Frage zu Streetpilot III

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    mir gefällt das alte Streetpilot III weil es kein Touchscreen hat, robust ist und mit AA Batterien/Akkus betrieben werden kann.



    Könnt ihr mir sagen wie sich dieses dieses alte Navi eignet oder nicht eignet zur Navigation zu Fuss ?
    Und welche Software war die letzte aktuelle ?



    Danke an alle Meinungen/Äusserungen zu diesem Navi.
    Es war doch neu seinerzeit sehr teuer und hochwertig-stimmt das ?
    Ich wundere mich eben warum diese Geräte auch gebraucht noch relativ teuer verkauft werden können ?



    Viele Grüße

  • Das Gerät dürfte so aus der Zeit 2002 stammen.
    Damals war USB noch nicht so üblich. Stattdessen hat der Anschluss zum PC über eine RS-232-Schnittstelle funktioniert (hat heute fast kein Computer mehr). Man bräuchte also noch einen USB-Seriell-Adapter.
    Damit kann man das Gerät aber immer noch nicht als Massenspeicher benutzen. Die Datenübertragung läuft über ein proprietäres Format (müsste man also mit Mapsource arbeiten).
    Karten wurden damals auf einen auwechselbaren Speicherchip geladen. Die gab es von 8 bis 128 MB. Bei einem gebrauchten Gerät sollten also mindestens ein oder 2 dieser Speicherchips mit dabei sein. Die Chips wurden mit einem separaten Lesegerät ("Data-Card-Programmer") beschrieben (sollte also auch mit im Lieferumfang sein).


    Die Streetpilot-Modelle waren ausschließlich als Strassennavis gedacht. Demzufolge kamen auch reine Straßenkarten zum Einsatz (City Navigator bis meines Wissens Version 4, Roads&Recreation, Metro Guide). Wandern kannst du mit diesen Karten nicht (erstens mittlerweile veraltet und haben zweitens zu wenig kleine Wege drin). Eventuell könnte man das Gerät aber mit OSM-Karten bestücken.


    Für den Einsatz zu Fuß wäre noch zu bedenken:
    - Ein Schwachpunkt ist die schwenkbare Antenne bzw die Verbindung zum Gehäuse. Die leiert gerne mal aus. In der Tasche kann man mit dem Antennenstummel gerne mal hängenbleiben.
    - Das Gerät benötig 6 (!) AA-Batterien und kommt damit auf eine Laufzeit von ca. 10 bis 12h (Garmin gibt maximal 16 Stunden an die aber wenn überhaupt dann nur bei optimalen Verhältnissen und sparsamster Verwendung erreicht werden können). Zum Vergleich: ein eTrex benötigt nur 2 Batterien und läuft damit ca 2 Tage.


    So. Das sind jetzt meine 5 Cent was mir spontan zum Streetpilot eingefallen ist.
    Meine persönliche Meinung: Ich würde mir lieber (vermutlich für das gleiche Geld) ein gebrauchtes eTrex 20 oder HCx holen. Dakota 20 wäre noch eine Alternative - hat aber Touchscreen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Ich danke Dir für die Antwort.


    welches eTrex würdest Du empfehlen bzw. was sind die Hauptunterschiede der von Dir genannten Modelle (etrex20, vista hcx ....)?


    Also Batteriefunktion (2Stück) hört sich für mich schonmal sehr gut an, läuft es wirklich fast 2 Tage ?


    Wichtig ist mir wie gesagt eine gute Funktion wenn man zu Fuss oder auf dem Fahrrad unterwegs ist, ich muss oft (Kuriermässig) was abholen und das ist das wichtig.


    Wie ist das Display, ist das schon in Farbe ? Und gibt es dieses Gerät auch ohne Touchscreen ?



    Und wie sieht es mit Updates des Kartenmaterials aus, gibt es die neuesten Karten noch aktuell und ist das kostenpflichtig ?


    Danke für weitere Infos

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hier findest du eine Übersicht zu den älteren extrex-Modellen: https://wiki.openstreetmap.org…eries/%C3%84ltere_Modelle
    Du siehst es an den Bezeichnungen:
    - H bedeutet hochempfindlicher Empfänger
    - C (Color) bedeutet Farbdisplay
    - x bedeutet Steckplatz für Speicherkarte.
    Auf die Speicherkarte kann man mit dem Dateimanager zugreifen. Mit dem internen Gerätespeicher geht das noch nicht. Dafür braucht man Programme mit entsprechender Schnittstelle (zb Mapsource). Zumindest haben diese Modelle aber bereits einen USB-Anschluss anstatt des alten RS232-Steckers.

    Hier die aktuellen Modelle: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Garmin/eTrex_series
    Bis auf die Geräte mit "touch" in der Modellbezeichnung haben alle Etrex Tasten.
    Die 10er-Modelle sind in der Regel schwarz-weiß.


    Von Garmin gibt es Topographische Karten (zb TopoPRO Deuschland, TransAlpin, Schweiz...). Die sind meines Wissens nicht updatefähig.
    Sicher kann man auf die Geräte auch Strassenkarten (City Navigator) laden. Da habe ich aber keine Ahnung welche du brauchst (NT oder NTU) und welche Version überhaupt mit einem LifeTime-Abo kombinierbar ist. Dazu gibt es hier im Forum auch unzählige Beiträge. Ich kenn mich da mittlerweile überhaupt nicht mehr aus.
    Meine Garmin-Geräte werden alle mit freien OSM-Karten bestückt. Deswegen kauft man sich ja auch schließlich ein Garmin. Von daher interessieren mich die Garminkarten nicht mehr und darum will ich da jetzt auch nichts falsches erzählen. Da haben andere hier im Forum mehr Ahnung davon.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo