Hi,
bin grade von einem Nüvi 1390 auf das DriveSmart 51 umgestiegen und bin am Testen und Vergleichen.
Im Forum habe ich die Fragestellung schon gesucht, aber nichts dazu gefunden.
Mir gelingt es nicht, vorher aufgespielte oder unterwegs gespeicherte Wegpunkte Tracks oder Routen im internen Speicher zu löschen oder zu editieren! Der Punkt im Kontextmenü ist einfach nicht da. Ich glaube, ich spinne. Das ist beim 62s für mich immer schon selbstverständlich gewesen.
Solange das DriveSmart noch verbunden ist, sind Manipulationen noch möglich. Einmal abstecken und neu verbinden: R/O!
Natürlich kann ich die gleichen Objekte erneut auf das Gerät rüber schieben, aber dann bekommen diese Einträge jeweils eine Ziffer+1 angehängt. Irgendwann ist dann einfach viel Datenmüll auf dem Teil.
[Korrektur:] Nochmaliges Testen ergab, dass jetzt sogar nicht mal mehr das funktioniert: Wenn ein Wegpunkt (Favorit) schon im Gerätespeicher liegt, bleibt er unverändert, wenn ich nochmal drauf spiele! D.h. ohne vorheriges Löschen geht praktisch gar nichts! Oder ich benenne ihn vorher um. Das ist bestimmt mit der Zeit sehr übersichtlich!
Wenn ich auf dem Gerät, die gleichen Daten wie im Ordner unter Basecamp haben möchte, heißt das in letzter Konsequenz: Vor dem Verbinden zuerst alle Favoriten und Routen auf dem Gerät selbst manuell löschen. Je nachdem was ich eben ändern möchte. Dann verbinden und neu drauf schieben. Ich bin begeistert!
Gut, dass es den Umweg gibt, aber es kostet einfach unnötig Zeit: Das Warten bis zum Wiederverbinden dauert ja schon künstlich um 20 Sek. verlängert 1:30 Minuten. Noch dazu muss man bei Routen warten, bis die berechnet worden sind, bevor ich sie löschen kann. Darum größere Routen nur mit Luftlinienpräferenz auf das Gerät laden!
Die Daten des alten Nüvi hatte ich in Basecamp nie gepflegt. Darum weiß ich nicht, ob es da auch so ist. Ich hatte für das Teil noch Mapsource im Einsatz, weil es mir die Daten bei laufendem Basecamp schon einmal durcheinander gebracht hatte. Außerdem unterstützt ja Basecamp bis heute die Kategorienpflege der Favoriten nicht, die bei einem Straßennavi unumgänglich ist.
Unter Win7 ist das Navi zwar noch für Mapsource sichtbar, weil ein Laufwerksbuchstabe nach dem Verbinden entsteht. Aber unter Win10 ist durch den MTP-Modus jetzt ein Eintrag unter Computer vorhanden. Das kennt Mapsource noch nicht und schließt daher als echte Alternative aus, weil mein Hauptrechner unter Win10 läuft.
Kennt jemand einen besseren Weg der Datenpflege?
Gruß, Onurbi