Swiss Grid CH1903+

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!

Mal eine blöde Frage: wie kann ich beim GPSMAP 64s für die Schweiz CH1903+ (man beachte das Plus) als geodätisches Bezugssystem einstellen? Ich kann das alte System CH1903 natürlich auswählen, aber nicht das neue CH1903+. Oder sind die Unterschiede irrelevant?

Besten Dank!

Viele Grüße

Thorsten

• Danke! Dieses Dokument hatte ich beim Suchen auch schon entdeckt. Es überschreitet allerdings inhaltlich bei weitem meine mathematisch-geographischen Fähigkeiten... :(

Es ist also so, dass die Unterschiede von CH1903 und CH1903+ vernachlässigbar sind? Max. 1,6 m Unterschied? Interpretiere ich das korrekt?

Danke und einen schönen Abend!

Thorsten

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ohne (kleine) Umrechnung geht es nicht. Der Bezugspunkt für die Koordinaten im Gitternetz wurde ja verschoben, was in dem oben verlinkten pdf-Dokument auch erwähnt ist. In dem neuen System sind die Zahlen siebenstellig. Der Kanton Bern erklärt wie es geht:
    https://www.lv95.bve.be.ch/lv9…agen.html#anker-anchor-12

Umrechnung von CH1903+ nach CH1903:
    Ost-Wert: Streiche die führende 2. Ergebnis: y für CH1903.
    Nord-Wert: Streiche die führende 1. Ergebnis: x für CH1903.

Umgekehrt sind 2 bzw. 1 voran zu setzen für die Umwandlung vom alten in das neue System.
    [Edit 29. 6.: Schreibfehler behoben]

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...