Hallo!
Bin gerade neu hier in diesem Forum und benötige schon Eure Hilfew.
Habe mich jetzt schon eineige Zeit mit Bascamp befasst um mir MTB- Touren zu planen und diese dann mit meinem Edge 1030 abzufahren. Eigentlich komme ich bei der Routenplanung recht gut zurecht, bis auf ein Problem:
- Da man ja mit dem MTB nicht inner auf fest eingezeichneten WEgen fährt und ich auch einige Ecken kenne und somit dort auch öfter langfahre, möchte ich auch meine Route so legen. Leider spielt da das Programm an einigen Stellen nicht mit. Von Garmin ist ja auch in diesem Fall keine Hilfe zu bekommen, außer man könnte Kartenfrhler melden.
Ich möchte also nun einfach nur in einem "freien Raum (Wiese, Feld usw.) meine Tour weiterzeichnen, ohne das mir immer "Umweg und Umgehungen) gezeichnet werden.
Ist dies möglich?
Manchmal (in wenigen Fällen) klappt das ja mit gedrückter "Strg.- Taste", aber nicht mehrmals hintereinander.
Es wäre super, wenn hier jemand einen relativ unkomplizierten Tipp parat hätte.
Ich danke Euch schon mal im Voraus. :):):):):):):)
Basecamp Route "erzwingen"
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo,
bis zur "Wiese" routen, dort einen "Wegpunkt" setzen und dann die Route von dort in den Eigenschaften von Fahrrad oder Auto etc. weiter mit direkt routen bis ans Ende der "Wiese" und dann wieder umschalten auf Fahrrad oder Auto.
LG
schmidt -
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Diese Variante habe ich auch schon probiert - leider ohne Erfolg. Entweder werden ohne Ende Hin- und Zurückpfeile erstellt (roter Kreis), oder es wird trotzdem eine "Umfahrung" erzwungen, obwohl "direkt" angewählt ist.
Habe mal zwei Fotos (leider nicht besonders schön) angehangen zur Verdeutlichung.
Ich möchte einfach nur um die Häuser herum auf den Radweg am Flußufer und dann weiter am Fluß entlang (Pfeil). Dafür ist auch ein Weg vorhanden (um die Häuser herum). -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Solange mit dem grünen Routenbeginntool gearbeitet wird, gehts mit STRG.
Wenn auf das Einfügen-Tool gewechselt wurde, geht es leider nicht mehr. Jetzt gibt es nur noch die umständliche Lösung:
Vor und hinter die fragliche Stelle ein Zwischenziel setzen und sich nicht am zunächst falschen Verlauf der Route stören.
Dann die Routeneigenschaften öffnen und das Zwischenziel öffnen, ab dem die Route eine andere Aktivität erhalten soll.
Dort "Direkt" auswählen und die ganze Sache neu berechnen lassen.[Blockierte Grafik: https://fstatic1.mtb-news.de/v3/22/2259/2259346-7na3gu6hl75r-direkt-large.png]
P.S.
nimm OSM-Karten. Da kannst du selbst fehlende Wege eintragen und hast die kurze Zeit später auf deinem Gerät. Außerdem ist OSM detaillierter, weil es zig Eigenschaften speziell für MTB gibt, die Garmin gar nicht kennt. (Nur so am Rande, kann man ewig drüber streiten:))
-
Hallo Speichennippel!
Danke für Deine ausführliche Antwort. Werde das heute Abend gleich mal ausprobieren.
Das Thema OSM hat mich auch schon beschäftigt auf der Suche nach "vernünftigen, einfach zu handhabendem Kartenmaterial".Leider ist da im Internet die Auswahl und der Umfang so groß, das man nicht weiß, wonach man suchen muß und wofür man sich am Besten entscheidet.
Ich würde das gern mal ausprobieren, wenn ich wüßte welche Karten ich am Besten für MTB- Touren nutzen sollte, wo ich diese herbekomme und wie installiere.
Diese sollten sich ja dann mit Basecamp oder einem ähnlichen Programm bearbeiten (planen) lassen und ebenfalls auf meinem Edge 1030 nutzen lassen.
Momentan benutze ich die Topo V8 Pro.
