Datumsproblem beim GT-750F - Firmware gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich verwende diesen Logger seit Jahren um meine Fototouren zu dokumentieren und später am PC den einzelnen Aufnahmen ihre GPS Koordinaten zuzuweisen.
    Leider scheint dieses Gerät dem Week-Rollover-Effekt zum Opfer gefallen zu sein, er arbeitet zwar immer noch korrekt aber zeigt aktuell Daten aus dem Jahr 1999 an. Da die Uhrzeiten korrekt sind kann ich mir zwar damit behelfen die .gpx Dateien im Editor zu öffnen und dort das Datum zu ändern. Allerdings ist das doch recht umständlich und wird spätestens nach einem mehrwöchigen Urlaub zudem sehr unübersichtlich.


    Deshalb hier die Frage ob mir jemand einen Tipp geben kann wo ich ein Firmware Update bekomme bzw. wie ich das Problem sonst lösen kann? Über Google habe ich erst mal nichts gefunden und den Hersteller Canmore scheint es nicht mehr zu geben.

  • Such mal hier, ob bei den Downloads unten auf der Seite eine neuere Firmware dabei ist. Ansonsten hilft vielleicht noch ein Reset auf die brachiale Tour: Einschalten und so ein paar Tage liegenlassen, bis der Akku garantiert leer ist. Dann wieder laden, falls das auch nichts hilft, hat es sich mit dem Gerät erledigt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :tup:
    Allerdings hatte ich heute früh (sehr unerwartet am Feiertag) die Antwort auf eine "Anfrage zum Produkt" bei amazon von einem der dortigen Verkäufer. Er hat mir den Downloadlink zu einer aktuellen Version der Canway-Software mitgeteilt:
    https://www.digital-paradise.de/Canway_20190410.rar
    Damit wird nun wieder das korrekte Datum in den Tracks angezeigt. Einziger Nachteil war, dass ich die alte Version incl. der Datenbank vorher deinstallieren musste, sonst kam eine Fehlermeldung.
    Damit kann ich aber leben da ich ja eh alle wichtigen Tracks in .gpx exportiert hatte.


    Nachtrag: diese Version erscheint ein wenig "mit der heißen Nadel gestrickt", so muss man z.B. Niederländisch als Sprache auswählen um Deutsch zu bekommen :D
    Allerdings scheint sie alles zu machen was ich brauche und vielleicht kommt ja auch noch ein weiteres Update ohne Bugs.

  • Ich habe mich mit dem gleichen Problem beschäftigt.



    Dabei habe ich herausgefunden, dass das Problem bei den Betriebern der Sateliten liegt. Als die Dinger in den All geschickt wurden, habe sie für die Navigationssoftware ein 10-Bit System verwendet.



    Damit können sie nur 1024 Wochen mit einem korrekten Datum ausliefern.




    Nach meiner Rückfrage habe ich die Antwort erhalten, dass das Datumproblem auf der Empfängerseite durch entsprechende Firmwareanpassungen gelöst werden muss.



    Soweit mein 1. Forumsbeitrag-

  • Dabei habe ich herausgefunden, dass das Problem bei den Betriebern der Sateliten liegt.

    Man kann den Betreibern aber jetzt nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Ursprünglich war GPS ja überhaupt nicht für die private Nuzung gedacht. Dass kommerzielle Firmen als Trittbrettfahrer auf ein durch Steuergelder und Förderungen finanziertes System aufspringen und Geräte an "Zivilisten" verkaufen wurde allerdings geduldet (damals allerdings noch mit einem künstlich verfälschten Signal).
    Vom amerikanischen Militär kannst du dir für dein Gerät aber kaum Unterstützung erhoffen. Darum muss sich der Hersteller deines Empfängers schon selber kümmern.


    Und die Sache mit dem 10-bit-Datum war ja den Herstellern von Anfang an bekannt.


    Als die Dinger in den All geschickt wurden, habe sie für die Navigationssoftware ein 10-Bit System verwendet.

    Das ist aber schon ein paar Jährchen her. Und seit dem gab es ja bereits zwei vorhergehende Rollover. Beim letzten Mal (Ende der Neunziger) waren gerade Geräte wie zb das eMap, GPS II, GPS 48, GPS 12 usw aktuell.
    Hätte nie was gelesen dass die Geräte damals mit dem Rollover Probleme gehabt hätten.
    Und auch jetzt sind ja nur ein paar wenige Modelle betroffen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nach meiner Rückfrage habe ich die Antwort erhalten, dass das Datumproblem auf der Empfängerseite durch entsprechende Firmwareanpassungen gelöst werden muss.


    Bei mir gab es ja auch kein Firmwareupdate sondern nur eine neue Version der Auswertesoftware. Ich denke mal, dass dort einfach die 1024 Wochen addiert werden damit es passt. Auf jeden Fall funktioniert es :tup: