karte von Island - wird die noch erweitert??!!

Ich bin dieses Jahr mit dem Rad auf Island unterwegs, könnte Dir nach Rückkehr Mitte August Infos zu kommen lassen, also ich meine aktuelle Daten.

Danke für die Karte, super klasse
    Thomas :)

• Zitat

Zitat von _Thomas@6.01.2005 - 20:49
    super Deine Karte von Island - wird die noch erweitert??!!

Hallo Thomas,

klar, je mehr "Island-Freaks" GPS-Daten sammeln, desto mehr kann ich
    neu einbringen und vielleicht auch veraltetes korrigieren.
    Momentan stell ich alle ein bis zwei Wochen eine upgedatete Version ins Netz,
    je nachdem wie viel neue Daten ich auftreibe ...

Melde Dich spätestens nach Deiner Tour wieder !

ciao,
    auch Thomas