Aber bei der Fülle der Tips und Anleitungen im Internet, habe ich es immer vor mir hergeschoben, mich damit zu beschäftigen, welche Karten jetzt die "besten" (für MTB) sind. Es gibt ja da etliche Anbieter.Eventuell kann mir ja hier jemand den entscheidenden Tipp geben.
Ausprobieren muß man dann natürlich alles selber, das ist mir schon klar.
Aber sicherlich gibt es Leute, welche damit schon gute Erfahrungen haben.
Meine Ansprüche von der Planung sind da auch nicht allzu groß. Es sollten nach Möglichkeit recht viele Wege verzeichnet sein und nicht nur die gänfigen relativ "befestigten" Waldwege. Ich fahre auch gern mal "abseits".Danke für Eure Tipps.
-
Würde mich interessieren, wie der edge auf die Stellen reagiert, wo keine Wege in der Karte sind. Also in dem Zustand, wo die Runde mit Abbiegehinweisen benutzt wird.
Vermutlich wird der die Route auf benachbarte Wege legen? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Speichennippel,
habe gerade jetzt erst den super Link gesehen, welchen Du angehängt hast. Da ist ja schon mal alles recht ausführlich beschrieben. Der Thematik werde ich mich denmächst widmen und dann berichten.
Navigierst Du auch mit diesen Karten?
Wie ist der Vergleich zu Topo V8 Pro in Basecamp?
Läßt sich damit besser planen in Bascamp?Gruß ratzec
-
Eigenlob stinkt, daher will ich meine Karten jetzt nicht den Topo gegenüberstellen.
Ich habe in die Karten alles, was ich in OSM an Details finden kann, hineingepackt. Dem einen gefällt das, andere finden das überfrachtet.
Die Karte routet ganz ordentlich für MTB. Wobei man immer gucken muss, ob das was die Technik macht sinnig ist. Der Technik fehlt die Fähigkeit ein Kartenbild zu interpretieren.
-
Ich werde das auf jeden Fall probieren, wenn gleich ich auch nicht sofort Zeit dafür finde. Du hast ja da eine super Anleitung mit auf den Weg gegeben. Im Prinzip wird ja die Karte ins Navi geladen und auf den PC installiert, wenn ich das so richtig verstanden haben. Diese kann dann genauso mit Basecamp bearbeitet werden, wie die Topo V8 Pro, richtig. Meine einzige Befürchtung besteht darin, das auf den relativ kleinen Display des Edge 1030 zu viell abgebildet wird und nan den Navigetionpfeil nicht mehr sieht bzw. andere Wege, da doch recht viele Details dargestellt sind (Straßennamen usw.), was man mit dem MTB nicht unbedingt braucht.
Viel hat mir auch die Erklärung mit der Strg.- Taste gebracht. Da wäre ich nie drauf gekommen. Wenn man aber die Tour an einem "Stück" plant und nicht mit "Einfügen" unterbricht, könnte es ja klappen.
Also, vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Es werden bestimmt noch Fragen entstehen, mit denen ich mich hoffentlich nochmal an Dich wenden kann.Gruß ratzec
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Speichennippel!
Bin gerade noch etwas am Probieren, wo sich noch eine Frage aufwirft:
Warum kommt es beim Zeichnen der Touren immer wieder einmal zu diesem "gegensätzlichen" (entgegen der Fahrtrichtung) Pfeil (schwarzer Kreis).?
Ist dieser zu ignorieren oder hat er eine Bedeutung bzw. sogar Auswirkung? -
Das ist ein Bug. Manchmal geht die Strecke an einem Zwischenziel zunächst ein Stück zurück und dreht dann wieder. Unterwegs fällt das kaum auf, man kann das ignorieren.
Nur wenn man (zu-)viele Zwischenziele setzt, wird die Entfernung der Route verfälscht. -
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo!
Melde mich noch einmal in diesem Forum zurück mit einem Problem in Basecamp. Irgendwie stehe ich da "auf dem Schlauch"?!
Habe mir jetzt schon einige Touren über Komoot heruntergeladen und abgefahren. In diesem Portal konnte ich mir ja bequem den Startpunkt verändern und dann auf mein Garmin Edge 1030 laden, als Track.
