Routenvergleich MapSource-BaseCamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mal einen Vergleich zwischen MapSource 13.7, MapSource 16.3 und BaseCamp 4.6.2 beim Routen erstellt.


    Als Karten habe ich verwendet: CN2009, CNNT2019.10 und OSM_Street_DE von Teddy.


    Ergebnis: Es bleibt weiter kompliziert!:D
    Das einzige, was zuverlässig funktioniert, ist die alte CN2009 und ein Quest. Damit sind die Routenergebnisse in allen Varianten identisch.


    Als Bild:
    Routenvergleich_MS_BC.png
    Gleiche Farben bei den Kartenbezeichnungen bedeuten auch identische Routenführung.



    Wer die gdb-, gpx- und Excel-Datei will:


    Routenvergleich_MS_BC.gdb


    Routenvergleich_MS_BC.gpx


    Routenvergleich_MS_BC.xlsx

  • Um das wirklich vergleichen zu können müßte man aber auch die eingestellten Routenpräferenzen und -vermeidungen aufführen.


    Mal abgesehen davon, daß Basecamp in der Version 4.8.4 aktuell ist.

  • Alle Einstellungen bezüglich der Geschwindigkeiten sind auf die serienmäßigen Einstellungen zurückgesetzt.


    Bei den Vermeidungen sind nur die (hier irrelevanten) Mautstraßen ausgeschlossen.


    Die letzten Aktualisierungen von BaseCamp betrafen nur "Anpassungen" an die Datenschutzgrundverordnung. Am eigentlichen Programm wurde seit der Version 4.6.2 (Windows) nichts mehr geändert. BaseCamp wurde von Garmin auch schon abgekündigt. Der letzte Entwicklungsstand ist daher 2016.


    Wie man an den Routenberechnungszeiten gut erkennen kann, ist die Routingengine in BaseCamp auch wirklich schnell. Die Berechnungen erfolgten alle auf einem Zweikern-Prozessor mit 4,5 W Leistung, also einem eher leistungsschwachen Rechner. Ob Basecamp auf mehr Kerne zugreifen kann, weiß ich nicht.


    Für mich ist auch nicht die Streckenwahl ausschlaggebend, da ich meine Routen immer selbst plane und entsprechend Zwischenziele setze. Die Routen mit der CN2009 halte ich für genauso praktikabel, wie die mit der CNNT2019.


    Nur die OSM-Karte fällt durch sehr autobahnlastiges Routen auf - ein eher grundsätzliches Problem der OSM-Karten für Garmin, da dort oft Straßenklassifizierungen "verbogen" werden, um eine bestimmte Darstellung auf der Karte zu ermöglichen. Dadurch ist das Routen auch teilweise sehr unzuverlässig (Anliegerstraßen oder für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrte Straßen werden manchmal ins Routing mit einbezogen).


    Für mich wäre es wünschenswert, wenn man die am PC erstellten Routen festsetzen könnte. Damit wäre das Problem gelöst, dass eine mit einer älteren Kartenversion geplante Route durch eine neuere Kartenversion beim Wiederverwenden geändert wird.


    Ist aber müßig, darüber zu sinnieren, weil Garmin mit Sicherheit keine PC-basierte Routingsoftware mehr herausbringen wird. Zu teuer und zu zeitaufwändig. Mit der Implementierung von POIs und Social-Media-Funktionen in die Karten, bzw. Geräte lässt sich ohne viel Aufwand gutes Geld verdienen - was man einem Unternehmen letztendlich auch nicht verübeln kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...