Hallo zusammen,
nachdem ich mit der Windows-VM, in der Basecamp lief, andauernd Probleme hatte, habe ich sie entfernt und arbeite nun mit QMapShack unter Linux. Zumindest Karten (und gpx-Tracks) habe ich für den letzten Urlaub auch erstellt bekommen. Als Karten benutze ich dabei die OSMs von Velomap.org. Meine Frau war allerdings not amused, dass wir gerade in den Alpen keine Höhenlinien hatten und somit die eine oder andere Wanderung sich als sehr viel knackiger als geplant herausstellte
Meine Karten konvertiere ich seit dem Softwarewechsel mit mkgmap. Der Befehl dazu lautet:
java -Xmx1024M -jar /usr/share/mkgmap/mkgmap.jar --family-id=6367 --family-name=openmtbmap --gmapsupp 6*.img thinit.TYP
Die Family-ID, also die ersten vier Ziffern der Kartennummern ein (6367) sind bei den Höhenlinien allerdings andere (sie beginnen mit 7367). Folglich kann ich mit dem Befehl, den ich nutze nicht Karten und Höhenlinien in einer Karte zusammenfassen, weil der Unterschied schon in der ersten Ziffer liegt. Konvertiere ich einfach beide Karten und lege sie übereinander, habe ich da, wo die Höhenlinien eng beieinander liegen, alles dunkelgrau, kann aber immer noch keine Höhenprofile nutzen.
Wenn ich das richtig überblicke gibt es für mich drei Lösungswege (für die ich den Befehl brauche):
1. Irgendwie muss ich die Karten so konvertiert kriegen, dass Karte und Höhenlinien in einer gmapsupp.img sind.
2. Ich muss aus den Höhenlinien, die die velomap in einem zweiten Kartensatz liefert, eine DEM-Datei machen.
3. Ich muss eine andere DEM-Datei finden. Dazu habe ich schon mit den Kopernikus-Karten experimentiert, mache aber irgendwo beim make-Befehl einen Fehler.
Am liebsten wäre mir aus Bequemlichkeitsgründen, wenn ich Lösung eins oder zwei nutzen könnte.