Genauigkeitskreis LegendC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

wenn in der Kartendarstellung der "Genauigkeitskreis" auftaucht, sollte er meinem Verständnis nach in etwa die GPS-Genauigkeit anzeigen, oder hab ich das komplett missverstanden? Bei meinem Gerät ist der Kreis ca 30 mal "ungenauer", also bei +-8 m "GPS-Ungenauigkeit" beträgt der Radius über 320 m!
    [Blockierte Grafik: http://kabel-preuss.de/etcpics/kreis.jpg]
    Weiß jemand Rat?

Herzlicher Gruß, axx

• Ob der Kreis mit der tatsächlichen Genauigkeit größenmäßig übereinstimmt weiss ich nicht genau.
    Aber der Kreis bedeutet lediglich, dass der aktuelle Punkt mit 95%iger Wahrscheinlichkeit innerhalb des Kreises liegt.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von mike_hd@3.01.2005 - 00:49
    Aber der Kreis bedeutet lediglich, dass der aktuelle Punkt mit 95%iger Wahrscheinlichkeit innerhalb des Kreises liegt.

Klar, wenn ich den Kreis nur groß genug mache, liege ich immer drin :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von axx@2.01.2005 - 22:44
    wenn in der Kartendarstellung der "Genauigkeitskreis" auftaucht, sollte er meinem Verständnis nach in etwa die GPS-Genauigkeit anzeigen, oder hab ich das komplett missverstanden? Bei meinem Gerät ist der Kreis ca 30 mal "ungenauer",

Hi,

um diese ganze Problematik zu verstehen, würde ich erstmal die folgende Webseite empfehlen (ganz nach Unten scrollen):
    Garmin's Genauigkeitsanzeige

GARMIN zeigt auf seinen Geräten nicht den sogenannten DOP-Wert an, sondern ermittelt einen eigenen Genauigkeitswert über diese Kreise.

Eine klare und genaue Dokumentation dieses Kreises und der Genauigkeitsanzeige, konnte ich bei GARMIN bis jetz nicht finden. Aber aus meinen Beobachtungen an meinem eTrexVISTA und dem 60CS sieht das etwa so aus.

Der Kreis erscheint ca 1Minute nach dem FIX. Das macht auch Sinn, denn das Gerät muss ja erstmal eine gewisse Anzahl von Messpunkten haben, um eine prozentuale Beurteilung der Messgenauigkeit vornehmen zu können.

Der Kreis gibt vermutlich den 95%- oder 98,9% Radius an, und der Genauigkeitswert wird vermutlich der 50%-Kreis sein.
    Auf Dein Beispiel bezogen bedeutet das: Es waren 95% der letzten Messpunkte in einem Kreis mit einem Radius von 320m und 50% der Messpunkte in einem Kreis mit einem Radius von 8m

Die Abweichung muss aber nicht unbedingt so groß sein, wie in Deinem Beispiel. Bei guten GPS-Signal kommt es durchaus vor, das der Kreis und der Anzeige-Wert fast überinstimmen. Das heisst, aus der Abweichung des Kreisdurchmessers und dem Anzeigewert der Genauigkeit kan man ablesen wie groß die Streuung der letzten Messpunkte ist. Und damit hat man einen guten Anhaltspunkt über die Qualität der aktuellen Positionsbestimmung.

mfg
    JLacky

• Hajjo JLacky,

danke für deine Erklärung, sie hat etwas Licht ins Dunkel gebracht.
    Die Kowoma-Seite erklärt es, obwohl sie sich auf Garmin-Geräte bezieht, nicht wirklich, da ist die Rede vom 2,55-fachen Radius bei 98,9%. Aber egal, ich hatte eben nicht die Wahrscheinlichkeit im Kopf, ich dachte, bei +-8 m ist mein Zeil eben höchstens 8 m entfernt :blink:

Gruß, axx