Nun habe ich mir eineige Touren auf GBSies herausgesucht und wollte mir in Basecamp den Startpunkt zu meinem zu Hause verschieben. Das will mir aber in einem Track nicht gelingen, da zu wenig Punkte zum "Punkt verschieben" vorhanden sind.
Wie kann ich mir jetzt am einfachsten die Streckenführung an meinem "zu Hause" beginnend einzeichnen in dem bestehenden Track?
Danke für Eure Hilfe.
ratzec
-
BaseCamp macht eine strikte Trennung zwischen TRACK und ROUTE.
Ein Track ist einfach eine Ansammlung von Koordinaten, die zusammen die Tracklinie ergeben. Ein Strich in der Landschaft.
Man kann einzelne Trackpunkte löschen, verschieben oder einfügen. Durch Markieren von mehreren Trackpunkten kann man auch im Hieb löschen. Trennen kann man so einen Track ebenfalls, dann hat man 2 davon.
Track ist das, was ein Gerät aufzeichnet.
Tauscht man Strecken zwischen verschiedenen Systemen, ist Track am gängigsten.
Eine Route hat einige Zwischenziele, im einfachsten Fall nur Start und Ziel. Der Weg dazwischen wird mit Hilfe des Routings der Karte immer wieder neu berechnet.
Die Garmin Routen sind speziell und sind für den Austausch mit anderen Systemen nur bedingt geeignet.
Hat man das verinnerlicht, kommt man zum Beispiel auf folgende Bedienfolgen, um bei einem Track den Startort zu ändern:
- Eine Route vom neuen Start zum Track anlegen
- Vom der Route einen Track machen, Route ggfls. löschen.
- Beide Tracks zusammenfügen
oder
Die einzelnen Trackpunkte zum neuen Start verschieben. (Werkzeug "Punkt verschieben")
oder
Die komplette Strecke neu als Route zusammenklicken.
oder
aus dem Track eine Route anlegen. Abweichungen korrigieren. Den Wegpunkt "Zuhause" einfügen und an die richtige Stelle schieben.
Mit Übung wird man schnell entscheiden können, welche Herangehensweise die schnellste für den jeweiligen Fall sein wird. Und dann ist es wirklich schnell gemacht.
Diese doch etwas umständliche Handhabung ist der Tod von BaseCamp und der Sieg für komoot und co, obwohl die lange nicht so viel können wie BaseCamp, aber das ist ein anderes Thema.
-
Hallo Speichennippel,
....ja das ist mir soweit schon klar gewesen. Deshalb wollte ich im Track einfach die Punkte verschieben, es waren aber zu wenig da?!
Habe es aber jetzt anders gelöst:
- habe die Punkte trotzdem verschoben (das ergab dann logischer Weise gerade Linien auf gebogenen Wegen) --> dann in eine Route gewandelt und neu berechnet. Somit wurden die die geraden Linien "geroutet". Und danach wieder in einen Track gewandelt.
Etwas umständlich - aber ging.
Schönen Sonntag noch...
Gruß ratzec
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
zu wenige Trackpunkte...jetzt habe ich die Frage verstanden.
Deine Lösung ist gut. So ist BaseCamp halt, etwas umständlich, aber geht
Wenn nur wenige Punkte fehlen, kann man die mit "Einfügen" einfügen.
-
.....interessant --> und wie geht das?
-
.....interessant --> und wie geht das?
jetzt bin ich mir doch nicht sicher, die Frage richtig verstanden zu haben.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
[Blockierte Grafik: https://fstatic1.mtb-news.de/v3/24/2420/2420250-vpkql2326i3c-einfgen-large.png]
-
Hallo!
Ich meinte damit: Wenn ich in dem Track z.B. den Startpunkt verlegen möchte, muß ich ja die einzelnen Punkte dem Weg/ Straßenverlauf folgend (Kurven usw.) verteilen. Wenn ich dann nur z.B. 5 Punkte für 1 km nicht gerade Straße habe, ist das zu wenig. Im Track muß ich ja im Straßenverlauf zeichnen, die Route macht das ja selbst - richtig?